Soger im EGS-SG hehehe
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na hab erstmal alle karosserie-sg durchgewühlt, da es mir am logischsten war.....nix da
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das würde ich auch mache
Nix mit Logisch -
Vor allem dachte ich immer an´s CAS, weil da ja auch der Batterietyp reincodiert wird...
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Hi, eine Frage zum Batteriewechsel. Ich hab einen 530i und da ist Standardmäßig glaube ich nur eine 60A verbaut. Da ich jetzt Standheizung nachrüsten will, möchte ich eine 97A verbauen. AGM muss ich nicht unbedingt kaufen wenn ich eine 97A habe sagt der zu mir. Bloß wie lerne ich die an. Bzw. wenn ich die Spannung im Bordnetz halte muss ich die überhaupt anlernen und das dem System sagen?
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Also für den E60 gibt es bei BMW folgende Batterien:
konventionell:
- 80Ah
- 90 Ah
- 110 AhAGM:
- 70Ah
- 80Ah
- 90AhBei Einbau einer Standheizung würde ich auf jeden Fall die 90Ah AGM nehmen.
Nach Einbau der Standheizung muß das Auto sowieso umcodiert werden, dabei würde ich mir dann auch die Batterie umcodieren und den Batteriewechsel registrieren lassen.
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und ne 110AH AGM
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Also ich finde keine Original BMW 110Ah-AGM-Batterie.
Selbst beim F01 ist die größte Batterie die 90Ah AGM.
Oder redest Du von Drittherstellern?
Die Codierung ist dafür dann nicht vorgesehen...
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stimmt, hast recht...hab mich verschaut!!
[SIZE=1]dafür gibt es aber keine 70Ah AGM[/SIZE]BATTERIE_80AH - //80 Ah-Batterie
BATTERIE_90AH - //90 Ah-Batterie
BATTERIE_110AH - //110 Ah-Batterie
BATT_AGM_90AH - //90 Ah-AGM Batterie (SA536)
BATT_AGM_80AH - //80 Ah-AGM Batterie -
Hatte im ETK geguckt. Da gab´s auch ne 70 Ah AGM...
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^^seltsam....aber mal ehrlich, die hat doch kaum leistung..
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Ne, die will ja auch keiner haben
Aber ich hatte sie mal für den E36 323i touring meiner Frau gekauft (wegen Standheizung).
Ist natürlich im ETK nicht vorgesehen.
Um dann festzustellen, dass sie zu hoch ist und mechanisch nicht ins Auto passt. Und ich bin mir mittlerweile auch nicht mehr sicher, ob das eine gute Idee in einem so alten Bordnetz ist. Laut BMW soll man sie erst ab E38/39 einbauen...
Jetzt steht sie immer gut geladen in der Garage und hilft hier und da bei meinen Experimenten etwas aus...
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ja genau, das problem bei den älteren auto ist, dass der ladestrom recht hoch ist und das machen die netten AGMs nicht lange mit...
deshalb codiert man ja auch eine im e60 eingebaute AGM, damit er diese sanfter läd!
mfg philipp
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Moin zusammen.
Leider hat es die Tage auch meine Batterie erwischt. Nachdem ich Starthilfe bekommen habe, bin ich ab nach ATU, um mir möglichst kostengünstig eine Neue verbauen zu lassen.
Leider ist ATU das "noch" nicht möglich, da sie nicht über die technische Voraussetzungen für die Anmeldung verfügen.
Nachdem mir die Karre dann aber ein zweites Mal verreckt ist, hab ich mir in Eigenregie eine Batterie besorgt und die selbständig verbaut... ohne Probleme...
Da alle einwandfrei schien, bin ich davon ausgegangen, eine Initialisierung so umgangen zu haben... Auto lief die ersten beiden Tage, am dritten Tag war aber auch damit dann Schluß.
Ich habe mich dann mit meinem in Verbindung gesetzt und jetzt komme ich zum eigentlichen Kern meiner Frage... der behauptete, im BMW liessen sich nur Original BMW Batterien verbauen und entsprechend anmelden!!!
Entspricht diese Aussage der Wahrheit oder ist das reine Abzocke? Somit sah ich mich nämlich gezwungen, die soeben neu erworbene Batterie im Fachhandel umtauschen und mir entsprechenden Ersatz bei BMW selbst einbauen lassen zu müssen.
Vielen Dank im Voraus.
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Fahr mal nach Bosch. Dort können sie auch Batterien aus dem Zubehör anmelden.
Haben die mir jedenfalls so gesagt.Gruss
Ralle -
Zitat
Original von Popey
Entspricht diese Aussage der Wahrheit oder ist das reine Abzocke?das ist wahrlich abzocke...du kannst eine batterie eines beliebigen herstellers einbauen (z.b. BANNER - sehr_gut)
aber du musst diese trotzdem immer neu anmelden beim wechsel, da sie sonst nicht geladen wird und du nur auf batterie fährst...
ich melde sie sogar immer nach dem (voll)laden neu an...mfg philipp
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Hab jetzt gerade nochmal mit dem verantwortlichen BMW-Autohaus gesprochen und die bleiben bei Ihrer Aussage, dass nur Original BMW-Batterien im Fahrzeug verbaut werden können, um eine Anmeldung vor dem Hintergrund der Eingabe irgendwelcher Teilenummern vornehmen zu können.
Sie reden sich damit raus, dass sie Vorgaben von BMW bekommen, die vorschreiben, wie sie sich zu verhalten haben...
Kann mir jemand Zündstoff bzw. Argumentationsmaterial liefern, um auf mein Recht zu beharren?
Stimmt das was die mir da erzählen wollen?
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Zitat
Original von Popey
um eine Anmeldung vor dem Hintergrund der Eingabe irgendwelcher Teilenummern vornehmen zu können...also ich weis ja wie man eine neue batterie anmeldet und kann dir sagen da musst du ungefähr garkeine teilenummer etc. eingeben
man drückt einfach auf einen knopp der heise:
BATTERIETAUSCH_REGESTRIEREN
mehr ist das nicht...
soltest du allerdings eine Batterie mit anderen Kapazitäten verbaun z.b.
alt: 80AH 850A 12V
neu 90AH 900A 12V
dann musst du dem auto kongret sagen welche du jetzt eingebaut hast, aber selbst dies geht komplett ohne irgendwelche teilenummern...grüße Philipp
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Und wieso kann das ATU zum Beispiel nicht? Die sagen, sie hätten die technischen Möglichkeiten nicht?!
Verstehe nur noch Bahnhof...
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Zitat
Und wieso kann das ATU zum Beispiel nicht?
Weil der BMW-Händler eine BMW-Software hat, mit der er dem Steuergerät mitteilt, dass jetzt eine neue Batterie eingebaut wurde.
ATU hat wahrscheinlich eine Software für alle Automarken, die nicht so ins Detail gehen kann...
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