Automatikgetriebe bei 545

  • Hi Leute,,,ist das normal das ich bei den 545 kaum oder ganz wenig Drehzahlanhebung habe wenn ich das Gaspedal etwas mehr anticke??ich muss irgendwie immer in den nächstunteren sanft"runterkicken"um besser vorwärts zu kommen und mehr Drehzahl zustande kommt,,,,irgendwie vermisse ich die Drehzahlanhebung,,oder ist das normal,,lange habe ich den wagen noch nicht,,,,,,ist irgendwie so zäh,,oder kommt mir das nur so vor??danke für eure meinungen

  • Zitat

    Original von doggstyle
    ...,irgendwie vermisse ich die Drehzahlanhebung,...


    Du bist wohl der Erste, der Wandlerschlupf vermisst! :O Was bist Du denn davor für ein (Automatik-) Fahrzeug gefahren? Umso älter die Automatik, umso höher (sbujektiv!) der Wandlerschlupf!


    Selbst die VFL Automatik im E60 empfinde ich auch als ausgesprochen "steif" im Vergleich zu den 5-Gang Automatiken der Vorgänger. Grund hierfür: die Wandlerüberbrückungskupplung (WÜK) wird bereits bei niedrigerem Tempo teilweise oder komplett geschlossen und der sonst bekannte Schlupf im Drehmomentwandler eliminiert.

  • Hi,,eigentlich die letzten 15 jahre nur BMW 6 und 8 Zylinder,,finde dadurch ist man weniger"spritzig" unterwegs,,mein nachbar hat nen 6 Zylinder,,,da ist mehr "leben " drinne,,,hilft ein getriebeupdate was??ausserdem ruckt es irgendwie unangenehm im wandler und Hinterachse,,um das zu unterdrücken muss man sich schon anstrengen,,,hmhmhm,,,weiss jemand was??danke,,

  • Zitat

    Original von doggstyle
    ist das normal das ich bei den 545 kaum oder ganz wenig Drehzahlanhebung habe ...


    wenn Du piano fährst, wird die Schaltkennlinie phlegmatisiert: das Gaspedal reagiert träger, der Rückschaltung erfolgt später und es wird vor der Rückschaltung die Überbrückungskupplung geöffnet. Wie reagiert denn Deine Automatik in der S-Stellung?


    Die unsanfte Rückschaltung von 2 auf 1 beim Anfahren habe ich auch - das ging schon mal bis zu Durchdrehen beider Hinterräder analog Formel1. Ich denke aber nicht, dass das am Alter liegt, sondern das ist ein Fehler in einem Kennfeld im Getriebe.


    Gruß Bobbin

  • Hat 150tkm ein Vorbesitzer,habe mal Steuergerät resetet und neu angelernt,,,eigentlich keine Änderung,,,hmhmhm


    verzögerte gasannahme in den ersten cm vom Gaspedal ist noch,,ich denke bekommt falsches Signal-lastsignal von der motorsteuerung,,,


    linke bank war irgendwas im fehlerspeicher mit gemisch,,ich fahre mal 2 tage und lese neu aus!!!


    denke kommt von der motorsteuerung,,bevor ich da rumdoktorn lasse gehe ich dieser Sache auf dem grund,,ich berichte mal mitte der Woche,,wer Ideen hat oder das gleiche Problem bitte trotzdem schreiben,,,danke an euch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!