Heckklappe lässt sich nicht mehr mit FB schliessen

  • Hallo,


    ich kann meine Heckklappe per FB nicht mehr schliessen.
    Wenn ich auf den Taster drücke geht sie zu.
    Öffnen geht per FB noch.
    Früher konnte ich das Auto bei geöffneter Heckklappe abschliessen und wenn man dann die Heckklappe geschlossen hat, hat er kurz geblinkt.auch das geht nicht mehr.
    Habt ihr eine Idee ?

  • Zitat

    Original von kev77
    Baujahr 2008
    130.000km


    Codiert wurde vor nem Jahr mal der Gurtping und das schließen der Heckklappe über den Knopf im Fahrtgastraum und der Blinker im HUD.
    Wie bekomm ich die Abdeckungen ab ?


    Hm, welche Abdeckungen?
    Probier mal, den Kofferaum-Knopf auf der FB festzuhalten. Meine elektrische Klappe geht dann zu, solange man festhält.


    Wenn allerdings das Fahrzeug nicht merkt, dass die Klappe zu ist, also beim Abschließen nicht blinkt, wenn die Klappe zu ist, dann gibt's ein paar Ursachen:
    - Kabelbruch Heckklappe. Der Kofferaum-Verschluss ist glaube ich im Kabelbaum auf der Fahrerseite ganz außen geführt.
    - falsch codiert: man kann codieren, ob der das Auto sofort verschließt und sofort blinkt oder eben wartet, bis die Heckklappe geschlossen ist.


    Ich tippe auf den "klassischen" Kabelbruch.


    Die Verkleidung der Heckklappe ist leicht abzunehmen in folgender Reihenfolge:
    - Heckscheibe auf
    - obere Innenverkleidung ausclipsen
    - seitliche Innenverkleidungen ausclipsen
    - Heckklappenverkleidung ausräumen (Warndreieck weg, Lampendeckel weg, Hauptdeckel weg) und alle Schrauben und die beiden Kunststoff-Nieten unten außen entfernen. Schrauben am Heckscheibenverschluss auch herausschrauben. Verkleidung unten ein wenig abziehen und nach oben herausnehmen.


    k-hm

  • Ich meinte die Abdeckeungen die Acerhannover erwähnt hat.


    Das Schliessen per FB ging bisher ja immer so wie du beschrieben hast (also Knopf festhalten etc.).
    Nun tut sich da aber gar nichts mehr.
    Ich kann das Auto auch nicht mehr per FB abschliessen wenn der Kofferraum auf ist.
    Das ging sonst auch.

  • Zitat

    Original von kev77
    Ich meinte die Abdeckeungen die Acerhannover erwähnt hat.


    Das Schliessen per FB ging bisher ja immer so wie du beschrieben hast (also Knopf festhalten etc.).
    Nun tut sich da aber gar nichts mehr.
    Ich kann das Auto auch nicht mehr per FB abschliessen wenn der Kofferraum auf ist.
    Das ging sonst auch.


    Sorry. Ich war schon beim Kabelbruch und wie man die Kabel lockert, um sie zu untersuchen.


    Die Scharnier-Verkleidungen sind mit Plastik-Stifnieten (3 Stück je Seite) festgemacht. Die Stifte kannste vorsichtig mit Flach-Schraubendreher anheben und mit der Spitzzange rausziehen. Oder Dir bei BMW neue holen.


    Schon die sichere Diagnose ist aufwendig, Du musst nämlich auch die Scharnier-Kabelbaum-Führungen (2-teilige Blech-Pressteile) abnehmen, aufclipsen und dann die Knickstelle vom Textil-Wickelband befreien. Dann erst kannst Du die Kabel soweit nach hinten rausziehen und untersuchen.


    Wenn Du dann gebrochene oder angebrochene Kabel siehst, musst Du eben den Kabelbaum reparieren. Blöd aber nicht zu ändern.
    Willkommen im Club, ich habe das schon zweimal (habe schon den zweiten E61) machen müssen.


    Also wegen des Aufwandes vorher suchen, welcher Kabelbaum das ist.
    Oder gleich alle machen, was sicher das Beste ist.


