E61 Rost unter Heckscheibe - (vorerst?) erledigt.

  • Zitat

    Original von k-hm
    ich glaube auch nicht daran, dass der Fehler so sorgfältig wie möglich behoben wird.


    Ich denke, das ist auch abhängig von der reparierenden Werkstatt! Ich hab es schon im anderen Thread geschrieben, daß bei Neuro in der Gegend wohl Pfusch an der Tagesordnung ist, wenn ich dagegen meine Heckklappe sehe (auch geprüft vom Schwager - Lackiermeister), dann kann ich das fast nicht glauben, was anderswo passiert! :apaul:


    Aber die Bilder von Neuro und auch von 535diesel sprechen ja für sich! :bad:

  • Ich hatte das Problem auch. Meine BMW Werkstatt hat auch einen Kulanzantrag gestellt. Er wurde akzeptiert. Natürlich sollte das Serviceheft lückenlos sein.
    Jetzt ist alles wieder ok.

  • so war die letzte Woche mit meinem Dicken beim Bmw-Händler in Freiburg/ Bötzingen, der hat sich die Stelle an der Heckklappe angeschaut.... wo soll ich anfangen.....


    Es stellte sich dann herraus das der Rost den ich an meiner Heckklappe habe nicht die Typische stelle ist, er hat dann gleich einen Lackschichtdickenmessgerät (was´s Wort) aus der Tasche gezaubert und die normalerweise Typische stelle nachgemessen... Ergebniss:


    Wurde schonmal behoben... soweit so gut, da sich aber der Rost genau an der unteren Stelle befindet wurde Kulanzantrag gestellt, da ein Korrosionsfall.... die Typische Stelle ist wohl kein korrosionsfall da dort einfach nur ein Prod. Fehler vorliegt.... damit ist man natürlich aus den 12 Rostgarantie raus..... toll oder :D


    Ergebniss der ganzen Geschichte: Heckklappe kommt komplett neu auf Kosten von BMW ! :top:


    Was mich aber verwundert war die Aussage das diese TypischeRoststelle am E61 ab Bj. 07 behoben wurde... nur frag ich mich gerade warum bei mir dann dort mit Farbe nachgepinselt wurde... ?

  • Die Aussage, dass das ab 2007 behoben wurde, ist schlicht falsch. Es wurde nie behoben, BMW ist da ganz extrem lernresistent.
    Sonst gäbe es nämlich neue Plastik-Verkleidungen, die das beheben, aber die gibts eben nicht. Ich habe meinen Freundlichen extra danach gefragt, der hat mir versichert, dass es nur die eine Verkleidung gibt und gab.
    Jeder E61 hat das früher oder später.


    Meiner ist jetzt vom Lacker zurück, es wurde laut Freundlichem Folgendes gemacht:
    Klappe fast komplett lackiert, auch um die Außenkanten herum, weil der Rost auch um die Kanten ging.
    Die seitlichen Plastik-Verkleidungen stehen jetzt unten etwa 2mm hoch ("schweben"). Die Auflagen der Plastikverkleidungen, die auf dem Lack rubbeln, wurden gekürzt und gepolstert. Gleichzeitig wird unten, wo das Plastik neben der Scheibe zuende ist, punktuell Polster untergelegt.
    Ergebnis ist, dass Wasser jetzt abfließen kann und nichts mehr auf dem Lack reibt.


    Und den ersten Unterschied habe ich bei Regen schon bemerkt:
    wenn die nasse Klappe aufgemacht wird, pladdert kaum noch Wasser in den Laderaum. Das fließt jetzt offenbar vorher schon ab.
    Vorher war das jedesmal ein Wasserfall nach innen (typische BMW-Ignoranz-Fehlkonstruktion).


    k-hm

  • Zitat

    Original von Neurocil
    das stimmt so nicht denn es gibt eine geänderte heckscheibendichtung und diese Verkleidung Heckklappe seitl.aussen .... laut etk .... die dichtung selbst hab ich gekauft und verglichen ...


    Hm, also stimmt die Info vom Freundlichen nicht. Wär' ja nicht das erste Mal...


