Fragen zu USB bzw. Festplatte im Facelift / LCI

  • die Schnittstelle im Handschuhfach (Serie beim Festplatten-Navi-Pro) dient nur dazu Daten auf die interne Platte zu kopieren, man keine Musik von einem dort angeschlossenem Medium direkt abspielen. Um vom USB-Stick oder eine Festplatte (Achtung: Strombedarf darf nur sehr gering sein!) abzuspielen braucht man die zusätzliche USB-Schnittstelle unter der Mittelarmlehne die Aufpreis kostet.


    btw ... mein E60 ist EZ 01/09 und Bj. 12/08 - soviel zu "Festplatte erst ab Baujahr 01/09").

  • Zitat

    Original von _KO_
    Mein :) hat mir nun nochmal bestätigt, dass die Platte beim Navi Pro erst ab Bj. 01/09 verbaut ist. Also gab es für "Modell 2009" mit neuem iDrive tatsächlich eine Zwischenlösung.


    Das deckt sich auch mit meiner Suche bei Mobile.de oder Autoscout24. Man muss nur auf die Bilder schauen, alle zw. 10/08 und 12/08 mit Navi Pro haben 2 Laufwerke. Ab 01/09 nur noch 1 Laufwerk => Festplatte.


    Ausnahmen mögen die Regel bestätigen... :D


    Mein :) hat mir schon oft bestätigt, dass er keine Ahnung hat.
    Neues CIC mit HDD wurde an MJ09 verbaut. Somit ab Herstellungsdatum 10.08.
    Deine Ausnahmen kommen daher, dass EZ nicht BJ ist. Es gibt 5er mit EZ01.10 und CCC ohne HDD. Da Lagerfahrzeug. Wer explizit nach CIC sucht, sollte immer nach dem Herstellungsdatum fragen.

  • Es gibt eine Zwischenlösung mit 6Tasten Idrive ohne HDD wie meiner aus 11/08. Der hat dafür in der Mittelkonsole den Multimedia USB.
    BTW: Weil die Buchse ziemlich versteckt liegt und die Gefahr besteht, das man den Stick dort rasch abbrechen könnte, habe ich eine Kabelverlängerung dran gemacht.
    Mal ne Frage an die HDD Besitzer. Ist da tatsächlich eine Festplatte drin oder so ein DOM Speicher?


    http://de.wikipedia.org/wiki/Disk_on_Module


    Mal ganz allgemein. Was BMW in Sachen Multimedia und Navi da abliefert ist unter aller Sau. Die Preise sind exorbitant indiskutabel. Hätte die Kiste nen DIN Schacht könnte man sich für nur ein paar Hunderter einen Car PC mit allem Schnick und Schnack reinbauen.
    Das ist echt alles arm. Allein (nicht nur der finanzielle Aufriss) für Videofunktionen. Üblicherweise können DVD Laufwerke Videos abspielen. Geht zB auch bei VW im Tuarek vom Kumpel. Warum verhindert BMW das willentlich und mit Absicht. Nee, wer auf solche Sachen gesteigerten Wert legt, sollte sich keinen BMW zulegen.
    Jedes Autoradio von Plus hat USB und Kartenleser. Und hier müssen Kunden für Autos mit 30K+ aufwärts fragen, ob sie Überhaupt Musik von USB Abspielen können. Lachhaft.


    Grüss euch

  • ist definitiv eine HDD verbaut.


    Ich stimme Dir zu wenn Du sagst das die Preise total überzogen sind (wie nicht anders die Listen-NP des Fahrzeuges und der anderen Extras ...).
    Was da allerdings geboten wird ist für mich so ziemlich das beste Konzept hinsichtlich Funktionalität, Bedienung und auch Klang was es derzeit ab Werk zu kaufen gibt (habe Nav. Prof HDD mit Soudsystem Professional und natürlich Bluetooth).

  • Jetzt muss ich aber auch nochmal blöd fragen:


    Meiner ist EZ 07/09 und hat das CIC mit Festplatte u. Freisprecheinrichtung. Allerdings finde ich beim besten Willen keinen USB-Anschluß.


    Ich spiele meine CD's immer manuell auf. Dauert pro CD ca. 15 Minuten und meistens klappt es auch mit der Musikdatenbank. MP3's liest er ebenfalls korrekt ein.


    Den USB-Anschluß gab es damals - soweit ich mich erinnern kann - nur gegen 300 Euro Aufpreis.

  • wenn man den USB-Anschluß bestellt hat man zwei:
    - den als extra bezahlten unter der Mittelarmlehne, darüber kann man direkt Musik von einem angeschlossenen USB-Stick hören
    - den im Handschuhfach links oben, damit kann man nur Daten auf die interne Festplatte kopieren kann, ist Serie, hast Du auch, ist nur etwass versteckt (nicht vom Fahrersitz aus zu sehen)

  • Zitat

    Original von SchuSchu
    Hallo, habe vor zwei wochen einen E61 520d touring bekommen. Beim professinal Navi ist eine USB Schnittstelle dabei über die ich Musik auf die 12.5 GB Platte kopieren kann. Ich stelle mir die Frage, ob ich auch direkt eine 250MB Festplatte mit Musik anschließen kann. Mein Arbeitskollege hat denselben Wagen letzten mit dem Business Navi und USB bestellt. Dort hieß es auch, daß keine USB Platte angeschlossen werden kann, sondern lediglich i-pod. Doch mit einer Platte die weniger als 500 mA zum betrieb benötigt klappt es... Beim Prof Navi, denke ich aber, ist die Software von BMW anders gestrikt, denn die wollen ja weiterhin Ihr USB für 400 Euro verkaufen... Weiß jemand, ob ich eine 250 GB Platte dirket anschließen und auf die durchgreifen kann? Danke für Info


    Ich denke, du meinst eine USB-HDD mit 250GB ;)


    Ok, jedenfalls ist es so, dass ich zwei USB-Anschlüsse habe. Einen im Handschuhfach und einem in der Mittelarmkonsole. Bei der USB-Schnittstelle im Handschuhfach kann ich lediglich Daten auf das System kopieren. Abspielen von Filmen oder Musik ist nicht möglich. Dies funktioniert nur über die USB-Schnittstelle in der Mittelarmkonsole. Ob das jetzt genauso abläuft, wenn man ausschließlich eine USB-Schnittstelle verbaut hat, kann ich nicht mit sicherheit sagen. Ich gehe jedoch davon aus, dass es gleich ist. Habe das große Navi / CIC


    Gruß

  • Zitat

    Original von _KO_
    Es soll auf jeden Fall neben einem besseren Lautsprechersystem auch das Navi Professional vorhanden sein (enthält ja wohl dann auch autom. Radio Prof.).


    Was ist eigentlich aus dieser Frage des TE geworden? Stimmt es, dass bei einem Navi Professional das Radio autom. ebenfalls Prof. ist?

  • Hallo,


    also ich blick auch noch immer nicht durch,


    wenn ich jetzt das thema USB Anschluß zum direkten Musik wieder aufgrefen darf, kann mir dann jemand sagen was ich für mein Auto defintiv brauche


    Bj 03/2007 FL Modell mit Navi Prof, DVD Laufwerk für die Navi DVD und Cd Laufwerk für Musik,


    Wenn ich den USB Anschluß nachrüste, muss der dann vom Freundlichen freigeschaltet werden?


    Wäre da der Nachrüstesatz für mein Auto?
    http://de.bmwfans.info/parts/c…_kit_usb_audio_interface/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!