Import von Felgen aus England

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu im Forum und habe da ne Frage (hoffe die ist hier richtig, konnte sonst nichts dazu finden)


    Ich würde gerne wissen, ob schon jemand Erfahrung gemacht hat Tuningteile aus dem Ausland zu importieren.
    Um genauer zu sein, habe ich mich schon erkundigt wegen Zoll und Einfuhr aus England (Festland gehört zur Zollunion) und würde mir da gerne Alufelgen und Reifen bestellen oder holen, weiß jemand wie problematisch die Eintragung nachher hier in Deutschland ist, was alles zu beachten ist?

  • Es sind wohl in den seltesten Fällen irgendwelche Papiere dabei, die scheinen die in England nicht zu benötigen, kann es mir nur so erklären.
    Würde die Abnehme denn bei uns in Deutschland nicht auch ohne Papiere funktionieren, die Festigkeit ist meine ich doch in den Felgen eingestanzt, oder?

  • Danke,
    ich versuche einfach mal den Händler anzuschreiben und frage mal nach Papieren (hoffe mein Englisch reicht dafür aus).
    Früher war das einfacher, man kam zum TÜV mit irgendwelchen Felgen ohne Papiere usw. , die haben sich die Daten selber rausgesucht und eingetragen, im schlimmsten Fall musste man ne Einzelabnahme machen. Zumindest war es bei mir der Fall (ist aber schon ne Weile her).

  • Ich habe jahrelang in NL gelebt und nun in Belgien...man bekommt Felgen die es auch bei uns gibt zu einem günstigeren Preis, weil die Gutachten nicht dabei sind/benötigt werden. Die Felgen selber sind die gleichen und man muss dann halt kucken wo man das Gutachten herbekommt.
    Es gibt aber auch Felgen"schmieden" die nichts auf die Felgen aufdrucken und dann wird der TÜV wahrscheinlich selbst bei einer Einzelabnahme den Kopf schütteln.



    :trinken:

  • Das macht mir dann aber doch Sorgen, habe mir vorgenommen nicht mehr so viel Geld in die Autos zu stecken (vorgabe meiner Finanzministerin :angry: )
    Da wird wohl nichts anderes übrig bleiben als selber hin und die Sachen vor Ort zu begutachten, könnte ich eigentlich gleich mit nem Einkauf eines M-Pakets verbinden, da hat meine Finanzministerin vielleicht das Einsehen, daß wenn schon mal da, dann gleich alles holen :?:
    Wenn sonst noch Jemand Info hat, bitte melden.

  • Du hast ne eigene Finanzministerin zuhause :evil: !?! Also eigentlich bekommst hier auch schon teilweise günstige Felgen und kannst dir den Ärger mit dem TüV sparen, nimm dir einfach bissl Zeit und guck mal rum...welche Felgen schweben dir denn vor??? Hast mal nen Bild oder paar Daten davon, bzw nen Link???

  • Habe mir mal die Felgen hier in Deutschland angeschaut, inkl. Reifen kommst du nicht unter 2500,- Euronen für einiger maßen vernünftige 19 Zöller. :?:
    Ich werde mal wieder mit meinem Spezi von früher sprechen müssen (der hat mir damals meinen E39 auch alles mit Einzelabnahme eingetragen, Dekra wollte es nicht machen) was der dazu sagt, ob der eventuell irgendwie an Papiere oder so rankommt.
    Habe aber keine Lust wie weiter oben geschrieben nachher doppelt zu zahlen.


    Könnte man denn nicht die Unterlagen z.B. von den Dotz Mugello irgendwie runterladen, sind eigentlich recht bekannte Felgen, und diese für die Eintragung verwenden? Weiß jemand wo man an solche Papiere rankommen kann?


    lt meiner Frau ist mein Budget fürs Auto erschöpft, habe den Wagen auf Flüssiggas Direckteinspritzung umgerüstet. // Bin gerade dabei ihr zu verklikern, daß ich die Federn demnächst wechseln muß, da diese schon ziemlich abgenutzt sind, sie hat schon den Verdacht, daß der Wagen danach tiefer sein wird, genauso wie alle vorherigen Autos.

  • Also....



    Dotz ist ein US-Felgenhersteller, der aber auch in D und AT Vertretungen hat: http://www.dotzmag.com/15422_EN


    Von daher sollte die Eintragung einer Dotz Felge kein Problem darstellen....


    Aber: in England gibt es keinen TÜV oder vergleichbares. Man bekommt dort sogar motorisierte Sofas und Trikes mit Strahltriebwerk für die Strasse zugelassen.... Insofern kann es für englisches Autozubehör keine Eintagung in D geben, da jedwede Grundlage in Form der diversen Zulassungsprüfungen für diese Produkte fehlt.


    Was sich ansonsten noch anbietet, ist der Import von US-Rädern incl. dt. Gutachten über Firmen wie z.B. Geiger Cars in München.


    Interessante Produkte gibts auch von Lexani und West Coast Customs....



    Grüße,



    Steve

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!