Beiträge von fresh78

    Zeichnung der Abgasanlage 50i


    Für mich sieht der MSD ziemlich gerade aus? Ich würde die Querschnittverringerung um 2-3mm in Kauf nehmen(natürlich anfassen). Gegen das "rumbaumeln" würde ich das Rohr an 3 Punkten Punktverschweißen. Anschließend die Naht Strömungstechnisch möglichst korrekt abschleifen (sodass ein möglichst geringer Widerstand entsteht; dass ist schließlich das einzige große Problem an der Sache möglich gar keinen Widerstand zu erzeugen).



    Alternative MSD oben öffnen, von innen ein Rohr entsprechend verlegen und wieder schließen.



    Eigentlich sollte ich nur wissen was für einen Innendurchmesser das Ganze hat damit ich weiß welchen Außendurchmesser mein Ersatzrohr haben muss. Strömungstechnisch



    Ein ganz neuer Gedanke wäre es den VSD Blind zu machen?

    Ne nicht deswegen ich möchte nur einen dezenten Sound und sehe es deshalb nicht ein X 1000€ Zu invenstieren.


    Nein, ich dachte ich trenn den Abgastrackt vor dem MSD ab schieb ein Rohr in den MSD und kommt einfach ne Schelle hin. Von außen ist damit eig eigentlich nichts zu sehen und hohl klingt der MSD dadurch ja auch nicht.
    Also kommt ein Rohr in das Rohr wenn man so möchte. Ich hoffe ich habe dabei kein Aspekt vergessen

    Habe die Informationen aktualisiert also es geht um den 50i


    Ok gut das heißt dann wohl für mich MSD Blind machen und dann schauen was passiert. Leerräumen scheint dann wohl doch keine gute Idee zu sein...
    Habe auf youtube leider kein passendes Soundfile gefunden



    Wenn Bedarf bestehen sollte, kann ich natürlich ein Video schicken.





    Abschließend hat mich die Info von "Bumer E61" etwas verwirrt, habe ich nun ein 63mm Rohr oder ein 60 Rohr? Das wäre von großer Relevanz da ich ja wissen sollte welchen Außendurchmesser meine Rohre zum blind machen haben sollten :?:

    Ja wie gesagt das mit dem ESD habe ich abgehackt!


    Ich dachte den MSD blind zu machen bringt gerade dann einen dumpfen Sound und die Maßnahme mit dem ESD leer räumen sollte eigentlich nur das gesamte etwas lauter machen. Vielleicht ist es sinnvoll nur einer der beiden Endtöpfe leer zu räumen, ich dachte an den der extra über das Ventil angesteuert wird. Somit habe ich erst bei ~4000 1/min den vollen Sound und ich hoffe nicht blechend.


    Also ich möchte defintiv ein dumpfes Brummen soweit es mit einer einflutigen Anlage (ab MSD) möglich ist.

    2x100mm


    Werde aber das ganze abblasen und den ESD verkaufen ist ja noch neu.
    Ich nehm 2 Rohre (500mm x 55mm) mach damit den MSD blind und räum noch einen der beiden ESD aus. Damit wird er war's etwas lautet und dumpfer jedoch nicht zu extrem was ich auch nicht möchte. Leostungseinbüsen sollte ich damit auch nicht haben und billiger wird's auch.


    Aber trotzdem danke für deine Antwort

    Ich weiß dass das Thema Magnaflow am E60, in meinem Fall an einem 2006 550iA, schon oft durchgekaut wurde allerdings hätte ich diesbezüglich eine Frage. Und ich weiß auch dass es leider kein ABE für mich gibt :(



    Es gibt doch diese flexiblen Auspuffrohre mit denen ich dann am 89mm Rohrausgang meiner Auspuffanlage mit einer Schelle ran kann. Ab dan könnte ich dieses flexible 89mm Auspuffrohr bis zu einer Reduzierhülse (89mm-->63mm). Die Reduzierhülse wiederum an den ESD.



    Meine eigentlich Frage wäre ob mir durch dieses Flexible Rohr Leistung, Sound oder gar beides Verloren geht.



    Mir ist leider kein einfacherer Weg eingefallen, da ich die Anlage bei einer Schrägen abgreifen muss (die V8er haben ja immer 2 Endtöpfe weshalb sich das 89mm Rohr vorne in zwei kleinere Teilt).






    Abschließend hätte ich gern gewusst ob jemand Erfahrung mit dem 14807 Magna bzw. mit 100mm Endrohren gemacht hat und ob es Probleme gibt bei der Wärmeentwicklung an der M-Stoßstange zwecks schmelzen.

    Ich habe in der suche leider nichts zu dem Catback bzw zu der Montage gefunden.


