Kompressor Niveauregulierung instandsetzen - Erfahrungsaustausch

  • Hallo zusammen,


    nachdem das Thema Niveauregulierung von der Symptomseite ja regelmäßig besprochen wird, würde ich mich gern der Instandsetzungsseite mit Fakten widmen.
    Hintergrund hierfür sind drei wesentliche Sachverhalte.
    1. der Hinweis eines User, dass im schwedischen Forum (?welches?) von 10-15 Kompressoren nur 3 die so oft beschriebene Zerstörung des Kompressors durch Riefen in der Laufbahn aufwiesen, der Rest konnte instandgesetzt werden.
    2. die Preise die BMW für die Instandsetzung aufruft sind jenseits von gut und böse und auch die Austauschsätze sind mit ca. 400€ kein wirklicher Schnapper, sollte es eine Reperaturmöglichkeit geben.
    3. Bin ich selbst betroffen. Sobald der Kompressor kalt (!!!) pumpen muss, ist der Druck im Luftbalg ähnlich oder höher, so dass sich das Niveau nicht ändert/sinkt. Wird er durch die Arbeit wärmer, verrichtet er seine Dinge relativ zügig. Durch die Erwärmung werden wahrscheinlich Leckagen verringert/geschlossen, so dass der Druckaufbau wieder möglich ist.


    Da der Thread als Faktensammlung gedacht ist, würde ich euch bitten hier diese Dinge zu sammeln. Informationen die nach Zerlegung aufkamen (tatsächliche Riefen), Anleitungen zum Zerlegen, Zeichnungen, wo man O-Ringe beziehen kann usw..


    Es wäre schon einmal gut zu wissen, in welchem Forum die Schweden das diskutiert haben, so dass man Kontakt aufnehmen kann. Vielleicht ergibt sich am Ende ja ein Reparaturkit.


    Viele Grüße
    André


    PS: Ich habe AMK bzgl. O-Ring als Ersatzteil und technischer Dokumentation/Zeichnung angeschrieben

  • ich habe das schwedische Forum länger mitgelesen, von den reparierten Kompressoren haben rund 80% ihre Kompressoren dann doch getauscht und das Materiall über Ebay bezogen, man muss dazu wissen das in Schweden ein Tausch bei BMW rund 1000€ kostet. Dort wo die Reparatur geholfen hat war meiner Ansicht nach die Schädigung nicht so groß und dort haben die nur die Kompressoren so weit es ging zerlegt, Kopressor gereinigt, E-Motor neue Kohlen, neues Relais, Silicagel getrocknet, neue O-Ring und neuer Ansaugschlauch. Ich habe auch schon zwei zerlegt, die Laufflächen waren i.O. Das Problem sind die Flatterventile die durch den Schmutz kaputt gehen und sich nicht gut reinigen lassen, das andere sind die Kolbenringe die sind aus einer Art PTFE Werkstoff und die kriegen Riefen und verlieren ihr Vorspannung. Das forum heißt bilforum.se.
    Ich habe auch gedacht ich krieg es durch Reparatur hin, aber am Ende habe ich auch getauscht, Ich habe 319€ bezahlt, war ein Angebot bei Ebay von airsusspension mit verbesserten Komprssor.

  • Da ich früher mal Oldtimer restauriert habe, habe ich ein gewisses Sortiment daheim. Ich habe sogenannte Viton Ringe verwendet. Bei uns in FN gibt's auch eine Firma (,Gummi Fischer,) wo man O-Ringe, Sch:äuche etc. per Stück oder per Meter bekommt. Aber solche Geschäfte werden immer weniger. Must Du halr mal googeln ob es so eine Fa bei euch in der Nähe gibt.

  • Hallo,


    heute hab ich eine Antwort von AMK erhalten.
    Leider sind keine Ersatzteile für den Kompressor erhältlich. Zeichnungen sind Eigentum von BMW und können daher nicht verteilt werden.
    Wie dem auch sei, ich werde das Teil mal zerlegen und schauen, was der Defekt ist.


    Gruß André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!