Moll 81095 AGM in E61 LCI 530dA mit SH

  • Jau, das wäre cool.


    Ich muss auch sagen, das die 15.8V von heute Nachmittag die höchste Spannung ist, die ich je gemessen habe. Hätte nicht gedacht, dass der die so hoch schraubt.
    Vielleicht war ja die nagelneue Batterie fast leer, keine Ahnung, wie die ausgeliefert wird. Jetzt hängt sie jedenfalls erstmal >12h an der Strippe.
    Dann sehen wir weiter.


    k-hm

  • Hm, da fällt mir noch was ein.


    In den Berechnungen von PWM-Werten geht BMW immer von einer Bordspannung von 18V aus... sollte das das Maximum sein?
    Wie weit riecht man den Qualm?


    Aber im Ernst:
    habe grade noch ein wenig rumgegoogelt. 15.8V ist genau die Spannung, die manche Ladegeräte zur Konditionierung von AGM-Akkus benutzen (siehe z.B. CTEK).
    Was auch immer das heißen mag.
    Und manche Hersteller von AGM-Akkus geben an, dass die Dinger nahezu unbegrenzte Ladeströme verkraften.
    Da gibt's Boote und LKWs, die brutzeln da Ströme von >1/2 C rein...


    Langsam höre ich wieder auf, mir Sorgen zu machen um meine Batterie.



    k-hm

  • So, Endergebnis der Batterie-Umbauaktion samt Messergebnissen liegt vor.


    Kurzversion:
    Verhalten perfekt, alles ok, IBS auch.


    Mein Vorgehen gestern:
    AGM-Batterie war nach dem Einbau offenbar weniger als halb voll. Der IBS hat folgendermaßen reagiert:
    Er hat einige Minuten lang (direkt nach dem Registrieren des AGM-Akkus) die Spannung auf 15,8V angehoben, offenbar um den Akku zu prüfen (scheint üblich zu sein, tun auch ein paar Ladegeräte, die richtig Power haben). War nur ein paar Minuten, danach ging die Spannung auf 14,6V.


    Mein Vorgehen heute:
    Batterie im eingebauten Zustand über Nacht mit CTEK MXS 7.0 in AGM-Stellung an den Klemmen im Motorraum geladen. Heute morgen war der Akku voll, das Gerät zeigte Grün.
    Spannung ohne Motor konstant zwischen 12,3 und 12,4 Volt.
    Vor dem Losfahren Multimeter an die Batterie mit USB und Notebook, Dauermessung über 40km mit 10 Werten pro Sekunde.


    Ergebnis beim Fahren:
    Batterie-Spannung immer konstant zwischen 14,2 und 14,3 Volt, nicht mehr. Wunderschön glatte Kurve .. äh... Gerade.
    Nach Motor-Aus dann wieder zwischen 12,4 und 12,3 Volt.


    Also, das wars. Defekt war nur die Batterie, der IBS ist ok.


    k-hm

  • Hier sind ja schöne Zahlen :top:


    Ich habe zur Zeit eine Varta Blei Batterie mit 95Ah, als 90Ah codiert und registriert.


    Vor knapp 2 Jahren gekauft und eigentlich zufrieden aber AGMs turnen mich an :)


    Deshalb will ich mir jetzt eine zulegen.
    Es wird eine BMW 90Ah AGM.


    Im ausgebauten Zustand, wenn ich mit Multimeter drangehe, müssten die laut dem Thread:
    12,4 und 12,3 Volt haben? Stimmt?


    Und im eingebauten Zustand müssten die bei den ersten Ladevorgängen 15,8V haben?


    Und wenn alles sich eingearbeitet hat die müssen die normalwerte 12,4 und 12,3 Volt auftreten.


    Habe ich alles richtig verstanden?

  • Zitat

    Original von Emmy
    Hier sind ja schöne Zahlen :top:
    Ich habe zur Zeit eine Varta Blei Batterie mit 95Ah, als 90Ah codiert und registriert.
    Vor knapp 2 Jahren gekauft und eigentlich zufrieden aber AGMs turnen mich an :)
    Deshalb will ich mir jetzt eine zulegen.
    Es wird eine BMW 90Ah AGM.


