Bremsen Werkzeug?

  • Puh ich glaube mit nem 7er Inbus und ner 13er Nuss solltest Du schon weit kommen. Ratschekasten und Inbusschlüssel und einen kräftigen Schraubendreher flach.


    Wobei ich sagen muss wenn Dir das Werkzeug nicht mal klar ist, würde ich die Finger vom Bremsen wechseln lassen. Ist schließlich deine Versicherung wenns mal eng wird. Hast Du schonmal Bremsen selbst gewechselt?

  • Zitat

    Original von stofftier


    Wobei ich sagen muss wenn Dir das Werkzeug nicht mal klar ist, würde ich die Finger vom Bremsen wechseln lassen. Ist schließlich deine Versicherung wenns mal eng wird. Hast Du schonmal Bremsen selbst gewechselt?


    ++++ :faq:


    Ich machs immer so - Auto aufbocken, Reifen runter und dann wird das Werkzeug gepackt und losgeschraubt. Spezialwerkzeug ist sehr selten nötig - zur Not tuts eine Spitzzange oder das Schweißgerät steht in der Nähe :cool:


    Beim Motor zerlegen ists was anderes aber bei Bremsen? :?:


  • Das erste mal Bremsenwechseln war doch bei dir bestimmt auch nicht easy oder :cool: ;) Stell Dir nur mal vor was passiert wenn Du beim Zusammenbauen irgendwas verkantest oder nicht genug festziehst etc... weil man A keine Ahnung hat oder B nicht das richtige Werkzeug. Just my 2 Cents :D


    Und noch mal, eine Bremse ist eine Lebensversicherung. Sollte man nie vergessen..... :)


    Heute Wechsel ich die Bremsen auch Ruck zuck, aber ich muss auch dazu sagen das ich davor mind. 4 x die Anleitung und Hilfe von einem befreundeten Mechaniker in Anspruch nehmen musste weil ich mir einfach unsicher war oder was vertauscht hatte oder nicht mehr wußte wie ich was zusammenbauen muss.



  • Ne 18er Nuss ist bereits spezialwerkzeug ... Ggf für dich nicht aber allgemein schon ..... ;)

  • Hi,


    Du brauchst einen 6-erImbus für die Zentrierschraube der Bremsscheibe und nen 7-er Imbus für die Führungsbolzen v. Bremssattel., 16-er und 18-er Schlüssel für den Sattelhalter(HA+VA) und eine Schraubzwinge zum zurückdrücken vom Bremssattel :)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!