    Catback Magnaflow für 550i


    Es gibt auf youtube ein paar Soundfiles mit dem Catback System und diese sagen mir sehr zu.


    Hat hier aber jemand direkt erfahren mit dem System? Gerade bei der Monatage könnte es doch mit Maganflow Probleme geben, da diese doch einen geringeren Querschnitt haben.


    Könnte ich durch den geringeren Rückstau der Anlage Leistung verlieren?



    Und das letzte und wohl Wichtigste: Gibt es irgend eine Möglichkeit das System eingetragen zu bekommen?

    Hatte gestern wieder die Meldung "Kühlmittelstand zu niedrig".


    Seit der letzten Meldung bin ich ca. 600km gefahren und hab heute morgen etwa 500ml nachgefüllt.


    Bei mir steht heute der TÜV an, jetzt ist meine Frage ob der TÜV bei der AU feststellen kann ob z.B. die Zylinderkopfdichtung hinfällig ist durch den erhöhten Anteil an Wasserdampf in den Abgasen?


    Ich sehe auch keine feuchten stellen. Gibt es das häufiger beim M54B30 und gibt es prädestinierte Fehlerquellen?


    Bei kälteren Temperaturen raucht mein Auto schon ziemlich weiß aber an Tagen wie heute ca 10-13°C ist kaum bzw. nichts zu sehen. Ist im Falle einer defekten Zylinderkopfdichtung unabhängig der Wetterlage weißer Rauch zu sehen? Wahrscheinlich nicht wegen der Kondensierung oder?

    Habe gestern Abend die Meldung Kühlmittelstand prüfen, erhalten also ich den Motor kalt (-9°C) gestartet hatte.


    Habe heute gleich G48 Glysantin nachgefüllt ca. 300ml. Das macht mich schon etwas stutzig, auch wenn das Kühlmittel sehr braun und somit alt ist, waren mir die 300ml zuviel.


    Jetzt fällt der erste Blick natürlich auf die Zylinderkopfdichtung.




    Der Öldeckel ist auch Gelb verschleimt was aber auch an den Kurzstrecken liegt, die ich derzeit zurück lege. An die Hochschule hin und zurück sind jeweils 3km. Gibt es einen Zusammenhang? Blauer rauch ist mir bisher nicht aufgefallen.


    E60 530iA Limo
    05/2005
    140tKm

    Habe das Problem dass mein Kruvenlicht nicht mehr geht (bei beiden Scheinwerfern).
    Das komische daran:


    - Er fährt die Referenz hab also Weitenregulierung und Seitenregulierung also rechts/links.


    - Es steht nichts im FS


    - Keine Meldung im BC/iDrive oder Kombi



    Manchmal hab ich das Gefühl, dass der rechte Scheinwerfer ganz nach rechts/außen leuchtet im Automatikmodus. Das tritt aber nur sporadisch auf.


    An was könnte das liegen. Habe keinen passen Thread gefunden

    Das erste mal wurde ich stutzig als mein Auto beim herunterschalten vermutlich vom 3. in 2. oder vom 2. in 1. ruckelte als ich auf die rote Ampel zu rollte.


    Heute ist mir dann aufgefallen, dass das Auto im stehen bei betätigter Bremse im Manuell Modus von M1 zu M2 und an anders herum kurz ruckelt bzw. es gibt wie ein kurzen Schlag. Das klingt alles andere alles beruhigend. Ist das Normal? Wenn ja was könnte das Ruckeln bei der Ampel zufahrt vom zu geringen Getriebeölstand kommen? Mein Vorbesitzer hat im Frühjahr das Getriebeöl PRIVAT wechseln lassen. Wie kann man am besten den Getribeölstand messen?


    Im Fehlerspeicher war nichts zu finden jedoch kam mir schoneinaml die Meldung "Getribestörung-Weiterfahrt möglich aber ggf. verringerte Beschleunigung". Die Warnung tritt sporadisch alle 2-3 Tage auf, das letzte mal jedoch am Sonntag

    Habe von nem E46 noch die M166 Look Felgen (also M5 Felgen nur nicht original) rum liegen und wollte die nun auf mein E60 schrauben.
    Leider haben die eine ET von 35 was ja deutlich zuviel ist (normal sollten 20 sein, oder)


    Die Lösung wären Distanzscheiben. Die Frage wäre nur, welche Distanzscheiben für vorne und hinten OHNE Bördeln oder ziehen ect. Eine Tieferlegung gibt es nicht/ wird es auch nicht geben. Fahrwerk ist Standard.


    Vorne: 235/40 ZR18
    Hinten: 245/45 ZR18



    Danke :top: