Rußfilter zu? viel zu wenig Leistung. maximal 3000/min möglich

  • Hallo,


    ich bin etwas ratlos und hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen.


    Folgendes ist das Problem:


    Mein BMW (530d 218PS E61 BJ 2004) nimmt das Gas nicht mehr richtig an, ich hab das Gefühl, als hätte er nur noch ca. 70PS bzw. als waere er zugeschnürt. Die Drehzahl kommt weder im Leerlauf noch beim Fahren nicht über 3000/min.


    Das sind die Fakten:
    Der Abgasgegdruck ist zu hoch. Im Leerlauf ca. 20%; bei 2000/min 80%
    Ich hab dann die Abreinigung des Rußpartikelfilters manuell angewählt, Bedingung Kühltemp. mind. 75°C & Abgastemp. über 240°C waren erfüllt. Jedoch kamm auch nach längerer Zeit nur die Meldung freigabe erteilt, abreinigen nicht aktiv.
    Warum weiß ich nicht, das waere ein Punkt an dem ihr mir vieleicht einen Tipp geben koennt.
    Auch ist seltsam, dass im Check-Control die Restlebensdauer des Rußfilters noch mit 120.000km angegeben wird.


    Könnte es noch eine andere Ursache geben?
    - Ladedruckmesser ist I.O. ; der Istwert schafft es aber bei 3000/min nicht annähernd auf den Sollwert.
    -Drallklappen hab ich keine mehr, die hab ich ausgebaut und blindstopfen verbaut.
    -Lambdasonde kann ich nicht testen, da der Motor nicht auf abregeldrehzahl hochdreht, wie oben beschrieben


    Ich hoffe ihr koennt mir noch paar gute Tipps geben.


    MfG megi

  • Der km-Stand ist 267.000 km , jedoch wurde angeblich bei ca. 190.000km der Rußfilter gewechselt.


    Kann mann irgendwie ueberprüfen ob das zyklische abreinigen des Filters, sprich die Injektion von Diesel richtig Funktioniert?
    Und ist die Restlebensdauer des Rußfilters nur ein Zähler , der runterläuft oder wird diese aus irgendwelchen technischen Daten berechnet? Denn eine Fehlermeldung bezüglich des Rußfilters ist nicht gekommen, nur die Folgenden Fehler waren im Fehlerspeicher hinterlegt:


    DDE-481A DDE: Partikelfiltersystem -Partikelfilter stark beladen (Abgasgegendruck ueber Maximum)


    DDE-480A DDE: Partikelfiltersystem -Partikelfilter stark beladen (Abgasgegendruck zu hoch)


    bis vor kurzen war noch dieser Fehler zusätzlich vorhanden (hatte den Fehlerspeicher gelöscht um zu sehen welche Fehler noch anstehen...):


    DDE-4667 DDE: Partikelfiltersystem - zu häufige Regeneration


  • Möglich, dass der Differenz-Druck (vor und hinter dem DPF) nicht korrekt ermittelt wird, weil ein Sensor defekt ist. Darauf deutet das "zu häufige Regeneration" hin. Der löst ständig aus, weils ihm komisch vorkommt.
    Vielleicht sind auch (wie so oft) die Thermostaten defekt, er wird also nicht lange genug schön warm.


    Wie auch immer, da hilft offenbar nur noch das kontrollierte Abbrennen, nachdem die Temperatur sichergestellt ist.
    Bei laufendem Motor per Diagnose auslösen, wenn das Fahrzeug sehr warm ist, und dann möglichst gleichmäßig auf der AB 130 fahren. mindesten 30min, besser länger.


    Hat ein Bekannter mit seinem Passat gemacht, hat prima funktioniert.
    Bei ihm war der Differenzdrucksensor defekt, der DPF wurde nicht mehr abgebrannt. Dann war der irgendwann zu dicht, da gings in den Notbetrieb. Abbrennen ließ sich nur noch per Diagnose auslösen.


    Kann natürlich auch sein, dass der DPF garnicht ersetzt, sondern genullt wurde.
    War bei mir auch am E61 530dA VFL, der DPF hat kurz vor 200.000km gemeckert.
    BMW hat in einfach genullt und gesagt:
    Tauschen ist Quatsch, das Ding ist völlig ok. Und wenns Probleme gibt, meckert der. Dann kann man immernoch reagieren.


    k-hm

  • Hallo,,


    schau dir doch das Herstellungsdatum des DPF an, dann weisst du ob der schon mal getauscht wurde.
    Ich sage nein und der ist zu.Kauf dir einen neuen um 1300€ und du bist glücklich


    Gruß0 David

  • nachdem es am vollen dpf liegt, ist meinen meinung:


    bau dir, bzw. lass dir ein rohr durch den dpf ziehen, optimiere danach bei einem tuner deiner wahl dein fahrzeug auf dpf off... kann ich selbst nur empfehlen!

  • alles nur angstmacherei... wenn es nach dem eu-parlament geht würden wir in deutschland schon seit jahren unnötige gesetze haben...


    wie z. b. schon seit 3 jahren das thema ist, dass das eu-parlament in deutschland jährlichen tüv einführen möchte...

  • So Jungs,


    ich hab mich bei BMW gestern mal schlau gemacht.
    Laut deren Aufzeichnungen wurde kein Partikelfilter gewechselt und der BMW war bis zu meinem Kauf bei BMW im Service. Somit verstärkt sich die Vermutung, dass es der erste Filter noch ist.


    Ich werd am Filter selbst nochmal schauen ob ich da ein Herstelldatum finde, sollte das 2004 sein, waere der Fall recht eindeutig.


    Als Konsequenz werde ich den Filter wohl reinigen lassen.
    Ich hab diese beiden Firmen mir rausgesucht:


    375€: http://www.russfilterreinigung.de/dpf-reinigen.html


    365€: http://www.russpartikelfilter-…af9136789eb4fc30c9d088148


    Kennt einer diese Firmen und kann etwas dazu sagen bzw. kann mir jemand eine gute und günstige empfehlen?

  • Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen finde hier im Forum nicht die Antworten die ich brauch.


    Bei meinem BMW (530d, 235PS, BJ. 2007, e61) kommt seit Tagen die Anzeige das die DPF zu ist. Aber nicht gleich beim Starten sondern nach so ca. 10-15 Minuten fahrt. Ich habe auch kein Leistungen verlust oder so. Das Auto Beschleunigt und Fährt wie immer, ohne Problem. Auch auf der Autobahn zieht er voll durch, jeden gang, jede Drehzahl bis zum Schluß.


    Habt ihr ein Rat wo das Problem genau liegen könnte.
    Danke im Voraus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!