525d - Ladelüftkühler und Turbo von 535d einbauen

  • Hallo zusammen,


    habe einen 525d was bereits optimiert ist.
    Würde der LLK vom 535d was ja dicker ist und im Sommer bestimmt um die ~7PS bringen würde in ein 525d einbauen?


    Nach meiner Theorie sollte es Plug&Play sein.. kann mir das jemand bestätigen?



    Turbolader ist eher es sekundär.. Nur aus Interessehalber.
    Bekomme einen gebrauchten 535d Turbolader für wenig Geld.
    Würden die Anschlüsse passen? Müsste noch was am Kennfeld etc. geändert werden?

  • Der Ladeluftkühler könnte passen, ich würde nur an deiner Stelle mal bei einem 535d unter die Haube schauen ob das Anschlusskonzept der Leitungen daran identisch ist.


    Turbo ist aus meiner Sicht problematisch, der Verlauf der Ladeluftleitungen ist beim 535d ganz anders, mit plug & play ist da nichts mehr, das ist dann ein richtig aufwendiger Umbau. Zudem sind es beim 535d zwei Turbolader (Twin Turbo).
    Sofern man es hinbekommt, steht man dann auch vor dem Problem dass das Getriebe vermutlich das höhere Drehmoment nicht verkraftet usw.

  • Zitat

    Original von Slider
    Der Ladeluftkühler könnte passen, ich würde nur an deiner Stelle mal bei einem 535d unter die Haube schauen ob das Anschlusskonzept der Leitungen daran identisch ist.


    Turbo ist aus meiner Sicht problematisch, der Verlauf der Ladeluftleitungen ist beim 535d ganz anders, mit plug & play ist da nichts mehr, das ist dann ein richtig aufwendiger Umbau. Zudem sind es beim 535d zwei Turbolader (Twin Turbo).
    Sofern man es hinbekommt, steht man dann auch vor dem Problem dass das Getriebe vermutlich das höhere Drehmoment nicht verkraftet usw.


    Danke dir erstmals weil du dir Antworten wie kauf dir ein schnelleres Auto etc. gespart hast :)

    Hat das hier noch niemand mit der LLK gemacht?


    Ja, das mit Turbo wird natürlich nicht so einfach wie beim LLK.
    Aber Twin Turbo ist hierbei egal da man es teilen kann. Denke mit den Anschlüssen etc. wird problematisch. Brauche dafür auch ein paar Erfahrungsberichte-


    Wegen dem Getriebe mache ich mir keine Sorgen. Zwar liest mal viel über E60 und Automatik Getriebe aber das sind irgendwelche Ruckler etc.
    Über Getriebeschaden liest man fast nie!


    Außerdem hat der 525d einen sehr starken Automatikgetriebe, gleich belastbar wie beim 535d.

  • Okay, das bedeutet es ist die 2,5 Liter Maschine in Verbindung mit dem ZF 6HP19 Getriebe (wenn Automatik) verbaut.


    1) Das Getriebe verkraftet nur 400NM, im Gegensatz zu den 650NM des 6HP26 aus dem 535d, da ist also keinerlei Luft mehr


    2) Der abgasseitige Flansch der beiden Turbolader zum Anschluss an den Krümmer sieht ganz anders aus, wird also nicht ohne einen selbstangefertigten Adapter oder gleich Tausch des Krümmers montierbar sein


    3) Ich glaube nicht, dass man von einem Twin- Turbo Konzept mit zwei Ladern, von denen der kleinere für niedrige Drehzahlen und der größere für höhere Drehzahlen und Leistungsabgabe ausgelegt ist, einfach nur einen übernehmen kann. Der große Turbolader hat zwei zusätzliche Luftanschlüsse, willst die einfach zumachen?


    Das mal nur als Momentaufnahme nach kurzem Überfliegen des ETK. Ich bin mir sicher dass es da noch viele weitere Unwägbarkeiten gibt, Anschluss der Ölleitungen zur Schmierung des Turbos usw. Sollte man das Ganze irgendwie montiert kriegen, dürfte es fast unmöglich sein das ordentlich zum Laufen zu kriegen, das kann reichen von schlicht keine Leistung, über Entstehung von Resonanzen durch die verschlossene/geänderte Ladeluftführung- bedeutet also starke Geräuschentwicklung/Pfeifen etc.- bis hin zu ewigem Turboloch und evtl. plötzlich und unerwartet einsetzender Leistung.


    Mein Fazit: Vergiss es. Die Idee mit dem LLK ist eventuell umsetzbar und bringt ein bisschen mehr Leistung, aber das mit dem Turbo aus dem 535d ist aussichtslos.

  • Das Motorsteuegerät, der Kabelbaum die Motorgummies, die Abgasanlage, die Bremmsscheiben sind auch anders.


    Der Motorblock vom 535d hat zum 525d und 530d festere Kolben und Pleuel. Desweiteren ist der Motorblock verstärkt.



  • Jetzt hast du mich aber enttäuscht :)
    Ist richtig, ist ein 525dA aber wer sagt denn das ein 6HP19 verbaut ist?


    Und nur weil der 525d 400NM hat, heißt es lange nicht das es auch auf 400NM ausgelegt ist.

  • Ok hab eben gesehen dass ich mich diesbezüglich korrigieren muss- das 6 HP19 wurde erst ab dem Facelift verbaut, davor noch das 6 HP26. Das 6 HP19 kann 450NM ab, hatte das ein Stück anders in Erinnerung. Hier ist eine Auflistung.
    Gibt aber glaube ich noch zuviele andere Schwierigkeiten mit der Umsetzung...

  • Jetzt mag ich dich wieder :)
    Genau, im vor Facelift ist noch das alte starke Getriebe drin! Aber wie gesagt, das mit Turbo ist eher Sekundär und nicht so wichtig.


    LLK werde ich höchstwahrscheinlich mal bestellen und dran machen.


    Und mein Wagen hat Momentan 540NM dank Optimierung.

  • Ein LLk muß genau auf den Ladedruck/Luftvolumen des Laders angepasst und abgestimmt werden. Wenn Du nur einen größeren LLK einbaust, kann es auch zu Leistungsverlust und mieserablem Ansprechverhalten kommen.


    Warum? Der LLK muß durch den Lader erst mal mit Luft gefüllt werden; wenn das Volumen für die Luftmenge des Laders zu groß wird, werden die benötigten Drücke nicht mehr erreicht.


    Kann man sich praktisch vorstellen: wenn Schüler A dem Schüler B mit dem "Tintenkiller-Blasrohr" eine Papierkugel an die Birne schiessen möchte, kann das mit dem zur Verfügung stehenden Lungenvolumen gut funktionieren. Hätte er statt dem klein dimensionierten Tintenkiller Blasrohr ein Ofenrohr, wär das für die kleine Schülerlunge von Schüler A ein kaum durchführbares Unterfangen. Er müßte praktisch das ganze riesen Ofenrohr mit dem gleichen Druck füllen wie das kleine Röhrchen...


    Verständlich erklärt?

  • Keine Ahnung ob es in Deinem Fall dazu kommt. Ich würde mal stark davon ausgehen, denn im 35d schaufeln 2 Lader in den LLK. Ich hab aber keine Infos über das Luftvolumen usw


    Aber wenn Du einfach in den Serienzustand jetzt (ohne einen größeren Lader) einen größeren LLK einbaust, ist Dir ein spürbares Turboloch sicher. Irgendwie logisch, denn der größe LLK muß ja mit dem kleinen Lader erst mal gefüllt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!