DPF raus, AGR raus, Chip drauf - nun Probleme mit Gestank

  • Hallo,


    bevor einige Schlaue mich belehren -JA, ICH HABE DIE SUFU BENUTZT, allerdings sind nur vereinzelnde Beträge findbar, die mein bild jedoch nicht komplett abrunden


    Also Fahrzeug 530d Handschaltung E61 EZ 6/2006 mit dem 231PS Dieselmotor, LL 251.000 km, komplett BMW-Service gewartet, Fehlerspeicher Fahrzeug komplett sauber


    Jetzt neues DPF-Ersatz-Rohr von X-Parts gekauft und eingebaut, dann Chip inkl. AGR und Regeneration von DPF rausprogramiert.


    Erster Eindruck - Motor hängt sehr viel besser am Gas, Leistungszuwachs spürbar, wenngleich ich einen Motor mit 250.000km nicht jetzt zu Höchstleistungen trimmen will und daher sehr selten Vollgas und hochtourig fahre, es geht eher um den Druck im unteren Bereich...


    Aber nun zu meinem Problem: Bei der Installation vom Ersatzrohr schien der Bogen im Übergang zur Auspuffanlage zu kurz, es fehlten 2cm. Durch das Flex-Rohr konnte man aber den Betrag "ergaunern". Bei der ersten Dichtigkeitsprüfung blies er leicht aus der Verbindung, der Meister meinte, das setzt sich schon noch zu...
    Wenn ich im Stand den Motor laufen lasse, dann stinkt es gewaltig nach Dieselabgas...Auch wenn man mit dem Wagen irgendwo anhält und den Motor ausmacht und dann die Tür öffnet, riecht es wie LKW...Wenn ich die Verbindung Turbo-DPF-Rohr anschaue-keine Ablagerungen vom Abblasen, gleichso die Verbindung zur Auspuffanlage.
    Liegt es nun am fehlenden DPF, an der Programierung oder an einer nicht entdeckten Leckage?


    Wer hat auch DPF weg und gleiche Probleme? Wer hat DPF weg und diese Probleme NICHT???


    DANKE

  • Zitat

    Original von zahndoktor


    Verstehe nicht, worauf Du hinaus willst...


    Auf gar nichts. Das war eine Antwort auf Deine Frage...



    Zitat

    Wer hat DPF weg und diese Probleme NICHT??



    Nochmal: Ich habe es, und KEINE Probleme.
    Ergänzung: Muss daran liegen das die AGA Eigenproduktion ist und somit zu 101% passt, ebenso die Software. Nur dann ist man sicher was man bekommt :cool:


    Jetzt sollte es jeder verstehen. :top:

  • Hab jetzt bemerkt, dass die Motortemp nie über 70 Grad kommt, also sicherlich Thermostat. Geht Fr in die Werkstatt, dort wird dann auch gleich noch nach der evt. undichten Stelle im Auspuff gesucht - werde berichten...

  • So, Statusbericht:


    Am Freitag wurden Thermostat und Thermostat vom AGR gewechselt und das Ersatzrohr am Eingang zum Restauspuff neu zusammengesteckt (hatte sich trotz noch fester Schelle etwas gelöst und war herausgerutscht) und mit einem zusätzlichem Schweißpunkt gegen neuerliches Herausrutschen gesichert.


    Aktuell: Gestank im Stehen deutlich weniger, wenngleich NICHT WEG. Wenn ich vorwärts in meine Doppelgarage fahre, anhalte, den Motor gleich ausstelle und die Fahrertür öffne, riecht es DEUTLICH nach Dieselabgas, wie neben einem alten LKW. Das war mit DPF definitiv nicht so. DPF-Ersatzrohr-Problem oder doch Software?


    Beim Fahren unter Vollgas KEINE Wolke.


    Ach ja, auf der Autobahn heute die Kühlmitteltemp im Geheimmenü anzeigen lassen, schwankt noch immer:
    64 Grad bei 180 km/h, 92 Grad bei 90 km/h . das sollte doch eigentlich mit intaktem Thermostaten nicht mehr passieren, oder?


    Ist die angezeigte Kühlmitteltemp. die des Motors oder die des großen Kühlkreislaufes?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!