Dension / Grom - Frage wg. Fehleranzeige

  • Hello,
    hätte da mal eine Fage:


    Ich überlege schon seit Wochen zwischen Dension und Grom hin und her.
    Dension gefällt mir zwar grundsätzlich besser aber grom kann flac abspielen.... :coffee:. Bei Dension gibts keine Planung in die Richtung :heul:


    Es geht um folgendes:


    Dension hat ja einen bypass mode - sprich nix abhängen - und Fehlerabfrage funktioniert.
    Bei Grom gibt es das nicht.


    Daher interessiert es mich brennend wie die Dinger reagieren bei einer einer Fehlerabfrage.
    Gibts nur einen Eintrag im Fehlerspeicher das CDC nicht dranhängt oder hängt sich NCS beim coden auf ?


    Welches aber ja allerdings dann auch wieder seltsam wäre da ja die Dinger den CDC emulieren........ :?:


    Von Dension hab ich die Antwort "bypass-mode" - welches logisch klingt.
    Von Grom-USA habe ich die Antwort bekommen "Nix wissen - wir produzieren die Dinger nur........" - auch nicht schlecht.


    Es wäre nämlich blöd wenn ich das alles so schön einbauen würde und wenn ich was machen will kann ich alles aus/umbauen...
    das beeinflusst natürlich die Kaufentscheidung......


    Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung damit und kann mir Infos geben?


    Danke ! ;)

  • von MULF hab ich zu wenig Ahnung... und die Angaben hier sind teils schwerwiegend verwirrend :)


    Mein Dicker wurde im Jahr 1/2006 zusammengestöpselt...


    Kann MULF2 flac abspielen ?
    und wo krieg ich dann USB her ?

  • Somit hat sich die Frage MULF erledigt - da ich keines habe - hab nur SA633 - keine Ahnung wo das verbaut ist und die Kosten hier sicher hoch wären und ich das ganze Auto komplett auseinanderbauen müsste, Kabelbaum kaufen, etc etc etc... etwas zu stressig...


    Also bleibt die urpsrüngliche Frage bestehen :)

  • also wenn bei mir was codierrelevantes am Auto geamcht wird bzw. Fehlersuche oder Diagnose oder gar SW-Update, dann schalte ich das Dension auf Bypass.
    Nur um auf der Sicherheit zu gehen.


    Wer weiss ob das Diagnose Programm nicht irgendwie den CDC beim Testen anspricht und dann mit Fehler aussteigt.
    Daher fand ich die Lösung reizvoll.
    Mulf2 hatte ich erst vor, da mein CCC aber nicht auf dem letzten Stand war und ich zu der Zeit kein Update machen wollte, kam dann doch ein Dension rein.


    Bei der Diganose zuhause gabs keine Probleme mit eingeschaltetem Dension.


    Mfg

  • Zitat

    Original von Acerhannover
    Also jemand aus dem Forum war bei mir , haben den fs ausgelesen und es waren lwl Fehler drin und zbe Ausfälle usw worüber er sich auch beklagt hatte.


    Ich würde mir so ein Scheiß nicht verbauen .


    Die Frage ist - konnte er codieren ?


    Und... welche Alternative gäbe es ? das wurde aber weiter oben besprochen.

  • Wenn ein Dension verbaut wird, geht das codieren und auch ein Software-Update bei BMW geht. Man stellt einfach auf Bypass, dann ist wieder der Wechsler im Betieb, wenn einer verbaut ist. Somit auch keine Probleme.

  • Zitat

    Original von Jutoo
    Wenn ein Dension verbaut wird, geht das codieren und auch ein Software-Update bei BMW geht. Man stellt einfach auf Bypass, dann ist wieder der Wechsler im Betieb, wenn einer verbaut ist. Somit auch keine Probleme.


    Das ist ja allgemein bekannt, aber erstens muss ich hinkommen das ich in Bypass schalten kann und zweitens fliegt der Wechsler raus - was mach ich mit dem Ding...

  • Bypass ist ein Schalter dabei, aber ohne Wechsler wird BMW kein Update machen können, wieso soll der Wechsler den raus? stört doch nicht. Bei Bedarf kann man den Wechsler über den Schalter wieder zu schalten und alles klappt, auch beim :)

  • Zitat

    Original von Jutoo
    Bypass ist ein Schalter dabei, aber ohne Wechsler wird BMW kein Update machen können, wieso soll der Wechsler den raus? stört doch nicht. Bei Bedarf kann man den Wechsler über den Schalter wieder zu schalten und alles klappt, auch beim :)


    Im Normalfall mache ich kein update und ob dension oder grom - das wird natürlich verdeckt verbaut d.h. man kommt nicht so ohne weiteres dazu.
    Die Frage ist nur ob er beim codieren hängenbleibt.

  • Das Dension hatte ich auch unter der Abdeckung vom Handschuhfach verdeckt verbaut. Nur Kabel für USB und der Schalter für Reset und Bypass war bei mir mit in der Lieferung, habe ich im Handchuhfach verlegt. Codieren klappte ohne Probleme

  • Ich würde auch gerne USB in meinem E60 mit NaviProf nachrüsten, aber Mulf nachträglich einbauen liest sich ungemein kompliziert, und nebenbei auch sauteuer.
    Wenn ich das mit dem Dension richtig verstanden hab, dann heißt es da nur anklemmen, codieren lassen, fertig. Und nebenbei kostet es die Hälfte.


    Aber anscheinend sind die Leute hier im Forum nicht so begeistert vom Dension, gibts da besondere Gründe für? Abgesehen von dem Kollegen mit den LWL Fehlern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!