Beiträge von Lou

    UPDATE:


    Heute wurde der IBS, das MPM, der Regler der LIMA und das Massekabel am Motor getauscht. Das Massekabel sah zwar nicht aus wie neu, war aber auch nicht wirklich kaputt - das war es denke ich nicht.


    Bis jetzt keine Probleme, bin aber auch erst 30-40 km gefahren. Morgen Früh wird sich wahrscheinlich zeigen, ob der Fehler weg ist - denn meistens trat er ca. 5 min nach dem Start auf.


    Dass der Wagen nicht richtig einschläft, schließe ich auch fast aus, da er jetzt über 3 Tage stand und normal ansprang.


    Werde in den nächsten Tagen berichten.

    UPDATE:


    Der Verkäufer bringt am Montag außer des IBS und des MPMs auch noch das von k-hm beschriebene Massekabel mit und prüft das vorhandene auf Oxidierung - es wurde also doch nicht alles überprüft.
    Zusätzlich wird er einen neuen Regler für die LIMA einbauen. Falls das Problem dann nicht verschwunden ist, muss wohl ne neue LIMA rein. Wenn es dann immernoch da ist, muss wohl die Energiediagnose gemacht werden. Was folgt, wenn das alles nicht hilft, weiß ich wirklich nicht!


    Habe noch was von einem Relais für Klemme 30g gelesen, das ist evtl. auch noch eine Möglichkeit.

    Habe gerade einen Post von 2010 gefunden, bei dem 2 Leute exakt mein Problem hatten. Bei einem war es die LIMA (der 2. schrieb leider nichts mehr):



    Zitat:
    "Das ist die Lichtmaschine... Bin mir ziemlich sicher, hatte das selbe Problem!


    Diese produziert von Zeit zu Zeit eine Überspannung und dann schalten die Steuergeräte auf Grund des Überspannungsschutzes der Reihe nach ab! Dies führt dann zu den Systemabstürzen. Der Fehler ist aber leider nicht leicht nachweisbar da die LIMA ja zu 99% normal funktioniert!


    Fehlerbild:


    Während der Fahrt plötzlich ASC/ DSC, Getriebestörung, Rückhaltesysteme, NAVI Monitor, Teils gehen auch die Scheibenwischer langsamer oder beliben stehen. Machmal kommen auch nicht alle Systemabstürze geminsam... Bei einem Fahrzeugneustart sind dann entweder alle Fehler verschwunden oder das Fahrzeug lässt sich nur mehr mit Mühe und not starten wie bei einer leeren Batterie... Beim nächsten Neustart funktioniert dann alles wieder... Und das kommt dann immer häufiger vor. Bei mir zum Schluss dann jeden Tag...


    Meist wird dann erstaml mit Batterie, dem IBS Sensor, einem neuen Massekabel mit Software begonnen. Der :) beginnt immer mit der günstigsten Maßnahme. Sollte er zuerst die LIMA einbauen für das 800,00 € und es war dann doch nur die Batterie müsstest auch nur die Batterie zahlen!


    Ich habe mir gleich mal das Geld gespart und sofort ne neue LIMA reingemacht... Keine Probleme mehr seitdem....


    Ach ja uns kauf bloß keine LIMA bei BMW (Material ca. 500 € + 300 €) , kauf die bei Ebay oder so (aber neu nicht damit du eine mit dem selben Fehler kaufst) Die kosten um die 250,00 €. Und dann lass dies in einer freien Werkstatt einbauen oder von einem befreundeten Mechaniker. Ist auf 40 minuten vorbei wenn man etwas fummelt! EInen neuen Riemen für Klima und den Riemenatrieb würde ich ersetzten. Die müssen ja angenommen werden!"


    Das war auch von Anfang an meine Vermutung. Die LIMA kann wohl doch Schwankungen haben, die kaum nachweisbar sind! Was meint Ihr?

    Angeblich wurden alle Kabel etc. überprüft oder gibt es da eine bestimmte Methode herauszufinden ob dieses Masseband defekt ist?


    Den IBS wird der Verkäufer ja am Montag austauschen, ebenso das MPM. Halt nur auf Verdacht.


