Elektrisch schwenkbare Anhängerkupplung geht nicht mehr

  • Hallo Zusammen,
    wir in den Urlaub, 1500kg Wohnwagen gepackt und dran an den BMW ..... 50 km gefahren und dann Mäusekino mit bim bim und bam bam Fehlermeldung : Verriegelung Anhängekupplung defekt. Rotes Ausrufezeichen. Da geht die Pumpe erst mal , wenn das auf der Autobahn passiert. Rechts ran und gecheckt ... erst mal nichts gesehn. Kupplung lies sich nicht mehr einfahren und war fest. Dann wieder im Schneckentempo zurück nach Hause. Family geknickt. Heute zum Freundlichen, Fehlerspeicher auslesen und... : Muss ma tauschen. Ca. 1500 Euro Plus.... Kein reparieren mehr - gleich tauschen, wir wissen ja nicht was da kaputt ist. Gut , das nächste mal wenn der Tank leer ist kaufe ich auch gleich ein neues Auto. Freundliche kann Teil in ca 1-3 Wochen besorgen, da laut Katalog nirgends auf Lager. Na, in 1-3 Wochen ist mein Urlaub auch wieder vorbei. Auch kein Leihwagen mit AHK vom Freundliche aufzutreiben. Bin dann beim Nachhauseweg bei Herz vorbei und habe durch Zufall einen Hyundai ix35 für 3 wochen zum leihen bekommen. Danach muss ich mir Gedanken machen die elektrische Austauschen lassen, gibt es die auch gebraucht ? oder eine neue abnehmbare anbauen (hat mir der Freundliche emfohlen, weils immer Defekte gibt .... na Hallo ) oder das Auto gleich veräussern ......... war ja nicht der erste Elekto/nik Schaden.
    Irgendwie muss man das nötige kleingeld haben sich so ein Auto leisten zu können ... oder ist das ein Montags auto ? In 2 1/2Jahren innerhalb 40'Km Kabelbaumbruch, 2 Motortermostate, heizbare Heckscheibe, Batterie, Heckklappentaster, austausch Komfortzugang, 6 Glühstifte, Dichtung Schiebedach, ein Vorglühsteuergerät und last but not least ein neues Automatikgetriebe (auf Gebrauchtwagen Garantie - Gott sei dank) fünktioniert aber immer noch nicht richtig
    Jetzt hat er 90'km drauf also grad eingefahren , oder ?
    Viele Grüße

  • 1500 Euro :O da will wohl jemand schnelles Para machen. Würde an deiner Stelle noch mal zu nem anderen BMW Händler fahren und dort nachfragen. Warum soll man die nicht reparieren können? Was würden manche Mechaniker nur ohne OBD machen :spinnen:

  • Moin,


    genau das ist mir gestern auf dem Weg aus dem Allgäu nach Kiel passiert. Ich bekam während der Fahrt die Meldung, dass der Kugelkopf nicht eingerastet ist. Angehalten, Wohnwagen abgekuppelt, versucht, den Kugelkopf einzufahren, aber nix tut sich( ich höre den Motor der AHK für eine paar Sekunden und die rote LED blinkt durchgehend). Also Wohnwagen wieder dran und weiter. Das mit dem draufhauen hab ich noch nicht probiert, da ich meinen Wohnwagen erst noch ins Winterlager schleppen will.
    Kann man an der AHK irgendwas fetten / ölen?


    Gruß
    Brombeerwilli

  • Hallo,


    hatte vor kurzen das gleich Problem. Gegenhauen, rütteln, Versuche mit Kontaktspray etc. waren alle vergeblich. Laut dem Hersteller Westfalia ist auch von denen keine Reparatur möglich. So musste ich auch in den sauren Apfel beißen und 1500 für ne neue ausgeben.
    :heul: :heul: :heul:


  • Danke für die Info.
    Ist die mechanisch schwenkbar, ich meine per Hand und nicht elektrisch?


    Gruß
    brombeerwilli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!