Hallo,
bevor einige Schlaue mich belehren -JA, ICH HABE DIE SUFU BENUTZT, allerdings sind nur vereinzelnde Beträge findbar, die mein bild jedoch nicht komplett abrunden
Also Fahrzeug 530d Handschaltung E61 EZ 6/2006 mit dem 231PS Dieselmotor, LL 251.000 km, komplett BMW-Service gewartet, Fehlerspeicher Fahrzeug komplett sauber
Jetzt neues DPF-Ersatz-Rohr von X-Parts gekauft und eingebaut, dann Chip inkl. AGR und Regeneration von DPF rausprogramiert.
Erster Eindruck - Motor hängt sehr viel besser am Gas, Leistungszuwachs spürbar, wenngleich ich einen Motor mit 250.000km nicht jetzt zu Höchstleistungen trimmen will und daher sehr selten Vollgas und hochtourig fahre, es geht eher um den Druck im unteren Bereich...
Aber nun zu meinem Problem: Bei der Installation vom Ersatzrohr schien der Bogen im Übergang zur Auspuffanlage zu kurz, es fehlten 2cm. Durch das Flex-Rohr konnte man aber den Betrag "ergaunern". Bei der ersten Dichtigkeitsprüfung blies er leicht aus der Verbindung, der Meister meinte, das setzt sich schon noch zu...
Wenn ich im Stand den Motor laufen lasse, dann stinkt es gewaltig nach Dieselabgas...Auch wenn man mit dem Wagen irgendwo anhält und den Motor ausmacht und dann die Tür öffnet, riecht es wie LKW...Wenn ich die Verbindung Turbo-DPF-Rohr anschaue-keine Ablagerungen vom Abblasen, gleichso die Verbindung zur Auspuffanlage.
Liegt es nun am fehlenden DPF, an der Programierung oder an einer nicht entdeckten Leckage?
Wer hat auch DPF weg und gleiche Probleme? Wer hat DPF weg und diese Probleme NICHT???
DANKE