    Verstehe ich nicht. Wenn Du keine Probleme hast... wozu soll das gut sein? - Die AGMs sind für hohe Zyklenfestigkeit und tiefe Entladung ausgelegt.
    Das ist der Fall, wenn Du Start-Stop hast oder Rekuperation, auch bei Standheizung, weil AGMs im Winter länger die Energie halten.
    Dein Akku ist bestimmt auf Dein Fahrzeug abgestimmt, da bringt Dir AGM vermutlich garnichts.
    Kostet viel Geld bei BMW, so'n Ding.


    Zitat

    Im ausgebauten Zustand, wenn ich mit Multimeter drangehe, müssten die laut dem Thread:
    12,4 und 12,3 Volt haben? Stimmt?


    Würde ich so sehen. Meine nagelneue verhält sich so, wenn sie ganz voll ist und eine halbe Stunde steht.


    Zitat

    Und im eingebauten Zustand müssten die bei den ersten Ladevorgängen 15,8V haben?


    Bin nicht sicher, ob das bei voller Batterie auch so ist. Meine war nicht voll, da lagen kurzzeitig 15,8V an. Aber nur ein paar Minuten, fast hätte ich es übersehen. Später war meine Batterie mit Ladegerät randvoll, da trat das nicht mehr auf.
    Ich schätze, der IBS dachte "Batterie neu, aber fast leer. AGM, also stromfest. Na, dann fahren wir doch mal so richtig Ladestrom da rein.". Daher vielleicht die 15,8V.


    Zitat

    Und wenn alles sich eingearbeitet hat die müssen die normalwerte 12,4 und 12,3 Volt auftreten.


    Ja, auf dem Niveau pendelt sich das bei mir ein, wenn der Motor nicht läuft. Bei mir sinds je nach Last ohne Motor 12,2 bis 12,4 Volt.
    Aktuell habe ich dauernd ein Meßgerät angeklemmt und beobachte das beim Fahren, um das Verhalten kennen zu lernen.


    Was mich am meisten wundert ist, dass es so stark schwankt während der Fahrt. Das war bei der ersten 40km-Fahrt nicht der Fall, aber da war der Akku randvoll, Null Kapazität zum Laden übrig.
    Ich vermute, dass der IBS genau das gemerkt hat und daher keine großen Ladeströme gefahren hat.
    Inzwischen ist der Akku weniger voll (paar hundert Kilometer alt) und die Spannung ist sehr dynamisch. Sie schwankt während der Fahrt an den Polen zwischen 12,3 und 15,3 Volt. Die meiste Zeit liegen zwischen 12,3 und 12,4 Volt an während der Fahrt, also nahezu Null Ladestrom.
    Interessant ist, dass die höchste Spannung im Schiebebetrieb nach ca. 2 Sekunden auftritt, nicht sofort. Mir scheint, dass das Fahrzeug den Generator als Bremse nutzt. Also sozusagen eine minimale Rückgewinnung der Antriebsenergie.
    Ich hoffe, dass das so sein soll, bin aber nicht ganz sicher. Vielleicht arbeitet der IBS mit 70-80% Ladezustand, damit Reserve für ordentlich Ladestrom übrig ist...



    k-hm

  • So, schöner Mist, heute kam direkt 5 Minuten nach dem Abstellen nach 30km Fahrt beim Neustart die Meldung
    "Erhöhte Batterieentladung".


    Also habe ich ein paar Fragen. Aber der Übersichtlichkeit halber in einem neuen Thread:
    http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=32256&sid=


    k-hm

  • Zitat

    Original von Emmy
    Mein AGM hat bei laufendem Motor 14,2V.
    Und wenn alles aus ist 12,6V


    Ist alles gut bei mir?


    Klingt jedenfalls sehr gut. Bei mir pendelt sich das auch so ein, ist aber nicht konstant.
    Beim Laden mit laufendem Motor kann die Spannung auch erheblich höher sein. Allerdings nur kurzzeitig.


    Aber ich arbeite noch dran, bin nicht sicher, ob mein LiMa-Regler ok ist...


    k-hm

  • Zitat

    Original von k-hm
    So, schöner Mist, heute kam direkt 5 Minuten nach dem Abstellen nach 30km Fahrt beim Neustart die Meldung
    "Erhöhte Batterieentladung".


    Also habe ich ein paar Fragen. Aber der Übersichtlichkeit halber in einem neuen Thread:
    http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=32256&sid=


    k-hm


    So, des Rätsels Lösung ist diesmal der Komfort-Access:
    http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=32367&sid=


    k-hm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!