USB/iPod Schnittstelle

  • Hallo!
    Ich bin neu hier im Forum und habe seit längerem einen e61 Facelift bj 2007 mit Navi Business aber leider ohne USB/iPod-Schnittstelle und ohne Bluetooth/Freisprecheinrichtung.
    Als ich jetzt beim BMW-Händler nachgefragt hab wegen einer Nachrüstung haben die mir nur gesagt, dass es das nicht mehr gibt.
    Kann man die Teile im Internet zusammensuchen und selbsteinbauen?
    Wäre dankbar für jede Hilfe!

  • Hallo,


    hier zum Thema iPod:



    Für Bluetooth brauchst du eine TCU 1.5 oder MULF2 (je nachdem was du investieren magst und wie wichtig dir USB neben der iPod-Schnittstelle ist 80-220€) und den Nachrüstkabelsatz Basis Freisprecheinrichtung Bluetooth für ca. 80€


    Zusätzlich noch einen Einbauer/Codierer, wenn du es nicht selber kannst oder machen willst.


    Alternativ gibt es auch Aftermarket-Lösungen wie das Dension Gateway 500S BT oder das Kufatec Fiscube.


    Ich habe das BMW iPod-Interface und TCU 1.5 für Bluetooth bei mir verbaut und finde es super :top:


    Grüße

  • Ja, das wäre der komplette Nachrüstsatz. Mehr braucht man für iPod nicht. Hast du einen Wechsler oder eine Wechslervorbereitung? Ohne ca. 1 Stunde inkl. codieren ist die arbeit gemacht.


    Der Preis ist halbwegs in Ordnung, ich würde aber nach einem in der Bucht ausschau halten, habe meinen unbenutzt für 120€ ergattern können (+28€ für den Kabelsatz weil der fehlte).


    Nö, Ladefreisprechelektronik High musst du nicht nachrüsten. Du kannst wenn du möchtest, dass dein Handy im Auto geladen wird dir entweder eine EjectBox + passendem Snap In (Basic reicht zum laden) kaufen oder du nimmst ein stinknormales Ladekabel für den Zigarettenanzünder.


    Ejectbox bekommt man gebraucht für rund 50€, das Snap in variiert je nach Telefon-Modell. In meinem Fall (iPhone 5s) kostete es neu 79,90€.


    Das ist aber, wie gesagt, optional.


    Grüße

  • Kein Problem :trinken:


    iPod: Ja, richtig. Einfach nach der Teilenummer gucken, steht in der Angebotsbeschreibung.


    65 41 2 160 342
    65 41 2 152 324
    65 41 0 412 881


    Bluetooth: Das verlinkte Nachrüstset ist der Kabelsatz und was du sonst noch so alles brauchst (Mikro, Blenden, Bluetooth-Antenne etc) AUSSER dem Steuergerät selbst. Da brauchst du noch eine TCU 1.5 oder eine MULF2.


    Ladefreisprechelektronik High wird, wie bereits erwähnt, nicht benötigt.


    Grüße

  • Eventuell ist das etwas verwirrend ausgedrückt.


    Nennen kannst du das Gerät wie du möchtest. MULF2 High = Ladefreisprechelektronik High. Das Ding kann halt noch ein bissel mehr als nur Bluetooth (in Verbindung mit einem CCC z.B. auch noch USB).


    Zusätzlich benötigt wird diese allerdings nicht. Du kannst statt der MULF2 (Ladefreisprechelektronik) auch eine TCU 1.5 (billger) nehmen. Die kann genauso Bluetooth, aber kein USB. Ich hab mich bei mir für die TCU entschieden, weil ich USB weder will noch brauche, da ich einen 60GB iPod im Auto habe.


    Das letzte Set was du verlinkt hast kannst du nehmen, wenn du zusätzlich USB haben willst (wobei du dir dann iPod sparen kannst), allerdings NUR wenn du eine MULF2 High nimmst. TCU kannst du damit nicht verbauen.


