Keine Leistung bei Beschleunigung. Hilfe!

  • Hallo,


    bin gestern auf der Autobahn mit meinem 530D, 218 PS, 220tkm, Automatikgetriebe, ca 1-1,5h am Stück Vollgas gefahren (Automatik DS). Plötzlich bei volldurchgedrücktem Gaspedal und bergauf keine Leistung mehr. Bin dann rechts ran und habe kurz eine Sichtprüfung im Motorraum gemacht, aber nichts zu sehen. Turbo sah sauber aus. Bin dann weitergefahren und habe ein paar Tests gemacht. Bin aus dem Stand anfahren (kick down). Es kam jedoch keine richtige Beschleunigung zustande. Der Motor dreht bis ca 3500U und das Getriebe schaltet nicht hoch(!), bin dann mit Mühe auf 100km/h gekommen. Erst wenn ich vom Gas komplett runter gehe schaltet er in den höheren Gang und die Beschleunigung nimmt minimal zu. ICh konnte bei den 3500U auch ein metallisches Rasseln kurzzeitig hören, was verwand nachdem ich vom Gas runter bin. Die Beschleunigung ist ebenfalls sehr magert wenn ich auf der Autobahn versuche schnell zu Beschleunigen (egal in welchem Gang, er schaltet zwar runter kommt aber nicht viel). Der Wagen quält sich unheimlich und schaltet kaum die Gänge hoch.


    Spricht das eher für einen Turbodefekt oder Getriebedefekt? Turbo wurde vor 15tkm neu gemacht. Geriebe ebenfalls vor 15tkm überholt mit neuem Wandler und Mechatronik (laut Werkstatt). Oder kann es ein dichter DPF sein?


    Versuche morgen mal den Fehlerspeicher auszulesen...

  • Zitat

    Original von commandersxl
    Wird im Falle eines defekten DPF etwas im Fehlerspeicher abgelegt?


    Ja


    Zitat

    Kann ich den DPF irgendwie noch freibrennen oder muss der dann raus und ein neuer rein?


    Wenn er schon so voll ist kann es sein das du ihn nichtmehr freibrennen kannst, dann muß ein neuer bzw. gereinigter rein.


    Am besten mal den FS auslesen lassen und wenn es ein verstopfter DPF ist dann mal versuchen diue regeneration einzuleiten.


    Wenn er nicht automatisch regeneriert dann mal nach deinen Thermostaten schauen, da scheint dann wohl was im argen.
    Am besten mal Google oder die Forumsuche bemühen, es gibt zig Themen zu diesem Thema.


    Gruß
    Danny

  • Zitat

    Original von CCC88
    Lass zuerst mal den FS auslesen - ich würde eher auf Probleme mit dem Getriebe tippen.


    Ok,
    ich fahre morgen mal vorsichtig heim und prüfe danach gleich mal die Motortemperatur. Sollte diese bei ca. 90° liegen sollten die Thermostate i.O. sein,oder? Danach lese ich mal den Fehlerspeicher aus....


    Bin gespannt und genervt von der Karre...immer ist was :(

  • Zitat

    Original von commandersxl


    Ok,
    ich fahre morgen mal vorsichtig heim und prüfe danach gleich mal die Motortemperatur. Sollte diese bei ca. 90° liegen sollten die Thermostate i.O. sein,oder? Danach lese ich mal den Fehlerspeicher aus....


    Bin gespannt und genervt von der Karre...immer ist was :(


    90 Grad müsste passen japp.


    Falls was am Getriebe ist dürftest du ja noch Gewährleistung drauf haben (außer es ist schon länger her)... ;)

  • Also ich hatte damals exakt die gleichen Symptome und bei mir wars der elektrische Turbosteller der kaputt war (nach 10tkm). Der DPF wird ned schlagartig voll, und das Getriebe schaltet ja noch sonst wäre eine Fehlermeldung gekommen.


    Meine Vermutung: Turbo - so Leids mir tut :rollen:

  • Zitat

    Original von Feinstaubproduzent
    Also ich hatte damals exakt die gleichen Symptome und bei mir wars der elektrische Turbosteller der kaputt war (nach 10tkm). Der DPF wird ned schlagartig voll, und das Getriebe schaltet ja noch sonst wäre eine Fehlermeldung gekommen.


    Meine Vermutung: Turbo - so Leids mir tut :rollen:


    Dann hoffe ich mal das es bei mir nicht der Turbo ist:-( bin sehr auf den FS gespannt...