    Nee, zum Glück ist ja Gewährleistung! Ich musste nichts investieren. Ich versuche durch Eure Hilfe die möglichen Verursacher etwas einzugrenzen, da jeder Meister was anderes sagt.

    Hallo zusammen,


    habe vor Kurzem einen e60 530dA gekauft und mich hier angemeldet.
    Es gibt bereits viele Beiträge bezüglich des folgenden Themas, jedoch deckt sich keines davon genau mit meinem Problem. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.


    Historie (sorry, ist etwas lang geworden):


    - Auto gekauft an einem Freitag
    - Nach 9 Tagen blinkte der Navi-Monitor (Navi Professional) kurz nach dem Start (hell-dunkel-hell-dunkel ...) Dies hörte nach ca. 3 Minuten Fahrt ohne Licht, Lüftung etc. auf.
    - Selber Tag, nach einer längeren Autobahnfahrt (Regen, Nacht = Licht + Lüftung etc. an) fing das Blinken wieder an und es leuchteten alle möglichen Sachen auf: Getriebestörung, ABS, Batteriekontakte prüfen usw., Lüftung ging nicht mehr.
    - erstmal nach Hause gefahren und gegoogelt
    - am nächsten Morgen: Wagen springt normal an und zeigt nur noch: Batteriekontakte prüfen - neue Batterie gekauft + bei BMW registrieren lassen.
    - 5 Tage lang alles gut.
    - DANN hat der Wagen ca. 24 Stunden gestanden, abends angemacht, 3 min gefahren: Wieder das Blinken und alle Symbole leuchten + "Getriebestörung" etc., diesmal ging der Wagen nachdem ich rangefahren war sogar aus und auch am nächsten Tag nicht mehr an
    - Verkäufer angerufen wg. Gewährleistung, ich dachte die LIMA wäre kaputt
    - Händler hat den Wagen direkt geholt, neue Batterie dran und er ist angesprungen und ohne Probleme gefahren
    - Hat alles überprüft (in der BMW Werkstatt) - LIMA sei OK, Auslesen ergab "Keine Fehler", sogar alle Kontakte von der Batterie und der LIMA abgemacht, Kontaktspray drauf und wieder drangemacht. Angabegemäß alles auf Oxidation überprüft und NICHTS festgestellt.
    - 2 Tage später brachte er mir den Wagen wieder, am ersten Abend war alles gut.
    - Nächster Morgen: Start normal und nach 3 min Fahrt: Wieder das Blinken durch die Spannungsschwankungen - Alle Verbraucher ausgemacht, zum Kollegen gefahren und durch diese Fahrt war die Batterie anscheinend wieder geladen: Keine Fehler, alle Verbraucher angemacht, alles normal.
    - Heute (einen Tag später): Losgefahren mit Verbrauchern, nach 5 min Blinken, nach 10 Min Mäusekino. Auto ausgemacht: ging nicht mehr an. Nach einer halben Stunde wieder zum Auto: Sprang an!
    - Habe extra heute morgen die Batterie gemessen, um zu überprüfen ob nachts ein STG nicht einschläft oder ähnliches: Spannung heute morgen (bevor ich gestartet habe) bei 12,4 V


    Die Energiediagnose will der Verkäufer noch nicht machen, weil die so teuer sei. Er wird am Montag kommen und auf Verdacht den IBS und das MPM (Micro Power Modul) austauschen, weil das wohl wahrscheinlich die Verursacher wären (er hätte mit einigen BMW-Meistern gesprochen).


    Die Rückrufaktionen wg. der Batteireladekabelabdeckung und des Softwareupdates wurden bei dem Auto durchgeführt.


    Habe wirklich viel gelesen und der Verursacher ist ja bei fast jedem Betroffenen ein anderer.


    Was denkt Ihr? Könnte es doch die LIMA oder der Regler sein, dass da einfach zeitweise was nicht stimmt?


    Irgendwie kommt mir das alles komisch vor: mal passiert es kurz nach dem Start, dann garnicht obwohl alle Verbaucher an sind und dann nach ner langen Fahrt. Deutet das auf irgendetwas hin?


    Schonmal vielen Dank im Voraus!