fehler p0430 und p0420

  • Hallo Leute!
    seit kurzem bin ich Besitzer eines 525i e61 mit landirenzo Gasanlage und n52 Motor, mir ist gestern die MIL angegangen, habe die Fehler ausgelesen,
    angezeigt wurde:
    p0430 Katalysatorsystem Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert Bank2
    p0420 Katalysatorsystem Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert Bank1
    Meint Ihr es könnte mit der Gasanlage zu tun haben?
    Mir wurde gesagt dass bei moderneren Fahrzeugen mit LPG öfter mal Fehler angezeigt werden.
    Konnte die Fehler auch löschen kann mir aber vorstellen dass diese wiederkehren
    möchte nicht anfangen irgendwas zu tauschen was nachher nichts bringt

  • Ich habe eine landi renzo verbaut in meinem 530i.
    Bei mir kommt der p420 Fehler auch, wenn ich den Wagen direkt auf die AB bewege und im 6 Gang unter 2500 Umdrehungen fahre.
    Fahre ich erstmal eine Weile auf 3000 im 5ten bis er warm ist kommt der Fehler nicht. Dabei ist es egal ob ich auf Gas oder Benzin fahre.

  • Der hat jetzt 130tkm runter.
    Ja nur den einen.
    Zum TÜV muss ich erst nächstes Jahr. Kann ich also noch nichts zu sagen.
    Nach dem löschen ist der ja weg. Und wenn man ordentlich warm fährt bevor man mit niedrigen Drehzahlen auf der Bahn fährt taucht er nicht mehr auf.

  • also ich habe den wagen erst ein paar tage. als ich ihn aus Regensburg nach Brandenburg gefahren habe, das waren ca 500km ging die motorleuchte an. jetzt nach dem ich den fehler gelöscht hab mit scanmaster ging die leuchte schon nachb30km Stadtfahrt an

  • Laut meinen Dad der seit gut 30 Jahren als Kfz-Meister arbeitet, sollte man lieber ohne Gas fahren und wer mit fahren will dann nur Langstrecke. Bei den kurzen Strecken auf Gas leidet der Motor und wird bei niedriger Temperatur zu sehr belastet.
    Einerseits spart man am Benzin aber andererseits wird die Laufleistung immer geringer eines Gasautos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!