535d Leistungsverlust

  • Hallo Leute,


    mein 535d kostet mich in letzter Zeit viel Nerven (und auch Geld)
    Bj 2005 272PS
    Habe "schleichend" einen Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich (so ab 3000 U/min)
    Z.Z is es so dass genau ab 3200 U/min die Leistung sehr begrenzt anliegt( also bis 3200 zieht er recht gut durch danach eher wie ein 150PS Diesel)
    Mal nachgesehen: AHA Ladeluftleitung hat einen Riss, soeben ausgetauscht (TeileNr: 11 61 7 799 402)


    Hat aber nichts gebracht, wieder bei 3200 stockt auf einmal die Leistung??
    Dann mal ein OBD Gerät angehängt, man sieht auf der Grafik sehr schön dass die Luftmasse bis 3200 konstant steigt, danach abfällt und gerade schreibt.


    Wie gesagt, ab 3200 zieht der Wagen eher wie ein 150 PS Diesel.


    Ein paar Einträge hier im Forum durchgeschaut und den Stecker von LMM abgehängt.


    Sieh da, der Wagen geht schon um einiges besser :)


    Zwar nicht ganz so gut wie orig. aber um einiges besser als mit angesteckten LMM.


    Unterdruckschläuche, Druckdose, Ölabscheider, Ladeluftrohr wurden getauscht.


    Wollte nur wissen ob von euch jemand schon das Problem hatte? bzw. ob die Symptome wirklich auf den LMM hinauslaufen?
    Ach ja der Wagen rußt nicht!


    bzw. kann man den lmm reinigen? Angeblich sollte man ja nur einen orig. LMM bei BMW kaufen hab ich mal gehört.


    Ganz schöne Sparkasse der 535d :rollen: :)

  • Hallo,


    also dann alle Unterdruckschläuche kontrollieren am besten tauschen.
    Sind die Tempfühler vom DPF OK damit er regeneriert ?
    Druckwandler Prüfen !!
    Hilft das alles nichts kann es nur der große Lader sein


    Gruß David

  • ich würde den LMM erst mal nicht tauschen.
    Wenn der Abgasstromwiderstand zu hoch ist, dann kommt der Turbo von Bank 1 nicht auf Drehzahl und dein Ladedruk bricht zusammen.
    Kannste mit Inpa schön messen! Soll/Ist und schon weist du was los ist.
    Bricht der Ladedruck zusammen geht deine Luftmasse automatisch zurück wenn dein Drcksystem dicht ist! Das hast du ja gemessen!

  • ProNet: Danke für deine Antwort!!!


    Aber was soll ich jetzt genau machen? Habe leider kein INPA.


    Hab das mit so einem OBD Messgerät (MaxiScan oder so ähnlich) gemessen, also die Luftmasse.
    Und da sieht man (und spürt man auch deutlich) dass bei 3200 U/min die Luftmasse auf einmal runterfällt (bzw. die Leistung sich spontan reduziert)


    Also den LMM nicht tauschen? Aber was dann?


    Sorry dass ich so blöd frage :)

  • naja ohne gescheite Diagnose wird schwierig.
    der LMM ist es, denk ich, nicht.
    Wenn die Kennlinie abweichen würde schmeist er einen Fehler.
    hat er aber nicht, also denke ich das er in Ordnung ist.
    Ich würde mal den Abgastrang der 1.Bank prüfen.
    Kat dicht oder sowas.
    Kenne leider den Aufbau des Stranges nicht!

  • Hallo Leute,


    vielen Dank erstmals für eure Ratschläge!


    Schön langsam glaube ich wirklich dass es an einem verstopften bzw. nicht regenerierten DPF liegen kann.
    Habe heute nochmal mit BMWhat den Speicher ausgelesen.
    Zuerst kam in der Früh der Fehler
    * 4D00 Abgas-Drucksensor vor Partikelfilter Signal zu hoch



    Dann dachte ich mir ich fahr mal auf die Autobahn (vielleicht stößt er eine Regeneration ja an, leider gottes 30 km Baustelle mit 80km/h Begrenzung, bin dort im M Modus im 4. gefahren)
    Von einer Regeneration habe ich nichts mitbekommen, ehrlich gesagt weis ich auch nicht wie sich das anhört/anfühlt)
    An der Leistung hat sich auch nichts geändert. Ich habe auch das Gefühl dass der Wagen unten raus nicht mehr so spontan wie früher zieht.


    Zuhause angekommen habe ich den Speicher nochmals ausgelesen (zuvor natürlich gelöscht)


    Nun hab ich den :


    * 4D00 Abgas-Drucksensor vor Partikelfilter Signal zu hoch


    und



    *480A Partikelfiltersystem Filter überladen
    *481A Partikelfiltersystem Filter überladen


    :rollen:



    Spricht ja alles für den DPF, nur was ist die Ursache?
    Ich muss sagen mein Streckenprofil ist nicht wirklich fü r ein Dieselfahrzeug mit DPF gemacht (15km pro Tag hin und Zurück mit ca. 8km Landstraße)
    Ist der DPF nun komplett kaputt oder hab ich da noch ne Chance den Freizubringen/brennen?



    Oder ist ein Sensor hinüber?


    Naja, ich glaub ich schmeiß das Teil raus :cool:


    Laufleistung wie gesagt 130.000km

  • Also, hier mal meine Standardtheorie und ich vermute ich liege zu 99% richtig:


    1) Bei dir sind 'entweder oder' bzw 'sowohl als auch' AGR und Hauptthermostat defekt.


    2) Dadurch erreicht dein Auto die Betriebstemperatur nicht mehr (z.B. durch Geheimmenu überprüfbar, mindestens 86Grad sollten erreicht werden nach meiner Meinung)


    3) Dein Auto kann deshalb keine Regeneration starten


    4) Dein DPF verstopft


    Maßnahmenplan:


    1. Temperatur checken
    2. BEIDE Thermostate wechseln (lassen)
    3. Regenerationsfahrt erneut durchführen (min 2200u/min, 30Minuten)

  • Hallo,


    genau so schauts aus würde ich auch sagen.Meiner war auch zu und dann habe ich ihn einfach aufgebohrt und jetzt geht er wieder.


    Habe mir aber nun eine erst 1 Jahr jungen und vor allem Originalen DPF gekauft für 530€


    Wennst meinen alten haben willst kannst dich ja melden.


    Gruß David

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!