Hilfe bei der Reifen.- und Felgenwahl

  • Ich brauch eure Hilfe bei der Reifen.- bzw. Felgenwahl, ich such mir schon eine Weile nen Wolf, aber irgendwie drehe ich mich im Kreis und Blick nicht wirklich durch. Wie ich im Unterforum "Kaufberatung" schon geschrieben habe such ich für unser neues Auto neue Reifen.


    • Ich habe im Augenblick 225/55 16 95 w als reinen Sommerreifen montiert. Diese sollen eventuell durch Ganzjahresreifen ersetzt werden. Ich finde leider keinen Ganzjahresreifen der den Geschwindigkeitsindex "W" hat.


    • Darf ich einen "V" Reifen fahren und wenn ja muß ich den jetzt extra eintragen lassen.


    • Anders hab ich auch überlegt einen reinen Winterreifen zu wählen, hier hab ich das gleiche Problem. Bei "V" ist Schluß und im Fahrzeugschein steht auch wirklich was nichts.


    • Wenn ich mich für den Winterreifen entscheide würde ich als Sommerrad gerne orignal BMW 17" wo finde ich denn eine Liste die mir sagt was ich auf meinem E61 523i mit 190 PS fahren darf.


    • Ich hab hier etwas über ein E61 530d gefunden, glaube nur das diese Liste bei meinem nicht passt.


    • Wie sieht das aus wenn ich mich für die größeren Räder von BMW entscheide muß ich die dann nicht auch im Fahrzeugschein ändern lassen?


    Die Variante mit dem reinen Winter und Sommerrädern wäre mir am liebsten von daher hoffe ich das Ihr mir bei meinen vielen Fragen etwas helft.

  • Möchtest du die 16 Zoll-Felgen behalten oder auf 17, 18 oder 19 Zoll gehen?
    Mit den Ganzjahresreifen ist das so eine Sache. Eigentlich sind die nichts halbes und nichts ganzes. Trotzdem sollte es in der Größe welche geben.
    Schau mal wie schnell dein Auto angegeben ist und vergleich das mal mit der Geschwindigkeitsindex-Tabelle.
    Du kannst höher gehen aber nicht tiefer als die Höchstgeschwindigkeit.


    Wenn du auf die 17 Zoll gehst kannst du die 225-50-17 fahren oder auch 235-45-17 oder 245-45-17.
    Würde dann für den Winter die 16 Zoll behalten.
    Bei den Originalfelgen mußt du nur auf die ET achten, nicht das du Felgen für nen Allrad kaufst.


    Gruß Uli07

  • Erst mal danke für die Listen, über die angehängte Datei bin ich auch schon irgenwo gestolpert, nur war die nicht so komplett wie deine hier. Wie ist das dann mit den größeren Felgen, muß ich die noch eintragen lassen? Woher weiss die Rennleitung bei einer Kontrolle, das die größeren Felgen dann auch für mein Auto zugelasssen sind.

  • Alle Felgen auf der Liste brauchst du nicht eintragen lassen.
    Kaufst du Felgen im Zubehör gibt es eine ABE dazu die du mitführen mußt. Die Rennleitung ist sehr schlau, die haben von jedem Auto eine Liste, oder sind online und können es abfragen. :) :D


    Gruß Uli07

  • Ich kenn noch Zeiten da war die Rennleitung nicht so schlau daher die bedenken. Bislang passte es bei meinen Autos immer, Winterreifen wie Sommerreifen waren gleich. Allerdings brauchten meine Autos, mal abgesehen von dem X3, bisher auch nur maximal "H" Reifen :lol:


    Vielen Dank jedenfalls für eure Hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!