Magnaflow- Flexibles Auspuffrohr und Wärmeentwicklung

  • Ich weiß dass das Thema Magnaflow am E60, in meinem Fall an einem 2006 550iA, schon oft durchgekaut wurde allerdings hätte ich diesbezüglich eine Frage. Und ich weiß auch dass es leider kein ABE für mich gibt :(



    Es gibt doch diese flexiblen Auspuffrohre mit denen ich dann am 89mm Rohrausgang meiner Auspuffanlage mit einer Schelle ran kann. Ab dan könnte ich dieses flexible 89mm Auspuffrohr bis zu einer Reduzierhülse (89mm-->63mm). Die Reduzierhülse wiederum an den ESD.



    Meine eigentlich Frage wäre ob mir durch dieses Flexible Rohr Leistung, Sound oder gar beides Verloren geht.



    Mir ist leider kein einfacherer Weg eingefallen, da ich die Anlage bei einer Schrägen abgreifen muss (die V8er haben ja immer 2 Endtöpfe weshalb sich das 89mm Rohr vorne in zwei kleinere Teilt).






    Abschließend hätte ich gern gewusst ob jemand Erfahrung mit dem 14807 Magna bzw. mit 100mm Endrohren gemacht hat und ob es Probleme gibt bei der Wärmeentwicklung an der M-Stoßstange zwecks schmelzen.

  • Wo hat der 550 ein 89er Rohr??? :?:


    Reduziern is immer bescheiden und bringt sicher Leistungsverlust mit sich, ich hab bei mit jetzt 2 Dämpfer mit 63er Durchgang drin, original sind 2x55, also das is schon ne ganz schöne Reduzierung, die Du da vor dir hast, davon abgesehn versteh ich eh den ganzen Hype nicht um die Magnas, nur weil se billig sind und den ultimativen Sound versprechen, weil mal einer nen Vid bei Youtube drinnen hatte mit Höllensound dadurch? :rollen:


    Hast Du dann ein oder 2 Endrohre mit 100mm dran?


    Gruß Ronny

  • 2x100mm


    Werde aber das ganze abblasen und den ESD verkaufen ist ja noch neu.
    Ich nehm 2 Rohre (500mm x 55mm) mach damit den MSD blind und räum noch einen der beiden ESD aus. Damit wird er war's etwas lautet und dumpfer jedoch nicht zu extrem was ich auch nicht möchte. Leostungseinbüsen sollte ich damit auch nicht haben und billiger wird's auch.


    Aber trotzdem danke für deine Antwort

  • Also wenn du denn MSD Blind machst und dazu noch nen Endschaldämpfer hinne, dann wette ich meine Karre drauf das es Blechern wird. Fährstr nen Golf dann lass es Blechern aber denke sowas willste nicht haben oder !?


    Gruß
    Izo

  • Zitat

    Original von fresh78
    mach damit den MSD blind und räum noch einen der beiden ESD aus. Damit wird er war's etwas lautet und dumpfer jedoch nicht zu extrem


    Hmm, woher diese Erkenntnis, das genau diese Maßnahmen zu dem von dir genannten Ergebnis führen? :?:


    Ich (wir) verweisen gern auf den 545i Sportauspuffanlagenthread hier drin, wenn man den gelesen hat, bleiben normal keine Fragen mehr offen?!


    Und nochmal zu den 2x100 Endrohren, der Ausschnitt in der Heckschürze ist nur um die 180 breit, da gehen ohne Nacharbeit keine 2x100er Endrohre rein... ;)


    Gruß Ronny

  • Ja wie gesagt das mit dem ESD habe ich abgehackt!


    Ich dachte den MSD blind zu machen bringt gerade dann einen dumpfen Sound und die Maßnahme mit dem ESD leer räumen sollte eigentlich nur das gesamte etwas lauter machen. Vielleicht ist es sinnvoll nur einer der beiden Endtöpfe leer zu räumen, ich dachte an den der extra über das Ventil angesteuert wird. Somit habe ich erst bei ~4000 1/min den vollen Sound und ich hoffe nicht blechend.


    Also ich möchte defintiv ein dumpfes Brummen soweit es mit einer einflutigen Anlage (ab MSD) möglich ist.

  • Also Schalldämpfer einfach nur weglassen macht garantiert nix dumpfer, eher im Gegenteil, da ja nix mehr von den unangenehmen Geräuschen im Auspuff rausgefiltert wird, er wird definitiv lauter, aber eher blechern/kratzig, wems gefällt, bitteschön... ;)


    Haste den Sound von jikt´s leergeräumten ESD schon mal gehört bei YouTube, gefällt er dir so?


    Hoffe Du hast keine Fahrgemeinschaft wie er?! :D


    Also dumpfes Brummen benötigt definitiv viel Filterfläche, sonst wird's heller vom Klang, aber laut ist wiederrum das Gegenteil von viel Filterfläche, wirst dich also entscheiden müssen dann oder Version C, richtig Kohle versenken für den Traumsound V8 bollern like US Musclecars... :top:


    Gruß Ronny


    @Izo: Er hat oben geschrieben, das es um den 550 geht, ich schätze die Angaben unter seinem Avatar wurde nicht aktualisiert?!

