Komfortzugang defekt - Lösung

  • Hallo Leute,


    da ich zu meinem Problem im Forum über die Suche nicht fündig geworden bin, möchte ich hier ein Problem beschreiben und auf eine mögliche Ursache hinweisen.


    Suchtags:
    Komfortzugang schließt nicht funktioniert manchmal nicht Fahrertür Beifahrertür defekt Komfortschließen spinnt


    Bei meinem E60 LCI ist sporadisch der Komfortzugang auf der Fahrerseite ausgefallen. Genauer gesagt hat das verriegeln durch auflegen der Hand am Türgriff nicht funktioniert.


    Da ich in diversen Internetforen nicht fündig geworden bin und meine Fehlersuche erfolglos blieb, bin ich skeptisch geworden und habe mal a bisserl überlegt.


    Schließlich bin ich darauf gekommen, dass die Ursache eine berührungslose Zugangsberechtigungskarte (Parkkarte) war, die in der Fahrertür lag. Bei diesen Karten wird vom Lesegerät über ein elektromagnetisches Feld Energie induziert, um den Chip auf der Karte anzusprechen. Die Karte hat soviel Energie von der Antenne im Türgriff "abgesaugt", dass die Kommunikation zum Steuergerät gestört war. Das ist absolut reproduzierbar an allen 4 Türen nachweisbar und war 100% die Ursache. Ich glaube so manche Werkstatt würde sich da zu Tode suchen.


    Vielleicht ist das hier ja für irgend jemanden mal nützlich.


    Grüße,
    Frank

  • Klasse! :top:
    Da sollste erstmal drauf kommen *kopfschüttel*


    Hm, das hieße ja, dass Deine RFID-Karte im Bereich der Frequenzen des Comfort Access aktiv ist.
    Viele RFIDs funken oft so um die 869MHz, wenn es UHF-Dinger sind.


    Und BMW ist bei 868MHz.....jepp, das liegt recht nahe zusammen.
    Trotzdem, Deine RFID-Zugangskarte ist recht breitbandig. Und empfindlich auch. Schon etwas älter und recht weitreichend, gell?


    Ich habe auch gelegentlich Comfort-Access-Störungen an der Fahrerseite, wenn ich mit dem Handy in die Nähe komme. Das lässt sich leider kaum vermeiden, weil es immer in der Tasche steckt und der Schlüssel am Gürtel.


    Danke für den Tip, da haben sich andere bestimmt schon graue Haare gesucht.


    k-hm

  • Ich hab auch ab und an paar Zugangskarten im FZG (Geldbörse) und alles funktioniert so wie es soll.


    Die Theorie passt nicht zur technischen Umsetzung des Komfortzuganges.
    Der Türgriff arbeitet nicht mit einer Antenne, sondern kapazitiv.
    Die Erkennung des Schlüssels erfolgt danach über die (Aussen-)Antenne im Heckspoiler (E61), beim E60 sitz die glaub ich unterm Dach bei der Heckscheibe.

  • Genau, der Sensor ist kapazitiv, und wie genau kommt das Signal dann zur Empfangsantenne? Vermutlich über eine Sendeantenne...


    Also noch mal: Sendeantenne im oder Nahe dem Türgriff sendet auf der Frequenz der RFID Karte. Typischerweise sind das 433 MHz oder 868 MHz. Die RFID Karte "saugt" die Energie ab und stört die Kommunikation zwischen den Steuergeräten. Und nix geht mehr an der entsprechenden Tür.


    Grüße,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!