Vibrationen Innenraum 5.30i

  • Hallo Gemeinde,


    Habe da ein Problem und komm einfach nicht drauf.



    Daten:


    e61
    5.30i /258 PS
    Bj:06
    Automatik
    130000km
    ---------------------------


    Bei eingelegter Fahrstufe.


    Habe ich Vibrationen im Innenraum...
    (Merkbar Sitz, Lenkrad , usw....)
    Im Leerlauf werden sie geringer...


    ---------------------------


    Drehzahl Schwankt nicht.
    Kge kann ich mir auch nicht vorstellen(da am Öldeckel alles Clean ist sprich,
    kein Öl Schlacke)


    ---------------------------



    Bitte um Hilfe, das macht irre, ach die Freundlichen konnten auch nichts feststellen.

  • Hallo
    Hatte mal bei ner Fremdmarke (Opel) sehr starke unwucht.
    Ich kam nicht drauf bis die Kupplung (Druckplatte) sich zerteilte
    Es ging eine Niete auf, wie sichs später herausstellte.


    Nur mal als Denkanstoß was es alles sein könnte
    (ich weiß, es handelt sich hier um automatik)

  • Hebe mit IN*A die Leerlaufdrehzahl bei eingelegter Fahrstufe um 50 U/min an. Ist bei vielen N52 so, die Drehzahl wird teilweise einen Hauch zu niedrig eingeregelt.


    Meiner hatte nach Kauf auch ein leichtes Sägen im Leerlauf, Drehzahl in allen Betriebslagen um 50 U/min erhöht und siehe da, seit gut einem Jahr läuft der Motor so weich im Leerlauf, dass man ihn nicht spürt.


    Beim N52 hat man die Möglichkeit, die Drehzahlen für den Leerlauf je nach Betriebszustand getrennt zu erhöhen, also mit und ohne eingelegter Fahrstufe etc.! Ich würde sie für alle Zustände um 50 U/min anheben!


    Wandlerabkopplung (NIC) ist aktiv und nicht rauscodiert?

  • Hi,


    da ich mit unserem N52 auch das Problem hatte mit den Vibrationen im Innenraum, also am Lenkrad und im Sitz spürbar, habe ich den Tipp von Zlatko befolgt und die Leerlaufdrehzahl mittels I**A um 50 pro Modus erhöht. Seitdem einwandfreier und Seidenweicher Lauf :)


    @Slatko: Danke Dir für die Info hier im Thread. Hat Perfekt geholfen.


    Grüße
    B!

  • Ich hatte einen Kunden mit exact dem gleichen Problem.


    Das Auto war in einem neuwertigen Zustand, nicht verändert oder codiert, Motorlager Tip Top und trotzdem hast Du im Stand an der Pedalerie/ Fußstütze und Lenkrad ständig das Gefühl gehabt deine Füße bzw. Hände seien Eingeschlafen.


    Der Tipp mit der Leerlaufzahl klingt da richtig gut.

  • Morgen,


    ich habe SuperPlus als Startbenzin im Tank. Ansonsten schnüffelt er Gas und das hat ja nochmal ne höhere Oktanzahl als SuperPlus. Mit der Drehzahlkorrektur im Leerlauf läuft er jetzt Smooth. So soll es sein und so lass ich das jetzt ;)


    Grüße
    B!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!