Hallo zusammen,
nachdem das Thema Niveauregulierung von der Symptomseite ja regelmäßig besprochen wird, würde ich mich gern der Instandsetzungsseite mit Fakten widmen.
Hintergrund hierfür sind drei wesentliche Sachverhalte.
1. der Hinweis eines User, dass im schwedischen Forum (?welches?) von 10-15 Kompressoren nur 3 die so oft beschriebene Zerstörung des Kompressors durch Riefen in der Laufbahn aufwiesen, der Rest konnte instandgesetzt werden.
2. die Preise die BMW für die Instandsetzung aufruft sind jenseits von gut und böse und auch die Austauschsätze sind mit ca. 400€ kein wirklicher Schnapper, sollte es eine Reperaturmöglichkeit geben.
3. Bin ich selbst betroffen. Sobald der Kompressor kalt (!!!) pumpen muss, ist der Druck im Luftbalg ähnlich oder höher, so dass sich das Niveau nicht ändert/sinkt. Wird er durch die Arbeit wärmer, verrichtet er seine Dinge relativ zügig. Durch die Erwärmung werden wahrscheinlich Leckagen verringert/geschlossen, so dass der Druckaufbau wieder möglich ist.
Da der Thread als Faktensammlung gedacht ist, würde ich euch bitten hier diese Dinge zu sammeln. Informationen die nach Zerlegung aufkamen (tatsächliche Riefen), Anleitungen zum Zerlegen, Zeichnungen, wo man O-Ringe beziehen kann usw..
Es wäre schon einmal gut zu wissen, in welchem Forum die Schweden das diskutiert haben, so dass man Kontakt aufnehmen kann. Vielleicht ergibt sich am Ende ja ein Reparaturkit.
Viele Grüße
André
PS: Ich habe AMK bzgl. O-Ring als Ersatzteil und technischer Dokumentation/Zeichnung angeschrieben