Fehlercode 480A 481A

  • Hallo Leute, erstmal alles gute für das neue Jahr und viel "Freude am Fahren".
    Leider musste ich ein Leiden meines E61 530d Bj.06 mit ins neue Jahr nehmen. Habe heute mit inpa Fehlerspeicher ausgelesen und habe Fehler 480A und 481A das ist der Filter. Zeigt auch im Display nach 10min. fahrt "Partikelfilter gestört, weiterfahrt möglich... Ich wollte die Regeneration mit dem Laptop einleiten ist mir aber nicht gelungen(vllt. war ich auch zu blöd mein erstes mal). Kühlwassertemp. passte war 90°C keine Ahnung warum es nicht ging, Fehler kam bei der Fahrt wieder. Aber können doch auch die zwei Temperatursonden sein, die am Filter sind. Dort ist auch noch ein Drucksensor evtl. hat der einen Fehler. Wie kann man Temp.Sonden bzw. Drucksensor auf Funktion prüfen? Fragen über Fragen, hat jemand schon solche Erfahrungen gemacht? Bin über jeden Hinweis dankbar...

  • Hallo Leute, ich habe mich heute nochmals mit inpa beschäftigt und mir ist es gelungen( zumindest bin ich zu 90% überzeugt) die Regeneration eingeleitet zu haben. Einleiten tut man sie natürlich mit Tool32 aber meine Fehler 480A und 481A sind verschwunden. Störung hatte es anfangs immer exakt 10min. nach dem löschen wieder angezeigt. Bin dann auf der Autobahn immer auf Parkplatz und alles gelöscht und neu eingeleitet. Das ganze 3x und dann dachte ich Scheiß drauf jetzt mal GAS... Zuletzt nochmal Fehler gelöscht und siehe da er meldet sich nicht mehr. Von der Ab bis zu mir nach Hause sind ca. 60-70km nochmals Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da Fehler nicht mehr da. :top: Jetzt nur noch Glühkerzen und das Steuergerät wechseln dann sind wir beide froh...:tanzen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!