Es fing mit einem Ölwechsel an...

  • Das abgeschiedene Öl tropft wieder nach unten am Fliesfilter.


    Die Öl-Gase gelangen über ein Rohr an der Aussenseite des Ventildeckels zur Ansaugseite des Turboladers und werden dann dort über den Ladeluftkühler in die ASB gedrückt und dort sammelt sich dann das Öl wieder und läuft unten an den Drallklappen wieder raus ;-).


    Deswegen ist es halt TOLL wenn garkein Filter verbaut ist. Dann gelangen die Öl-Gase direkt in die ASB... :motz:

  • Ok, das Ölgasgemisch steigt am Filter auf und wird vom Filter gefiltert und fliesst am Filter runter zum Motor, Ist der Druck zu groß öffnet das Ventil und entspannt über den kleinen leeren Behälter zur ansaugbrücke. So weit so gut.


    Kann ich irgendwie feststellen ob die Ablaufleitung zum Motor und die Leitung zur ansaugbrücke frei ist?

  • Wollte euch nur informieren das ich heute meinen leeren abscheider gegen einen mit vliesfilter ausgetauscht habe.

    Es war etwas viel zum schrauben fand ich aber es ging.



    Die beiden behälter waren leer, es war auch kein öl drin oder sonstiges und der ausgebaute abscheider hat meiner meinung nach tadellos funktioniert, wenn ich oben in das röhrchen reingepustet habe, habe ich dadurch die feder runterdrücken können und somit hat der abscheider abgesperrt, er war also nicht verstopft wie es mein freundlicher mir erzählt hat.


    wenn ich bei laufendem motor den verschluss auf mache, wird er aber trotzdem nicht angesaugt, es kommen auch öldämpfe raus. es herrscht dort kein vakuum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!