Erste Checks am neuen, Was fällt euch noch so ein ?

  • Hallo Zusammen,


    habe mir jetzt seit kurzem einen gebrauchten E61 zugelegt und bin mit dem Wagen soweit zufrieden, weil es einfach ein schöner Wagen ist. (530d, LCI, M57TÜ2)


    Nach einiger Lektüre hier im Forum habe ich mich jetzt über die Kinderkrankheiten informiert und wollte folgende Sachen demnächst checken.


    Demnächst erst, weil der Wagen gerade beim BMW steht und die ersten Kinderkrankheiten beseitigt werden auf Gewährleistung.


    - Sitzheizfeld Fahrerseite ohne Funktion
    - Glühkerze 1+3 ohne Funktion (zumindest ist dann das Glühkerzen ECU nicht ganz abgesoffen im Öl) :rollen:
    - Heizbare Heckscheibe ohne Funktion.


    -> laut BMW soll an allem !! ein Kabelbaum schuld sein. Tippe auf Kabelbaum der Heckklappe. Wie damit allerdings die Glühkerzen bzw. die Sitzheizung zusammenhängen sollen, ist mir ein Rätsel.... egal.


    Nach meiner Lektüre hier habe ich nun folgende Präventivmassnahmen vor, sobald ich das Fzg wieder habe..



    - ASB & Drallklappen Inkontinenz checken
    Frage: Sieht man das sofort, wenn ich die Plastikabdeckung im Motorraum abnehme, dass er sifft oder müssen noch andere Teile abgebaut werden ?


    - Umrüstung Ölabscheider (Vlies) -> reine Vorsorgemassnahme gegen siffende ASB und weitere Defekte am Glühkernzensteuergerät


    - Regenwasserabläufe Panoramadach hinten abschneiden (Vorsichtsmassnahme gegen Steuergerätetod in der Kofferraummulde) -> werde auch die Stopfen im Kofferrraumboden anbohren, damit evtl. eingedrungenes Wasser raus kann.


    Frage: Wo enden die Regenabläufe vorne ? im Radkasten ? Unter den Pollenfiltern ? Oder wo ganz anders ?


    - beide Thermostate (AGR+ Haupt) checken mit Temp im Geheimmenü
    (damit der Wagen schneller Betriebstemp erreichct und der DPF regeneriert werden kann bei bedarf)


    So jetzt zur eigentlichen Frage:


    was würdet ihr sonst noch checken ? Wo gibt es weitere Kinderkrankheiten, Fehlkonstruktionen an dem Wagen ?


    Es reichen auch einfach Stichwörter bzw. Hinweise/Links auf diese Schwachpunkte. Ich lese mich dann selbst weiter in die Thematik hier im Forum ein, sollte es noch weitere Schwachpunkte geben, die nicht in meiner Auflistung stehen.


    Danke schon mal im voraus. ggf. ist so ne Übersichtsliste für den "frischgebackenen" E60/E61 Nutzer auch hilfreich. ggf könnte man ja so ne Liste machen für jede Motorvariante bzw. VFL/LCI. dann wüsste jeder gleich Bescheid was er zusätzlich noch präventiv checken sollte an seinem Wagen um möglichst viel Spass, und wenig Ärger und vor allem wenig Reparaturkosten bereitlegen muss.


    Liste könnte man in Excel machen mit folgenden Infos:


    Fahrzeug: E61
    Motor: M57 TÜ2
    BJ: 5/2007 (LCI)


    Checkpoints: Symptome : Abhilfen
    1) ASB auf Undichtigkeit checken -> auf Ölabscheider Vlies oder Zyclon umrüsten


    2) Drallklappen auf Undichtigkeit checken -> neue ASB oder alte abdichten (incl. neuer Dichtungen)


    3) Regenwasserabläufe am Schiebedach vorne und hinten checken -> Abschneiden/Entfernen der Entstücke


    4) Thermostate/Betriebstemp checken über Geheimmenü -> Verbessert DPF Regeneration bei Bedarf


    5) DPF dicht: Was sind hier eure Vorschläge ?
    ausbrennen, ausblasen , revisionieren ? Wer macht sowas ? Erfahrungen mit Eigenaktionen bzw. Firmen wären interessant)?
    Neuen kaufen oder Gebraucht ?
    Original BMW oder Zubehör ?


    Danke für eure Erfahrungen, Tips, Wortmeldungen.


    lg gandalf


    Gruss gandalf

  • arbeite das oben mal ab ... dannach frägst uns nochmal :D :top:


    zu 1 Zyclon (wartungsfrei) solltest bereits haben


    zu 2 je nach km stand würd ich neue kaufen und nicht entfernen


    zu 3 beim lci solltest schon die "abgeschnittenen haben" insofer nur rohre reinigen


    zu 4 :rollen: aber gut nur zu


    zu 5 ist der bereits dicht :?:
    für lci gibts aktuell nur original ... ich würd mir n neuen kaufen ... alternativ professionell reinigen lassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!