  • Tatsächlich, das hat mir so noch keiner gesagt bisher...


    Laut ETK haben die Verbindungsschellen vorne 60 und hinten 85, also isses ja beim 50iger noch "schlimmer" auf 1x63 zu gehn im ESD... :O


    Naja, hat sich ja eh erledigt beim TE der Furz vom einzelnen Magna hinten, bin gespannt wies jetzt weitergeht hier... :pop:


    Gruß Ronny

  • Habe die Informationen aktualisiert also es geht um den 50i


    Ok gut das heißt dann wohl für mich MSD Blind machen und dann schauen was passiert. Leerräumen scheint dann wohl doch keine gute Idee zu sein...
    Habe auf youtube leider kein passendes Soundfile gefunden



    Wenn Bedarf bestehen sollte, kann ich natürlich ein Video schicken.





    Abschließend hat mich die Info von "Bumer E61" etwas verwirrt, habe ich nun ein 63mm Rohr oder ein 60 Rohr? Das wäre von großer Relevanz da ich ja wissen sollte welchen Außendurchmesser meine Rohre zum blind machen haben sollten :?:

  • So würde ich erstmal anfangen an deiner Stelle mit MSD, Endtopf soll dann erstmal der originale bleiben jetzt?


    Gibt das nen "Ultra low" Budget Projekt oder bisde auch bereit was zu investiern?


    Von was willst Du ein Video schicken, von deinem gewünschten Sound später?


    Also die Schellen sind beim 45i mit 55 und 75 angegeben, was genau den Rohrdurchmesser außen entspricht, also kann man davon ausgehn, das es beim 50i mit 60 und 85 der richtige Außendurchmesser ist... :top:


    Also den MSD trennst Du raus und gehst dann direkt wieder auf den Sammler dahinter, was machste mit TÜV später?


    Gruß Ronny

  • Ne nicht deswegen ich möchte nur einen dezenten Sound und sehe es deshalb nicht ein X 1000€ Zu invenstieren.


    Nein, ich dachte ich trenn den Abgastrackt vor dem MSD ab schieb ein Rohr in den MSD und kommt einfach ne Schelle hin. Von außen ist damit eig eigentlich nichts zu sehen und hohl klingt der MSD dadurch ja auch nicht.
    Also kommt ein Rohr in das Rohr wenn man so möchte. Ich hoffe ich habe dabei kein Aspekt vergessen

  • Zitat

    Original von fresh78
    Ich hoffe ich habe dabei kein Aspekt vergessen


    -Doch, so einige... die dann da wären:


    1. Wer sagt, das der MSD ein Durchgangsdämpfer ist, es können ja auch mehrere Kammern oder Verschachtelungen darin sein, die ein gerades durchschieben des Rohres verhindern?!


    2. Wie willst Du das Rohr dann innen befestigen, wenn Du außen das alte nur mit ner Schelle festmachen willst, soll das dann einfach so darin rumbaumeln?


    3. Durch Querschnittsveränderung könnte wieder Leistungsverlust auftreten dabei...


    Wenn Du da was gescheites machen willst, dann mußt Du nach dem Prinzip MSD Attrappe verfahren ohne jegliche Querschnittsverluste, aber das alte so da raustrennen und das neue reinbekommen ohne das man was sieht ist fast unmöglich, zumindest für einen Laien und wenn das dir ein Profi offiziell irgendwo macht, bisde dein Taui Investitionsgrundlage schon los... ;)


    Von Supersprint gibt's doch fertige Attrappen meine ich bei ebay gesehen zu haben, kosten halt was, dafür p&p und Du hast den originalen unberührt, falls es nix is vom Sound her oder es zu Probs kommen kann...


    Gruß Ronny

  • Zeichnung der Abgasanlage 50i


    Für mich sieht der MSD ziemlich gerade aus? Ich würde die Querschnittverringerung um 2-3mm in Kauf nehmen(natürlich anfassen). Gegen das "rumbaumeln" würde ich das Rohr an 3 Punkten Punktverschweißen. Anschließend die Naht Strömungstechnisch möglichst korrekt abschleifen (sodass ein möglichst geringer Widerstand entsteht; dass ist schließlich das einzige große Problem an der Sache möglich gar keinen Widerstand zu erzeugen).



    Alternative MSD oben öffnen, von innen ein Rohr entsprechend verlegen und wieder schließen.



    Eigentlich sollte ich nur wissen was für einen Innendurchmesser das Ganze hat damit ich weiß welchen Außendurchmesser mein Ersatzrohr haben muss. Strömungstechnisch



    Ein ganz neuer Gedanke wäre es den VSD Blind zu machen?

  • Ok, ich sehe Du hast dir Gedanken gemacht, auch gute in die richtige Richtung gehend... :top:


    Ich würde oben nen Deckel abschneiden und was reinbasteln als die beste Lösung ansehn...


    Ich würde ein Rohr 60x1,5 dafür verwenden...


    Gruß Ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!