  • Hab auf der Fahrt jetzt mal die Motortemperatur beobachtet:


    AB Fahrt ohne Heizung konstant 80° kurzzeitig 86°
    AB Fahrt mit Heizung (voll) 77° konstant
    Stadt Fahrt ohne Heizung 90°-96°
    Stadt Fahrt mit Heizung 86-90°


    Fehlerspeicher habe ich auch ausgelesen...Mir sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen.. Ich glaube die Kiste wird nur nh von Fehlern zusammen gehalten... Poste ich gleich.

  • 12 DME/DDE OKAY 13 Fehler eingetragen•









  • Also der Partikelfilter scheint definitiv hin zu sein. Habe eben beim Fahren in der Stadt ne Meldung bekommen, dass die Emissionen zu hoch sind...FS sagt ja auch sowas aus...


    Was ist den mit den Thermostaten? Sind die Temperaturen ok und somit die Thermostate i.O.? Wird der Turbo auch kaputt sein?

  • Also erstmal:


    Glühsteuergerät ist kaputt


    Code 4185 und 4447 würd ich ignorieren.


    Deine Temperatur ist nicht in Ordnung. Vermutlich AGR-Thermostat. Luftmassen- und AGR Fehler könnten zusammenhängen.


    Regelabweichung Ladedruck - tja, Turbo eben. Dein Partikelfilter ist aber auch stark beladen, wenn du Glück Hast reicht es ihn freizubrennen...


    Der Abgasfehler stammt nicht vom DPF sondern höchstwahrscheinlich vom AGR...


  • Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das Glühkerzensteuergerät habe ich mit den Glühkerzen vor 10tkm wechseln lassen. Aber die Fehlerhäufigkeit spricht für 'nen Defekt...Werde ich wohl erneut wechseln müssen...


    Wie kann ich den genau testen welches Thermostat kaputt ist?


    Turbo: Hab ein leichtes Pfeifen feststellen können. Kann das nur vom Turbo kommen oder auch von den Unterdrückschläuchen? Und wie kann ich den Fehler eingrenzen? Will nicht gleich nen neuen Turbo kaufen...


    AGR-Ventil: Wie kann ich prüfen, ob das Ventil wirklich kaputt ist?


    Partikelfilter welchsel ich auf jeden Fall...der hat ja schon weit über 220tkm drauf.

  • AGR kannst recht einfach ausbauen und gleich mal reinigen.. hier liegen Anleitungen rum...


    DPF geht noch.. soo voll ist er ja nun auch wieder nicht.. :cool:


    Thermostate sind im Limit wuerd ich sagen.. :rollen:

  • Zitat

    Original von Whiskey
    AGR kannst recht einfach ausbauen und gleich mal reinigen.. hier liegen Anleitungen rum...


    DPF geht noch.. soo voll ist er ja nun auch wieder nicht.. :cool:


    Thermostate sind im Limit wuerd ich sagen.. :rollen:


    OK, das AGR schaue ich mir gleich mal an...


    Meinst es sind gleich beide Thermostate kaputt?


    https://www.parts.bmwgroup.com/webetk/DisplayImage?imageId=127202&zoomFactor=N×tamp=1044356589&SucheInfoId=webetk.app.fzgsuche.FzgSucheInfo@74be1f92&BTESetId=1381047700175¤tBTE=11_3465


    https://www.parts.bmwgroup.com/webetk/DisplayImage?imageId=171126&zoomFactor=N×tamp=20080325131719&SucheInfoId=webetk.app.fzgsuche.FzgSucheInfo@74be1f92&BTESetId=1381047878709¤tBTE=11_3597

  • Das Unterdrucksystem kann man z.B. auf Sicht oder mit einem Manometer testen. Du solltest ja noch den Unterdruckgesteuerten Turbo haben, hier gibt's oft Probleme mit rissigen Schläuchen (v.a. beim 535d).


    AGR Thermostat ist in 20min auf der Straße gewechselt - damit würd ich mal anfangen.

  • Zitat

    Original von Feinstaubproduzent
    Das Unterdrucksystem kann man z.B. auf Sicht oder mit einem Manometer testen. Du solltest ja noch den Unterdruckgesteuerten Turbo haben, hier gibt's oft Probleme mit rissigen Schläuchen (v.a. beim 535d).


    AGR Thermostat ist in 20min auf der Straße gewechselt - damit würd ich mal anfangen.


    Ja die Schläuche wollte ich auch erstmal wechseln. Hab schon hier gesucht, ob es Kaufempfehlungen gibt. Leider ohne Erfolg. MAche gleich mal einen neuen Thread auf mit Empfehlungen damit es hier übersichtlich bleibt.


    Zitat

    Original von Whiskey


    sollte heißen.. die sind soweit ok... :rollen:


    mhh jetzt bin ich etwas verwirrt...Also tauschen oder nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!