E61,525d Kühlwasserverlust

  • E61 525d Kühlwasserverlust


    Hallo,
    E61, 525d, A, 2004, 137000 km
    Kühlwasserverlust, es tropft, der gute freie Meister meint, es käme im Bereich des Oelfiltergehäuses aus dem Motorblock.
    Ohne Demontage von Schläuchen und Anbauteilen aber nicht zu lokalisieren, von wo genau.
    Hat jemand Erfahrung mit ähnlichem Problem?
    Dankbar für jeden brauchbaren Tipp.

  • Das ist der Rahmen in dem der elektr Lüfter hinter dem Kühler sitzt.
    Einfach das schwarze Blech in dem.die Haubenschlösser sitzen abmachen, dann glaube ich 5 Torxschrauben drunter an der Kunstoffverkleidung heraus und die Verkleidung ab, und dann die Zarge nach oben heraus ziehen, dabei auf den Schlauch unter der Zarge achten.
    Schau dir einfach mal das ganze im ET-Kat an.
    Ich kann gerade nicht schauen ich habe nur mein Smartphone zur Hand.

  • Hallo,
    es war der Wärmetauscher.
    Ich vermute, dass eine Schlauchschelle, die sich oberhalb des Wärmetauschers befindet, im Laufe der Zeit die im Foto sichtbare Beschädigung verursacht hat.
    Das Loch in dieser Schadstelle ist allerdings winzig.

  • was für Schei... ich hatte genau das gleiche, gleiche Stelle, war auch die Schelle, die den Wärmetauscher durch gescheuert hat. Scheint eine Krankheit zu sein, ich habe das Ding zugeschweißt, und da ich die Glühkerzen mit Steuergerät so wie so tauschen mußte, gleich mit gemacht.

  • der Wärmetauscher.... mein bester Freund. An dem scheißteil hab ich mich blutig gescheuert als ich das Glühsteuergerät (umsonst) gewechselt habe... :rollen:


    Habe auch Wasserverlust (minimalst), konnte aber noch nicht lokalisieren woher es kommt...

  • Guck mal unter dem Kraftstoffschlauch, genau da wo er durchsichtig wird, diese Verbindung hat Messingmutter und es wird elektrisch abgefragt, weil da zwei Kabeln dran sind. Guck mal dadrunter, auf der Ecke von dem Wärmetauscher hat mir die Verbindung ganz kleines Loch aufgescheuert.
    P.S. Die drei Glühkerzen was im Fehlerspeicher drin waren, waren auch tatsächlich kaputt!

  • Werd ich mir mal ansehen :)


    Wenn ich das mit den Glühkerzen richtig verstanden habe, gehen diese auch gerne durch ein defektes Glühkerzensteuergerät kaputt. Also Steuergerät kaputt ---> zu hohe Spannung oder zu lange oder wasweißich... ---> Glühkerzen auch kaputt.


    Die ASB hätte also sowieso runter gemusst, da hätte ich mir die Murkserei sparen können :rollen:



    Edit: grad die dichtungen für die ASB bestellt. zusammen mit ein paar plastikclips über 70€. frechheit.


    @Dima: kann man nicht auch eine ASB von einem handschalter verbauen? beim E39 hatten die handschalter keine drallklappen verbaut....


    und weil das off-topic wird, bitte um antwort hier:
    http://e60-forum.de/thread.php?postid=397285#post397285


    :trinken:

  • ich habe Schalter, und Drallklappen WAREN auch drin, ich habe sie entfernt und die Brücke ist dicht, also auch mit alten Dichtungen, ich würde die Dichtungen zurück geben und für das Geld lieber Blenden für die Brücke kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!