530d & DPF off & KAT off & Eisenmann


  • Leider/Glücklicherweise können die Geräte die heute bei jeder Dekra oder Tüv stehen nicht zwischen einem Golf 1 Diesel und einem F10 unterscheiden. Das ist Fakt!


    Und solange die neue Abgasuntersuchung nicht kommt und dementsprechend auch neue Geräte angeschafft werden müssen, passiert nüscht!


    Aber bei Risiken und Nebenwirkung fragen sie einfach ihren TÜVer oder Dekramenschen. :trinken:

  • und dann kann man vor jeder Au wieder rückrüsten ...


    isterresant währe es ob der 3l auch ohne DPF aber mit Kat durch die untersuchung (alte methode) käme ...


    hab mal wo gehört das die das womöglich auch ohne DPF ... Euro 5 nome erfülln würden ...

  • Zitat

    Original von Alpinweiß
    und dann kann man vor jeder Au wieder rückrüsten ...


    isterresant währe es ob der 3l auch ohne DPF aber mit Kat durch die untersuchung (alte methode) käme ...


    hab mal wo gehört das die das womöglich auch ohne DPF ... Euro 5 nome erfülln würden ...


    Das könnt ich dann im Mai 2015 berichten, da ich bis dahin keinen mehr habe und wieder zum Tüv muss.


    Fülli hatte ich deswegen auch gefragt, als wir bei ihm am Mittwoch Nähe Berlin waren und er sagte auch ohne DPF und ohne KAT kein Problem. :cool:


    Er machte sich nicht mal die Mühe den Unterbodenschutz zu verbauen :pop:

  • Zitat

    Original von Alpinweiß
    und dann kann man vor jeder Au wieder rückrüsten ...


    isterresant währe es ob der 3l auch ohne DPF aber mit Kat durch die untersuchung (alte methode) käme ...


    hab mal wo gehört das die das womöglich auch ohne DPF ... Euro 5 nome erfülln würden ...


    Euro 4+ bzw/oder Euro 5 ohne PM. Hat mein Golf zb. Wagen hatte ab Werk aber nie einen DPF, somit ging das nach VAG Freigabe als "mit/ohne PM" durch. :cool: :cool:

  • PM = PartikelMinderungsstufe.


    PM = PartikelMinderungsstufe haben Fahrzeuge mit Werks-DPF im normalfall die 5. Mit dem enstprechenden Trübungs-Grenzwert von 0,5 *1 oder so. Steht in den Papieren unten mit drin ;)














    *1) - wert fiktiv, genauen Wert der jeweiligen Norm entnehmen

  • Temp Sensor geht mit normalem Schlussel. Das weis ich.


    Schelle hab ich schon. Brauch ich oben ab Turbo für die zwei Schrauben noch was? Bzw spezielle Muttern?


    Mein Mechaniker meinte Abgasgegendruck Meldung kann kommen.


    Abgaswerte warn trotz DPF off 0,00.

  • ganz einfach...


    oben am block die zwei lamdadonden abstecken, den schlauch abziehn der am kat ist, beide schrauben am turbo abschrauben und die schraube nach dem flexrohr locker die die auspuffanlage verbindet.


    dann kannst du es austauschen...


    :trinken:

  • Der Sound haut mich jetzt nicht aus den Socken. Dafür hat sich das Ansprechverhalten seit der Downpipe merklich verändert.
    Er spricht im niederen Drehzahlbereich sofort an und schiebt von der Mitte bis Oben raus nochmal richtig an. Da zahlt sich das strömungsoptimierte Design schon aus. Das war vorher definitiv nicht in dieser Form der Fall.
    Sound ist schon tiefer und kerniger aber V8 sound ists keiner. Mal schaun ob ich die Eisenmann noch auf Race umbaue.
    Im Innenraum hat sich nichts geändert von der Lautstärke dank der guten Dämmung.

  • Zitat

    Original von ripcurl7_
    Der Sound haut mich jetzt nicht aus den Socken. Dafür hat sich das Ansprechverhalten seit der Downpipe merklich verändert.
    Er spricht im niederen Drehzahlbereich sofort an und schiebt von der Mitte bis Oben raus nochmal richtig an. Da zahlt sich das strömungsoptimierte Design schon aus. Das war vorher definitiv nicht in dieser Form der Fall.
    Sound ist schon tiefer und kerniger aber V8 sound ists keiner. Mal schaun ob ich die Eisenmann noch auf Race umbaue.
    Im Innenraum hat sich nichts geändert von der Lautstärke dank der guten Dämmung.


    Magst du trotzdem mal nen Video posten? Würde mich schon interessieren..


    Das mit dem besseren Ansprechverhalten klingt auch gut :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!