Automatik D vs DS

  • Das ist tatsächlich deutlich spürbach. Der drückt die Gänge mit einer Affengeschwindigkeit durch und ruckt dann auch entsprechend.
    Und das Gas ist deutlich sensibler.


    Ich finde den Sportmodus eher unkomfortabel und benutze ihn selten....

  • ein veränderter Sound wäre möglich,


    allerdings nicht durch irgendwelche klappen oder Soundverstärker ...


    möglich wäre es das es beim e60 im vergleich zum vorgänger auch eine andere map fürs motorsteuergerät gibt, dies sollte beim diesel theoretisch am meisten zu merken sein, eine andere erklärung kann es nicht geben warum der Sound sich ändert, und das das getriebe die gänger höher ausfährt ist klar, dafür is der sport modus ja da :D


    einzigste erklärung wäre wie gesagt, andere Map fürs motorsteuergerät im Sportmodus !
    bei benzinern weiss ich nciht ob es sinn macht die map zu ändern, in meinen augen interessant für die diesel Fahrzeuge !
    edit: vllt. liegts auch daran das im SPortmodus mehr wärme erzeugt wird und der viskolüfter auf diesem wege mehr "lärm" macht ?

  • ich hab nen 3,0l diesel lci mit normaler automatik.


    ich merk den unterschied zwischen d und ds deutlich!


    in ds lässt der bimmer sich deutlich besser um die ecken scheuchen weil zu jedem moment die gasannahme super ist!


    im normalen fahrbetrieb mit d fährt er untertouriger und braucht beim beschleunigen manchmal ne kleine gedenksekunde bis er runtergeschaltet hat.


    soundunterschied höre ich KEINEN!


  • genauso empfinde ich es auch ...



    ich würde es dann so festhalten das der unterschied zw d und ds folgender ist :


    - dreht besser aus
    - ggf etwas giftiger am gas



    möglicherweise im bezug auf die sportautomatik sind diese veränderungen nochmals verschärft worden ...

  • Hier mal die Antwort von BMW was DS von D unterscheidet:


    Sehr geehrter Herr XXXXX, vielen Dank für Ihre E-Mail, die wir gerne beantworten. Im S-Getriebe Programm wird das Schaltkennfeld „Sport“ angewählt. Dieses Fahrprogramm ermöglicht, durch eine dynamischere Bewertung von Fahrkenngrößen wie z.B. Kick-Fast, Gierrate und Bremsbewertung ein leistungsorientierteres Schaltverhalten des Automatikgetriebes.


    Mit freundlichen Grüßen Harald Loidl BMW Kundenbetreuung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!