Hallo hab da mal ne frage und zwar würde es mich interesieren wo der überflüssige ladedruck hin geht wenn man vom gas geht hat der 530d lci ein druckumluftventil oder wo geht der druck hin ???
530D LCI Druckumluftventil ???
- Brazy187
- Erledigt
-
-
welch überflüssige ladedruck?
Beim Diesel hast du keine Drosselklappe!
-
Zitat
Möp. Facelift hat eine Abstellklappe die als Drosselklappe agiert
-
Zitat
Möp funktioniert aber nur als Abstellklappe ist während des Betriebs offen. Ausser ev im Schubbetrieb!
Nochmal möp haben die Vfl auch.Steht nur im Teilekatalog als Drosselklappe drin.
Aber ich denke auf das was der TE anspielt ist was mit dem LD passiert während des Schaltvorganges!
-
Zitat
Original von Brazy187
Hallo hab da mal ne frage und zwar würde es mich interesieren wo der überflüssige ladedruck hin geht wenn man vom gas geht hat der 530d lci ein druckumluftventil oder wo geht der druck hin ???Beim LCI ist ja ein VTG Lader (Variable Turbolader Geometrie) verbaut, welcher kein "Popoff Ventil" mehr benötigt, so wie bei den normalen Turbos in den VFL Modellen, um die überschüssige Ladeluft abzuleiten. Beim Gas wegnehmen wird die "überschüssige" Luft durch den Ansaugtrakt zurückgedrückt. Ebenso hat der VTG kein Wastegate mehr um den Ladedruck zu regulieren.
-
Zitat
Möp funktioniert aber nur als Abstellklappe ist während des Betriebs offen. Ausser ev im Schubbetrieb!
Nochmal möp haben die Vfl auch.Steht nur im Teilekatalog als Drosselklappe drin.
Nicht ganz richtig. Die Abstellklappe wird bei niedrigen Lasten ebenfalls als Drosselklappe zur Regelung der AGR-Luftmasse benutzt
-
Zitat
Original von Feinstaubproduzent
Nicht ganz richtig. Die Abstellklappe wird bei niedrigen Lasten ebenfalls als Drosselklappe zur Regelung der AGR-Luftmasse benutzt
Und wie soll das funktionieren?
-
Die Drosselklappe wird bei niedrigen Lasten teilweise geschlossen, durch den entstehenden Unterdruck in der ASB (Diesel als 'Sauger' sozusagen) herrscht hinter der DK dann ein relativ größerer Unterdruck zum AGR-Systemdruck -> es wird mehr Abgas zurückgeführt.
-
Zitat
Original von Feinstaubproduzent
Die Drosselklappe wird bei niedrigen Lasten teilweise geschlossen, durch den entstehenden Unterdruck in der ASB (Diesel als 'Sauger' sozusagen) herrscht hinter der DK dann ein relativ größerer Unterdruck zum AGR-Systemdruck -> es wird mehr Abgas zurückgeführt.Hmm is mir zwar neu aber man lernt nie aus.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!