235 35 19 vorne 245 35 19 hinten

  • Moin Forum,


    war gestern beim TÜV Prüfer und benötige eine Freigabe das ich vorne 235 35 19 und hinten 245 35 19 fahren darf.
    Der freundliche bei mir in der gegend hat nichts passendes gefunden und bmw braucht immer eine weile deshlab wollte ich es einmal hier veruschen


    Wollte mal hier anfragen ob jemand diese Kombi fährt und die diese eingetragen hat ?


    Ich weiß mann sollte diese Kombi nicht fahren, habe die felgen aber mit den reifen gebraucht gekauft und würde diese auch erstmal so fahren weil die reifen noch gut sind ...

  • Bei der Kombi ergibt sich ein Unterschied VA zu HA von ca. 1.08%, liegt somit in der erlaubten max. Toleranz von 1,5%.


    Am besten schreibst du den Reifenhersteller an, und läßt dir eine Reifenfreigabe mit der Kombi zuschicken.

    Gruß Stefan



    Es gibt keine "Stundenkilometer"!! :angry: :angry:





    Suche neuen Schutzengel, meiner ist mit den Nerven am Ende. :thumbup:

  • auch wenn die toleranz gegenüber serienreifen grenzwertig ist und man diese evtl noch beim tüv durchbekommt (bei den 235er reifen) würde ich niemals so eine hohe abweichung auf der va zu ha fahren!!! :rollen: :faq: :anbet:

  • Zitat

    Original von Merlin-9999
    Bei der Kombi ergibt sich ein Unterschied VA zu HA von ca. 1.08%, liegt somit in der erlaubten max. Toleranz von 1,5%.


    Am besten schreibst du den Reifenhersteller an, und läßt dir eine Reifenfreigabe mit der Kombi zuschicken.


    hast du irgendein Paragraph oder ähnliches wo die max 1,5% toleranzegrenze schriftlich hinterlegt ist ?

  • Zitat

    Original von schurik.


    Ja anscheinend hatte es meinTÜV Prüfer nicht .
    Der kamm auch auf ein Abrollumfang von 1,6 oder so und meinte es sind nur 1% zulässig ...


    Ich glaub ich lass mir das nochmal von der dekra oder so aushändige und leg dem die sachen vor ...


    Bei sowas ist es immer besser direkt eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller vorlegen zu können.

    Gruß Stefan



    Es gibt keine "Stundenkilometer"!! :angry: :angry:





    Suche neuen Schutzengel, meiner ist mit den Nerven am Ende. :thumbup:

  • Zitat

    Original von schurik.
    Moin Forum,


    war gestern beim TÜV Prüfer und benötige eine Freigabe das ich vorne 235 35 19 und hinten 245 35 19 fahren darf.


    Du wirst für diese Art von Mischbereifung keine Freigabe auf Serienfelge bekommen. Mischbereifungen sind vom Hersteller in der Form nicht vorgesehen, weshalb es dir auch kein Prüfer beim TÜV eintragen wird. Selbst wenn, wozu die extra Kosten? Kauf dir zwei neue Reifen und fertig. Wenn du dazu keine Lust hast, dann rüste eben jetzt schon auf Winterbereifung um.

  • Zitat

    Original von Klutten


    Du wirst für diese Art von Mischbereifung keine Freigabe auf Serienfelge bekommen. Mischbereifungen sind vom Hersteller in der Form nicht vorgesehen, weshalb es dir auch kein Prüfer beim TÜV eintragen wird. Selbst wenn, wozu die extra Kosten? Kauf dir zwei neue Reifen und fertig. Wenn du dazu keine Lust hast, dann rüste eben jetzt schon auf Winterbereifung um.


    Immer ruhig mit den jungen Pferden!!
    Wofür gibt es denn die Einzelabnahme ?
    Gerade für solche Fälle( abweichend der Norm ) wird sie verwendet.

    Gruß Stefan



    Es gibt keine "Stundenkilometer"!! :angry: :angry:





    Suche neuen Schutzengel, meiner ist mit den Nerven am Ende. :thumbup:

  • Fährt jemand diese Kombination auf einer 8,5 & 9,5 breiten Felge?
    Und hat dieses auch eingetragen?
    Mein TÜV bräuchte dazu leider eine Kopie eines Fahrzeugscheins der diese Größe eingetragen hat.
    Hoffe mir kann jemand helfen


    Gruß Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!