BMW E36 328i Cabrio - Wertsteigerungspotential?

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe mir als Sommerfahrzeug kurzentschlossen ein E36 328i Cabrio zugelegt.


    In der Hoffnung, das Auto wird die nächsten Jahre - analog zu den E30 - wieder an Wert zulegen, habe ich bei der Modellauswahl auf folgende Details geachtet:
    1. Cabrio
    2. größte Motorisierung
    3. absoluter Originalzustand
    4. wenig Vorbesitzer (1. Hand)
    5. wenig Kilometer (122 tkm)
    6. passende Farbkombination (bostongrün metallic / Leder safrangelb)
    7. Vollausstattung
    8. Handschaltung


    Da ich aber ohnehin einen ungenutzen Tiefgaragenplatz hatte und das Auto eine Menge Fahrspaß bereitet, wäre es auch nicht tragisch, wenn der Plan mit dem Wertzuwachs nicht aufgeht... ;)


    Das Auto wurde seit seiner Erstzulassung 02/97 von einer älteren Dame gefahren. Es ist bis auf ein paar kleine Dellen und Kratzer sowie einem altersbedingt abgenutztem Fahrersitz in einem optisch guten Zustand. All das will ich natürlich noch beheben lassen.
    Der technische Zustand ist ebenfalls gut. TÜV / AU werden noch neu gemacht und das Verdeck wurde letztes Jahr erneuert. Alles (inklusive E-Verdeck) funktioniert einwandfrei. Das Scheckheft ist selbstverständlich lückenlos abgestempelt, und das ausschliesslich bei BMW. Die Fußmatten lagen z.B. noch original verpackt im Kofferraum. :top:


    Ich habe das Auto bei einem Ex-BMW-Autohaus gekauft, dort wurde es seinerzeit auch ausgeliefert.


    Nun meine Fragen an die Youngtimer-Experten:


    1. Für 300 EUR könnte ich noch das Original Hardtop (der Himmel müsste neu bezogen werden) dazu kaufen. Ich brauche es nicht, da das Auto natürlich nicht im Winter bewegt wird, würde es nur Platz wegnehmen. Meint ihr in Sachen Wertsteigerung ist es von Vorteil, wenn man das Auto später komplett mit Hardtop anbieten kann?


    2. Die bisherigen Rechnungen wären eventuell noch bei der Vorbesitzerin. Ich habe natürlich schon beim Autohaus nachgefragt, es hieß aber, die könnten nicht beschafft werden. Meint ihr, man sollte hier nochmal nachfassen? Eventuell sogar etwas Geld bieten, statt das nutzlose Hardtop zu kaufen?


    Danke und Gruß
    Fabian

  • Also ich denke, dass Teil wird in ein paar Jahren mehr wert werden.


    Ich würde mir das Hardtop sparen und mal versuchen, an den Vorbesitzer dran zu kommen. Die alten Belege sind irgendwann mal Gold wert... :)

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Ich würde das Hardtop dazu nehmen. 300,- sind fair und ein farblich passendes später zu finden, ist nicht immer einfach. Bostongrün ist zwar nicht so selten wie z.B. Dakargelb, aber wer weiß, wie das später aussieht.


    Hatte bei meinem altem Cabrio die gleiche Farbkombi :top:

  • Ich beschäftige mich auch mit dem Thema und habe auch selber 2 alte in der Garage stehen (Porsche ,Bmw)


    Ich hab auch einen E36 M3 gehabt.


    Die E36 Cabrios werden schon steigen nur nicht in dem Maße wie E30.
    E36 gibt es zu viele, sie wurden ja wie Sand am Meer gebaut.
    Ausserdem solltest du einen mit M-Paket erwischen und dann gibt es ja auch unterschiede MPaket 1 oder 2 usw.




    Das zweite wen ndu von Wertsteigerung redest.
    Willst du mit dem Auto Gewinn machen???
    Dann ist es das falshce Auto.


    Bei nem Kaufpreis von 10.000 Euro (geschätzt) zahlst du in ein paar Monaten etwa 400 Euro Versicherung und etwa 90 Euro Steuer.
    Bei 3000km im Jahr eta 550 Euro Sprit.
    Sprich du hast in etwa laufende Kosten ohne Garage von 1050 Euro.


    Auf der Bank bekommst du mit Glück etw 3%. Also 300 im Jahr.


    Um mit dem Auto im Plus zu sein musst er 1500 im Jahr mehr Wert werden.
    Also 15 % und dann bist plus/minus 0



    Also um Geld zu verdienen ist er das falsche Auto. Wnen du ein Auto willst das nicht viel verliert dann ist er okay.
    Aber Geld verdienen tust damit nicht!!

  • Danke für die Antworten.


    Die Theorie mit dem Wertzuwachs war nur auf den Anschaffungspreis bezogen. Ich will damit kein Geld in dem Sinne verdienen, dass auch noch der jährliche Unterhalt erwirtschaftet werden muss.
    Zumal die Spritkosten nicht relevant sind, da ich sie ja ohnehin hätte, egal mit welchem Auto ich täglich die 100 km ins Büro fahre. Im Sommer kann ich dann ab und an den 3er nehmen, immerhin verbraucht er über einen Liter weniger als der 6er. :D


    Der Kaufpreis waren 6.950 EUR, am Ende heruntergehandelt auf 6.500 EUR. Im Vergleich mit anderen derzeit angebotenen Exemplaren kann das als günstig bezeichnet werden, besonders im Hinblick auf die einwandfreie Historie.


    Ein im Zustand vergleichbarer E30 als 325i kostet momentan ab 12.000 EUR, Tendenz steigend. Somit sehe ich Potenzial, ohne dass ich jetzt schon an einen späteren Verkauf denke.


    Den unverbastelten 3ern spielt in die Karten, dass es sie kaum gibt. Natürlich werden sicherlich ein paar mehr E36 als E30 überleben, da Rost nicht mehr so ein großes Thema ist wie früher.


    Die Zeit wird es zeigen, wohin sich die Preise entwickeln. Aber der Gedanke, so ein "altes" Auto zu erhalten hat etwas reizvolles, selbst wenn es am Ende kein lohnendes Geschäft wird...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!