Startprobleme

  • Zitat

    Original von 335
    Es ist der Anlasser. Warum ich das sage? Weil ich es letzte Woche in Tunesien erlebt habe. Abreise war am Sonntag, hatte so eine Angst dass ich es nicht mehr zum Schiff schaffe. Mein Motor wollte nicht anspringen, Batterie war voll. Ich habe das Klakern gehört als mein Kumpel versucht hat zu starten. Wir haben das Relais vom Anlasser gewechselt und nun habe ich keine Probleme Mehr :top:
    Man muss dafür den kompletten Anlasser nicht ausbauen. Es sind nur 3 kleine Muttern die man aufmachen muss.


    Kannst du das bitte etwas genauer erklären!!?? Welche 3 Muttern!? Welches Relais!?

  • Gestern wieder aufgetreten - allerdings muss ich dazu sagen, dass ich vorher viel an den Spiegeln und am KGM gebastelt hatte, und er deshalb schon ne Batteriewarnung gegeben hat (Licht & Zündung war lange an)


    Verhalten war:
    Kupplung getreten, Schlüssel rein, Startknopf: > nix.
    CCC geht kurz an und gleich wieder aus.
    Das selbe wenn ich nur zündung anmachen will.


    10 Minuten gewartet (um Ladegerät zu holen). Vorher nochmal probiert, springt an. :O


    Logischweise Uhr einstellen aber sonst alles ok.


    Habe dann das Auto über Nacht laden wollen, nach ca. 5 Minunten ists Ladegerät schon wieder auf "Voll" gesprungen. Hatt vll. die Batterie temp. immer mal wieder ne Macke?

  • Also, ich kenne das von meinem E46. Da war es immer die Wegfahrsperre.
    Geholfen hat: Zündschlüssel raus, Lenkradschloß rein und dann neu entriegeln --> Starten
    Oder auch mal Fahrzeug verriegeln und neu entriegeln...


    Probiert das mit dem Lenkradschloß mal aus....

  • Also bei mir ging der Zündschlüssel damals komplett zu drehen und die Lichter gingen an , aber es tat keinen mucks beim starten. Hab dann den Zündschlüssel abgezogen, das Lenkradschloß rein gemacht und dann wieder mittels Schlüssel entriegelt und dann sprang er sofort an.


    Kam aber recht selten vor und war nicht weiter schlimm...

  • So, nach über einem Jahr das gleiche Problem wieder.


    Will nach der Arbeit Auto starten, drücke den Startknopf - nix. Kein Anlassergeräusch, kein Klacken, einfach Stille.
    Lediglich die Kontrolleuchte für Handbremse geht an, und das CCC (keine Check-Control-Fehlermeldungen vorhanden).


    Haben dann gleich testweise Batterie überbrückt, nix.


    Auto über Nacht stehen gelassen, heute morgen nochmal probiert - springt sofort an :motz:


    Auto ist jetzt in der Werkstatt zum Auslesen. Leider war soweit ich weiss, beim letzten Mal nix im Speicher.


    Hab nochmal gegooglet und das hier gefunden.


    Was mir aufgefallen ist, dass die Lenkradsperre beim einstecken des Schlüssels auch nicht wie sonst direkt entriegelt. Heute morgen ging das wieder ohne Probleme.
    Versorgt das "Interne Versorgungsmodul" auch die Lenkradsperre?

  • Sorry für DP, aber das Thema brennt mir einfach unter den Nägeln.


    Fehlerspeicher sagt:
    CAS - Fehler Versorgung elektrische Lenksäulenverriegelung.
    sporadischer Fehler
    A1111 4123


    Würde Sinn ergeben, da das Lenkrad ja nicht freigegeben wurde.
    Nur welches Modul versorgt das Lenkradschloss?
    Ich finde im WDS nicht das Lenkradschloss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!