Aktive Bremsklappen Auswirkung auf Leistung?

  • Nabend Ihr Buben :D


    mal ne Frage in die Runde. Haben die aktiven Bremsklappen Auswirkungen auf die Leistung des Fahrzeugs? Drosseln oder entrdrosseln die irgendwie die Leistung, speziell wenn man sie am unterdruckschlauch abgeschnitten und mit Kabelbindern hochgebunden aber nicht rauscodiert hat? Habe die Teile eben per auf nicht_aktiv rauscodiert und habe das Gefühl mein Dicker beschleunigt grad besser?!?! Spinnerei in meinem Hirn oder kann das wirklich was ausgemacht haben? Habe es nur rauscodiert weil mir die Fehlermeldungen im Fehlerspeicher auf den Nerv gingen und habe dabei das AHA Erlebnis gerade auf der Probefahrt gehabt ;)


    Bin mal gespannt was Ihr dazu sagt und ob evtl. jemand die gleich Erfahrung gemacht hat :pop:


    Gruß
    Boni

  • Warum codiert man die Bremsklappen raus ??? :?:


    Öffnen die sich nur beim Bremsen oder wie?


    Wenn dann würde es was am CW-Wert ändern, aber mehr Leistung dadurch kann ich mir nicht vorstellen oder bekommt der Luffi dadurch mehr Luft jetzt?


    Gruß Ronny

  • Nein ich meine die aktive Bremsklappen die beim LCI vorhanden sind, haben wohl nicht alle.


    Auf dem Bild die Nr. 3 :D


    Diese werden beim Umbau von LCI auf M-Paket VFL entfernt und durch standard Luftführungen ersetzt.


    Nee Felix die Drallklappen meine ich GOTT SEI Dank nicht ;)

  • ok. also die teile habe ich an meinem noch nicht gesehen... muss ich mal mit ner taschenlampe reinleuchten...


    aber dass er davon spürbar besser zieht?? klar du beeinflusst die luftführung zur bremse/rad und damit auch in einem gewissen anteil die gesamt umströmung des autos, aber ich glaub sowas ist wenn dann nur messbar...

  • Könnte natürlich wirklich nur Einbildung gewesen sein :D Ich bin mir halt bei dem ganzen Elektrokram immer nie sicher ob nicht irgendwas irgendwie zusammenhängt ;)


    Leuchte mal mit der Taschenlampe rein, vielleicht hast du sowas ja auch oder hast Du m-paket dann wirst du nämlich nichts finden :)

  • Darüber hinaus verfügte das Modell über eine moderne Batterieladeregelung, mit der die Batterie während der Schub- und Bremsphasen geladen wird (Bremsenergienutzbarmachung/Brake Energy Regeneration). Weitere Maßnahmen, die den Verbrauch zu reduzierten, waren eine Schaltpunktanzeige für Handschaltmodelle und aktiv gesteuerte Brems- und Kühlluftklappen zur Verbesserung der Aerodynamik. Als neue Motorvariante gab es den 520d (130 kW/177 PS), der 5,1 l/100 km verbraucht und 136 g CO2/km ausstößt.

  • Zitat

    Original von Alex786
    Darüber hinaus verfügte das Modell über eine moderne Batterieladeregelung, mit der die Batterie während der Schub- und Bremsphasen geladen wird (Bremsenergienutzbarmachung/Brake Energy Regeneration). Weitere Maßnahmen, die den Verbrauch zu reduzierten, waren eine Schaltpunktanzeige für Handschaltmodelle und aktiv gesteuerte Brems- und Kühlluftklappen zur Verbesserung der Aerodynamik. Als neue Motorvariante gab es den 520d (130 kW/177 PS), der 5,1 l/100 km verbraucht und 136 g CO2/km ausstößt.

    Also nur zur Verbesserung der Aerodynamik...uns so wie ich es verstehe, regel es die Luftströmung nach Bedarf, ist wohl abhängig von Fahrweise und Temperatur

  • Moooooooooooooment :D


    Wenn man die Schläuche vorne offen nur hochbindet dann muss die Unterdruckpumpe die ganze Zeit diese Undichtigkeit ausgleichen da die Ventile wohl nach wie vor offen sind. Wenn du es dann rauscodierst, werden die Ventile (eins davon sitzt glaub ich an der DOmstrebe in Fahrtrichtung vorne links) geschlossen - dein Unterdrucksystem arbeitet besser und tadaaaa - deine subjektive Wahrnehmung hat plötzlich reale Gründe :faq:

  • Zitat

    Original von Feinstaubproduzent
    Moooooooooooooment :D


    Wenn man die Schläuche vorne offen nur hochbindet dann muss die Unterdruckpumpe die ganze Zeit diese Undichtigkeit ausgleichen da die Ventile wohl nach wie vor offen sind. Wenn du es dann rauscodierst, werden die Ventile (eins davon sitzt glaub ich an der DOmstrebe in Fahrtrichtung vorne links) geschlossen - dein Unterdrucksystem arbeitet besser und tadaaaa - deine subjektive Wahrnehmung hat plötzlich reale Gründe :faq:


    GOIL :top: :D


    Als bin ich nicht plem plem :evil: ?

  • Zitat

    Original von Feinstaubproduzent
    Moooooooooooooment :D


    Wenn man die Schläuche vorne offen nur hochbindet dann muss die Unterdruckpumpe die ganze Zeit diese Undichtigkeit ausgleichen da die Ventile wohl nach wie vor offen sind. Wenn du es dann rauscodierst, werden die Ventile (eins davon sitzt glaub ich an der DOmstrebe in Fahrtrichtung vorne links) geschlossen - dein Unterdrucksystem arbeitet besser und tadaaaa - deine subjektive Wahrnehmung hat plötzlich reale Gründe :faq:

    ja du hast recht, dient auch zu Kraftstoffredutirung .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!