Jepp, ein nigelnagelneuer. Sah schon bissl bescheuert aus.
Ruhestrom zu hoch
- NDH
- Erledigt
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Kann es denn sein, dass das Bussystem nicht abschaltet, wenn eine Keyless-Go Antenne abgesteckt ist (Fahrerseite Türgriff)?
BMW soll die damals nämlich abgesteckt haben, nachdem der Vorbesitzer diese nicht ersetzen wollte (angeblich ein innerer Kurzschluss) -
Hi habe das gleiche Problem bei meinem e60 bj 04 entweder morgens beim ersten Start oder wenn ich eine Minute über die Zündung Musik höre
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So hab auch mal wieder was Neues. War heut am Bosch Tester.
Und das kam raus:
Fehler A411 Signalabschaltung zu niedrig
(Steuergerät Zentralelektronik)Und beheizbare Waschdüsen Fehler
(Steuergerät Klimaautomatik)Diese zwei Fehler decken sich ja mit dem was ich bei der Ruhestrommessung per Multimeter und ziehen der Sicherungen gefunden hatte.
Hat da jemand Erfahrungen mit den Fehlern?
Laut Boschgerät hängt ja das Steuergerät Zentralelektronik mit am Gateway beim Handschuhfach. Nich das der Fehler direkt vom Gateway kommt?Weiterhin hat er noch im Fehlerspeicher :
Airbag B-Säule rechts und Getriebesteuergerät Fehler B22AA
Bei diesen Fehlern kommt man aber mit Boschtester nich rein. Spielen aber für das Problem mit der erhöhtten Batterieentladung auch keine Rolle.
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So nochmal ne kleine Rückinfo. Hab, als ich beim Auslesen war die Stecker von den Waschdüsen ja abgezogen, seit dem ist auch Ruhe in Sachen Fehlermeldung. Es sieht also so aus als ob die Düsen für meine erhöhte Batterieentladung verantwortlich sind.
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Zitat
Original von NDH
So nochmal ne kleine Rückinfo. Hab, als ich beim Auslesen war die Stecker von den Waschdüsen ja abgezogen, seit dem ist auch Ruhe in Sachen Fehlermeldung. Es sieht also so aus als ob die Düsen für meine erhöhte Batterieentladung verantwortlich sind.Waschdüsen? Das ist ja seltsam! Hab ich ja noch nie gehört dass ein Ruhestromproblem davon kommen kann. Hast du das bereits bei dem Ziehen der Sicherungen feststellen können?
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Die Waschdüsen werden vom Klima-STG angesteuert, entweder vollelektronisch oder ein Relais im STG.
Wenn´s da klemmt, ist der Fehler plausibel. Frage ist, ob das Klima-STG oder Teile davon an Dauerplus oder Klemme 30g hängen.
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Kurz Info noch zum Komfortzugang, weils grad zum Thema passt:
Wenn ein Türgriff das FZG ständig aufmachen will, liegt der Ruhestrom zwischen 80 und 120mA, und es gibt klar eine Fehler-Meldung im Kombi. -
Zitat
Original von Andreas53639
Kurz Info noch zum Komfortzugang, weils grad zum Thema passt:
Wenn ein Türgriff das FZG ständig aufmachen will, liegt der Ruhestrom zwischen 80 und 120mA, und es gibt klar eine Fehler-Meldung im Kombi.Dann müsste der Ruhestrom aber nach Ziehen der Sicherung vom Komfort Access in den Normalbereich springen. Das tut er aber nicht. Die Türgriffantenne von der Fahrerseite wurde beriets getausscht.
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Die Info hatte keinerlei Bezug zu irgendeiner konkreten Problemanalyse, es ist einfach nur ein Fakt.
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@ CarloCoxxx
ja hatte doch geschrieben das ich vor´m Auslesen den Ruhestrom gemessen hab. Als ich die Sicherung für´s Klima-StG gezogen hab, ging der Strom runter.
Die Frage die sich mir nur stellt, wieso werden die Dinger auch angesteuert wenn das Auto verschlossen ist?
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Und auch hier geht es wieder weiter. Mein Wagen will mich nicht in Ruhe lassen. 4000km war Ruhe und heute war er mal wieder so tot das ich die gelben Engel holen musste.
War jetzt mal wieder bei BMW zum Auslesen.
Fehlermelder: KBM-> Fahrzeug wird immer wieder geweckt.
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Servus,
ich hatte auch ein E61, erst mal DDE Wasserschaden, dann nach ein Monat Ruhestrom Probleme,nach zwei Tage gefunden, war die Kabelbäume bei DDE auch mit Wasserschaden -
Wieiviel Ruhestrom ist eurer Meinung nach denn ok?
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