Hallo zusammen,
habe vor Kurzem einen e60 530dA gekauft und mich hier angemeldet.
Es gibt bereits viele Beiträge bezüglich des folgenden Themas, jedoch deckt sich keines davon genau mit meinem Problem. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Historie (sorry, ist etwas lang geworden):
- Auto gekauft an einem Freitag
- Nach 9 Tagen blinkte der Navi-Monitor (Navi Professional) kurz nach dem Start (hell-dunkel-hell-dunkel ...) Dies hörte nach ca. 3 Minuten Fahrt ohne Licht, Lüftung etc. auf.
- Selber Tag, nach einer längeren Autobahnfahrt (Regen, Nacht = Licht + Lüftung etc. an) fing das Blinken wieder an und es leuchteten alle möglichen Sachen auf: Getriebestörung, ABS, Batteriekontakte prüfen usw., Lüftung ging nicht mehr.
- erstmal nach Hause gefahren und gegoogelt
- am nächsten Morgen: Wagen springt normal an und zeigt nur noch: Batteriekontakte prüfen - neue Batterie gekauft + bei BMW registrieren lassen.
- 5 Tage lang alles gut.
- DANN hat der Wagen ca. 24 Stunden gestanden, abends angemacht, 3 min gefahren: Wieder das Blinken und alle Symbole leuchten + "Getriebestörung" etc., diesmal ging der Wagen nachdem ich rangefahren war sogar aus und auch am nächsten Tag nicht mehr an
- Verkäufer angerufen wg. Gewährleistung, ich dachte die LIMA wäre kaputt
- Händler hat den Wagen direkt geholt, neue Batterie dran und er ist angesprungen und ohne Probleme gefahren
- Hat alles überprüft (in der BMW Werkstatt) - LIMA sei OK, Auslesen ergab "Keine Fehler", sogar alle Kontakte von der Batterie und der LIMA abgemacht, Kontaktspray drauf und wieder drangemacht. Angabegemäß alles auf Oxidation überprüft und NICHTS festgestellt.
- 2 Tage später brachte er mir den Wagen wieder, am ersten Abend war alles gut.
- Nächster Morgen: Start normal und nach 3 min Fahrt: Wieder das Blinken durch die Spannungsschwankungen - Alle Verbraucher ausgemacht, zum Kollegen gefahren und durch diese Fahrt war die Batterie anscheinend wieder geladen: Keine Fehler, alle Verbraucher angemacht, alles normal.
- Heute (einen Tag später): Losgefahren mit Verbrauchern, nach 5 min Blinken, nach 10 Min Mäusekino. Auto ausgemacht: ging nicht mehr an. Nach einer halben Stunde wieder zum Auto: Sprang an!
- Habe extra heute morgen die Batterie gemessen, um zu überprüfen ob nachts ein STG nicht einschläft oder ähnliches: Spannung heute morgen (bevor ich gestartet habe) bei 12,4 V
Die Energiediagnose will der Verkäufer noch nicht machen, weil die so teuer sei. Er wird am Montag kommen und auf Verdacht den IBS und das MPM (Micro Power Modul) austauschen, weil das wohl wahrscheinlich die Verursacher wären (er hätte mit einigen BMW-Meistern gesprochen).
Die Rückrufaktionen wg. der Batteireladekabelabdeckung und des Softwareupdates wurden bei dem Auto durchgeführt.
Habe wirklich viel gelesen und der Verursacher ist ja bei fast jedem Betroffenen ein anderer.
Was denkt Ihr? Könnte es doch die LIMA oder der Regler sein, dass da einfach zeitweise was nicht stimmt?
Irgendwie kommt mir das alles komisch vor: mal passiert es kurz nach dem Start, dann garnicht obwohl alle Verbaucher an sind und dann nach ner langen Fahrt. Deutet das auf irgendetwas hin?
Schonmal vielen Dank im Voraus!