    Denn merke, oh Unglücklicher:
    Ein Kabelbruch kommt selten allein :?:


    k-hm

  • Also am STG lag es nicht. Haben nochmal alles zurückgesetzt etc. aber der Fehler bleibt.
    Mittlerweile kann ich, wenn der Kofferaum geöffnet ist, den Wagen auch nicht mehr aufschließen.


    Mir bleibt nur die Lösung, dass es sich um einen Kabelbruch handelt.


    In den kommenden Tagen werd ich den Acerhannvoer besuchen zum Kabeltausch.


    Ich halte euch auf dem Laufenden !

  • Zitat

    Original von kev77
    Mittlerweile kann ich, wenn der Kofferaum geöffnet ist, den Wagen auch nicht mehr aufschließen.
    Mir bleibt nur die Lösung, dass es sich um einen Kabelbruch handelt.


    Jo, das ist sehr eindeutig.



    Falls es interessiert, hier ein paar Tips:


    Nimm bitte keine harten Kabel, sondern (hoch-)flexible.
    Ich habe damals die Kabelbäume nach Heckklappenstrip hochgezogen und durch die Lautsprecheröffnungen repariert.
    Wenn Du das sorgfältig machen willst, nimmst Du nicht billige Ersatz-Kabelbäume, wohlmöglich noch mit Monster-Steckern.


    Besorge Dir vorher gute Kabel mit passendem (!!!) Querschnitt in verschiedenen Farben (z.B. dick ummantelte Silikon-Modellbaulitze in rot und schwarz).
    Schneide die defekte Stelle großzügig heraus, u.U. bis weit in die Heckklappe hinein.
    Grund:
    Die Kabel sind oft vom Bruch weg bis weit nach innen schon angegammelt und leiten nicht mehr optimal. Auch das Löten fällt dann schwer, weil kein Metall, sondern nur noch Oxid da ist.


    Seitlich links nebem dem Heckfenster, wo der linke Kabelbaum in die Heckklappe nach weiter unten durchgeführt wird, möglichst nicht die wasserdicht verklebte Durchführungs-Gummitülle beschädigen. Die sollte dicht bleiben.


    Und schneide nicht alle Kabel an der gleichen Stelle ab, sonst kriegst Du den dicken Knubbel hinterher nirgendwo mehr durch.
    Dann nimm dünnen Schrumpfschlauch, löte die Kabel auf Stoß (sauber abgetrennte Enden gegeneinandern, nicht nebeneinander) sorgfältig zusammen und schrumpfe ab. Silikonkabel sind danach spritzwasserdicht, weil die so weich sind.


    Das Ergebnis ist bei mir so gut, dass man dem Kabelbaum die Reparatur garnicht ansieht, er aber wunderbar weich im Knickbereich ist.



    k-hm

  • So Leute Problem gelöst !


    Ich war heute morgen beim Acerhannover und er hat beide Seiten in Rekordzeit (3.5 Std.) mit dem orig. Rep. Satz repariert !
    Es funzelt wieder alles ! Top Arbeit und Super schnell!!


    Danke nochmal an Dennis ! Netter Kerl der Weiß was er tut!
    Kann ich nur empfehlen!

  • Zitat

    Original von kev77
    Es kommt der originale Rep.Satz von BMW rein.
    Alles andere ist aus meiner Sicht Müll.


    Hm, kann mir einer sagen, aus was für einem Material die Kabel sind?
    Flexibel? - Oder wieder so ein Mist wie der Original-Kabelbaum?
    Sowas baue ich jedenfalls kein zweites Mal ein.


    k-hm

  • Ist das Gleiche wie vorher aber durch den Rep.Satz haben die Kabel mehr Spiel und es wurde etwas Schaumstoffband um die kritischen Stellen gewickelt so dass es nicht mehr geknickt werden kann bzw nicht mehr so schlimm geknickt werden kann.
    Ich bin da ganz guter Dinge dass es nun hält.

  • Fakt ist das durch den repsatz mehr Spiel im Dach entsteht


    Aber was nützt es wenn die Isolierung silikonhaltig ist (flexibel ) aber die Kupferlitze im Kabel trotzdem bricht ist doch das gleiche Problem !



    Fakt ist das durch das anlöten der neuen Kabel im Lautsprecher Bereich die Kabel auch nicht länger werden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!