AudioFormate für unsere L7, Indi Anlagen - Welche taugen was?

  • Hellöööle, so nachdem man ja bekanntlich in der Nachtschicht nicht besonders viel zutun hat möchte ich mich mal hier über die verschiedenen Audioformate für unsere Systeme unterhalten.. Befasse mich jez ne Weile damit besseren Sound im Wagen zu hören..


    Hifi > Logic7> Indi


    Das alles macht mich nicht so recht glücklich wenn ich meine Musik nicht im vollem Klang hören kann


    Ich merke Unterschiede in den MP3 Liedern..


    Klarer, mehr Bass, mehr Raumfülle usw..


    lese über Mp3 Mehrkanaltöne, AC3, WAV usw..


    Habe mir einige Lieder in AC3 Konvertiert.. Leider erkennt das CIC oder das System nicht AC3 Formate :spinnen:


    Also sind wir da doch schon etwas eingeschränkt..
    wie bekomme ich also gut klingende Musik hin?


    Habe Lieder in 320kbit bis runter zu 128kbit.. sind auch nicht sooo dolle..
    dann gibbet Proggis, die die Ausgangslautstärke aller Mp3 auf eine Konvertieren, MP3 Gain heisst das..
    is schon mal n Fortschritt..


    Wenn ich schon einen 9 Kanal Verstärker mit Dirac usw habe möchte ich auch entsprechend Lieder haben welche auch Mehrkanal haben..


    Dieses künstlich erzeugte Surround schon ok, aber nicht das wahre..


    Weis den einer hier welche Formate unser BMW System so alles erkennt, oder muss ich das wieder alleine rausfinden :D


    Die Musik, zb von einem Film geht gut ab, so stelle ich mir das vor.. Mp3 gibbet leider nicht in Surround, und wirds auch leider net geben, aber zb AC3, da kann man was mit machen..


    Es zwar einen Mp3 Surround Encoder vom Frauenhofer Institut, jedoch kann der nur WAV in MP3 Surround umwandeln.. und ob das wirklicher Mehrkanalton ist.. Naja man kanns ja mal probieren


    Ich hoffe ich bin da nicht jez der einzige dem sowas am Sack geht :lol:

  • Also mit Audio CDs die aus wav oder ac3 Daten erstellt wurden bist du normal klanglich ganz weit oben .




    Denke mal das die surround Option wirklich mehr für die DVD Funktion ist


    Mp3 gain ist natürlich okay aber gleicht halt nur an und selbst dadurch wird es nicht besser nur etwas lauter !


  • Ja die ollen Audio Cds. Bin kein Fan von. Aber es führt wohl kein Weg dran vorbei :?:

  • Sony hat glaube ich SACDs. SuperAudiocds. Mit denen kann man ang. High Quality songs brennnen. Aber bei angeblichen 30€ die CD wird machts auch keinen Spass mehr


    Mp3s mit hoher Bitrate gehen gerade noch so. Vohin Radio gehört. Der Sound isn Wahnsinn wie Gut das rüberkommt. So müssten alle Lieder die ich habe klingen.

  • Tagchen ! :)


    Wundert mich nicht das dein Wägelchen kein AC3 erkennt - ist auch normal :)


    Erstens kommt es mal darauf an welches Ausgangsmaterial du hast. Originale Audio-CD's die 20 Jahre alt sind und neue klingen auch unterschiedlich da die Technik doch verfeinert wurde.


    Um SA-Cd's abspielen zu können brauchst du natürlich einen SA fähigen Player - aber wozu ? Ist eher ein Ladenhüter...


    Bei mp3 verwendet man (wenn man auf Klang steht) immer 320kb - ja keine variable Bitrate und einen guten Encoder - LAME ist noch immer der Beste - und gratis. Frauenhofer codecs die gut codieren sind nicht gratis ;)


    Wirklich lossless ist flac - aber da gibts nicht so viel die es abspielen können - (ich überlege auch gerade mir einen GROM anstatt eines DENSION zu kaufen da dieser flac kann.. .
    Ich empfehle hier die Lektüre flac bei wikipedia ;)


    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!