    Du musst dir im Prinzip klar werden:


    USB =>ja/nein
    iPod => ja/nein


    Es geht auch beides, das ist auch nicht mehr Arbeit, nur viel teurer und wenn man das eine hat, verstehe ich persönlich nicht, warum man das andere noch haben will.


    Wenn dir das klar ist (USB und/oder iPod, Bluetooth ist ja klar), dann kann ich dir auch genau sagen was du dafür brauchst und was es dich kostet.


    Sowohl TCU 1.5 als auch MULF2 findest du immer wieder zu fairen Preisen hier im Forum oder bei eBay. Du kannst natürlich auch alles neu kaufen bei BMW. Das ist nur eine Frage deines Geldbeutels.


    Grüße

  • ich hab mir jetzt nochmal die einbauanleitung für mulf2 und TCU 1.5 angeguckt. dazu muss ich ja Kabel vom Kofferraum bis nach vorne legen. das ist mir dann doch zu viel Arbeit. ich denke, dann werde ich mich auf eine ipod-schnittstelle beschränken und nur dieses Set kaufen.

  • Die TCU kann mit dem Nachrüstkabelsatz wie ich ihn dir verlinkt habe nur im Handschuhfach bzw. oben dahinter unsichtbar verbaut werden. So wie ich es bei mir gemacht habe. Ist die gleiche Arbeit wenn du einmal das iPod Interface verbaust/verbauen läßt. Denk nur dran, das beides Codierrelevant ist.


    Grüße

  • Was das codieren kostet musst du entweder einen Codierer in deiner Nähe fragen oder du fährst zu BMW selber. Da wird es dann wohl so um die 100€ kosten.


    Ich kann dir nur sagen, was ich dafür nehmen würde ;) Und wenn du den Einbau selbst machst und es nur codiert haben willst, dann ist das fast nichts ;) Guck mal in die "Wer kann codieren" Liste und such dir jemanden aus deiner Umgebung raus.


    Was die EBA angeht: Man muss das Handschuhfach nicht anbohren, es geht auch ohne. Einfach das Handschuhfach komplett ausbauen und dann die Kabel sauber hinter dem Handschuhfach verlegen. Der iPod-Connector passt unter der Blende am Rücken des Handschuhfachs durch.


    Grüße

  • So um jetzt endgültig nochmal auf numemr sicher zu gehen. ich möchte jetzt doch usb und bluetooth und wollte deswegen dieses set kaufen. dazu brauch ich dann noch die mulf2 wie diese .
    Stimmt das so weit alles? Über den USB-Anchluss kann ich dann ja den ipod anschließen.
    Weiß jemand, ob im e61 das Mikro schon drin ist oder ob ich es bis ins Dach noch legen muss.
    Gibt es eventuell eine Einbauanleitung?

  • Ipod schnittstelle ist schwachsinn und rausgeschmissenes geld. Zumal die Bedienung auch kacke ist.


    Da du ja auch Bluetooth willst, nimmst dir die Bluetooth nachrüstung mit USB.


    Da kannst du alles anschließen was du magst, usb sticks, ipods, etc....

  • Die Frage ist halt, brauchst du USB und die iPod Schnittstelle.


    Und nein, die Bedienung ist nicht kacke. Man kriegt die Playlists ganz normal angezeigt und kann über die Playlists hören. Genre, Künstler, etc. kann man auch nach sortieren, wird alles über Lenkrad/iDrive gesteuert.


    Was du vor hast, funktioniert aber mit den von dir verlinkten Komponenten.

  • Hallo Leute,


    ich habe in meinem E61 LCI das CCC Navi prof verbaut, inkl. Bluetooth Freisprech, sowie AUX eingang (hintere mittelkonsole) jedoch ohne CD-Wechsler. (das alte idrive)


    Ich würde gern Musik (MP3) vom USB-Stick abspielen können, das ganze CD-Gewusel macht mich verrückt..
    (Das ganze soll natürlich über das idrive bedient werden :) )


    Kann mir jemand sagen was ich dafür alles benötige?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!