Hilfe. Batteriewächter defekt ???

  • Hallo.
    letze Woche Donnerstag ist der 525i nicht angesprungen. Batterie war leer. Am Freitag gewechselt und Freitag nacht wieder leer. der Gedanke war, irgendwo läuft ein Stromfresser mit. Ab zu Bosch service zur Ruhestrommessung. Analysenergebnis war : Batteriewächter defekt ( Preis 180 €) erst danach können die eine Ruhestrommessung durchführen :( . Gesamtpreis für die ganze Aktion ist 530 €.
    Ich bin sprachlos. Kann mir da einer weiter helfen. Empfehlungen und Kenntnisse werden erwartet von euch! Kann der Wächter überhaupt so kaputt gehen?
    Bitet um Antwort. Eilig ! Gruß

  • Hallo,


    wie macht sich ein defekt des Batterie Wächters bemerkbar?


    Ich habe derzeit beim schnelleren Beschleunigen das Phänomen, das einige System Sporadisch ausfallen.


    z. B. Anfahrhilfe, Reifenkontrollsystem, Regelsysteme,
    z. T. kommt auch: Getriebestörung und Batteriekontakte prüfen.


    Motor abschalten und neu starten und alle Fehlermeldungen sind im Bordcomputer weg.


    Mein Fahrzeug ist ein BMW 530d Bj 2006 also VFL aber mit Startknopf.


    die Batterie wurde schon getauscht - Problem ist aber weiterhin vorhanden. Kann das der Batterie Wächter sein?


    Oder hat jemand eine anderen Idee, was die Ursache für das Phänomen ist.

  • Sers,


    um den IBS auszuschließen, zieh doch einfach mal den Stecker ab.
    Dann läuft das System im "Notmodus". Sofern dann alles Okay ist wird wohl der IBS defekt sein, anderenfalls geht die Suche richtig los...


    Gruß
    B!


    PS. Ohne IBS läuft Dein Auto auch, ohne jede Warnmeldung. Es wird lediglich ein Fehler im Speicher hinterlegt, daß die Kommunikation zum IBS "gestört" ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!