    Du hast die Dinger nicht zufällig mal verglichen und Unterschiede gesehen?


    k-hm

  • hm ich glaub ich mach die Tage mal nen Foto und dann dürft ihr Jungs mir sagen ob ich schon das gepolsterte Teil eingebaut bekommen habe.... ich denke nähmlich nicht.... dann seh ich mal den unterschied zw alter Heckklappe und neuer Heckklappe und ob sich da dann etwas getan hat.

  • Zitat

    Original von Thesickness
    ok neue Heckklappe ist dran... unterschied gibts keinen zum alten Teil..... ausser das meine Brine in dem Taster für die autom. Heckklappe nimmer leuchtet 0o


    Hm, nimmer leuchtet? - Da fällt mir was ein.
    Das ist eine Glühbirne, die braucht schon Strom. Nicht viel, sicherlich, aber wenn die nicht ausgeht, dann bin ich genervt.
    Bei mir hatte ich diesen Verdacht. Als der Schalter mal mechanisch klemmte, habe ich ihn zerlegt und eine alte schwarz angelaufene Birne in komplett verbrannter Fassung vorgefunden. Und der Schalter war warm, obwohl die Klappe vorher zu war. :angry:


    Komisch... habe die durch eine rote Leuchtdiode ersetzt und mal nachgemessen.
    Bei mir ist die IMMER an, wenn die Zündung an ist. Auch bei geschlossener Heckklappe! Zum Glück aber nicht ohne Zündung.
    Was das soll... entweder ein Defekt oder mal wieder BMW-Premiumqualität (frei nach Neurocil :trinken: )


    Aber die LED zieht nur 2mA, da kann die ruhig mitlaufen, da wird nichts mehr warm.


    k-hm

  • Die Glühbirne im Heckklappentaster sollte normalerweise im geschlossenen Zustand NICHT leuchten! Wie die genau geklemmt ist weiß ich nicht aber sie hängt auch irgendwie mit der Innenbeleuchtung zusammen, denn ist diese an, dann ist auch die Lampe am HKS an!



    @ Thesickness.... Reklamieren, denn wenn sie nicht leuchtet, dann ist ein Defekt vorhanden! Bei mir wurde dadurch (und durch fehlende Funktion der HSH) der berühmte Kabelbruch ''entdeckt''!!

  • Ja stimmt, mir kommt das mit der dauer-beleuchteten Tasterlampe auch komisch vor. Aber die Kofferaumbeleuchtung geht sauber aus beim Klappeschließen.
    Vielleicht hat da irgendwann mal einer dran rumgefummelt....
    und irgendwann, wenn ich mal gaaaaanz viel Zeit habe, prüfe ich die Verkabelung mal.


    k-hm

  • so ganz kurz nochmal,


    da ja meine kleine Lampe nimmer geht hab ich mir gedacht das vl ja auch die Heckscheibenheizung auch nicht mehr geht. Allerdings kann ich nicht feststellen ob diese läuft.


    Wenn ich den Schlüsseleinstecke und die Zündung anschalt, also ohne den Motorlaufen zu lassen, und ich dann die Heckscheibenheizung per Knopf aktiviere, dann sollte diese doch unabhänig von Aussentemperatur angehen odeR?


    Jetzt meine Frage merkt man das ?? Werden diese kleinen Schwarzen Wedel auf der HEckscheibe merklich warm???


    Ich hab keine Lust das ich das erst mitten im Winter merke.... jetzt kann ich den Wagen noch zurückbringen und sagen das bei dem Umbau der Heckklappe was nicht i. O ist...


    Hoffe auf ne schnelle Antwort dann kann ich gleich am Montag nochmal beim Freundlichen anrufen.



    Gruß Tobi

  • Das Strommessen ist so'ne Sache... man kommt an die Kabel fast nicht ran, ohne das halbe Heck auseinander zu reißen.
    Ich würde in diesem Fall einfach die Sicherung rausziehen, eine alte Sicherung als Stecker nehmen und den Strom messen, der da durch geht.
    Nun ist das aber eine 30A-Sicherung. Kenne so auf die Schnelle kaum ein Multimeter normaler Bauart, das derartige Ströme verkraftet.
    Die hören alle bei 10A auf. Also bevor ich mein Messgerät in den Himmel schicke...


    Ich probiers mal anders an meiner Heckscheibe:
    Ich zerstäube Wasser von innen auf die Scheibe. Dann müsste man sehen, wo's schneller abtrocknet.
    Hoffentlich...


    k-hm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!