Motor zieht nicht + Zündaussetzer

  • Hallo Dennis, ich habe das Problem bereits beheben können, es war die Zündspule vom Zylinder Nr.5, habe mir dann einfach in der Bucht pauschal 6 neue bestellt und nun läuft er wider wie nen 525er.


    Gruß
    Henning

  • Hallo miteinander,
    ich habe das gleiche Problem. Zündaussetzer, ruckeln beim Gas geben und nicht vom Fleck kommen bei voll durchgetretenem Gaspedal.
    Erst wenn er auf 1800-2000 Umdrehungen kommt, zieht er wieder und fährt so als wenn nichts gewesen wäre.
    Ab und zu zeigt idrive eine Motorstörung an und möchte vom nächsten BMW Händler untersucht werden. (Bisher konnte ich keinen Termin beim :) bekommen, sonst wäre ich schon längst da gewesen)
    Die idrive Meldung verschwand bisher entweder während der Fahrt oder beim nächsten Motorstart.
    Neu ist jetzt allerdings das die MIL leuchtet und auch nach einem weiteren Motorstart nicht aus geht.


    Habe morgen einen Termin beim :) und bin mal gespannt, was es sein wird/sein könnte und wie viel man mir abknöpfen will .....denn die ganze Zeit wurde nicht über Preise gesprochen und immer sehr schnell davon abgelenkt ....

  • @ kaiogalaxy: Schade, hätte ich deinen Beitrag eher gelesen hättest auch bei mir vorbeikommen können. Tja wenn es die Zündspulen sind, die kosten 160 € in der bucht (6Stck) Einbau ist in 20 min erledigt. Wenn Du Hilfe brauchst sag Bescheid ;)

  • Zitat

    Original von Henning
    @ kaiogalaxy: Schade, hätte ich deinen Beitrag eher gelesen hättest auch bei mir vorbeikommen können. Tja wenn es die Zündspulen sind, die kosten 160 € in der bucht (6Stck) Einbau ist in 20 min erledigt. Wenn Du Hilfe brauchst sag Bescheid ;)


    Vielen Dank, vielen Dank :)
    Meine Herkunftsangabe mit Leer ist korrekt, allerdings wohne ich derzeit in Mönchengladbach. Samstag gehts mal wieder in die Heimat.
    Was hast du denn im Angebot, falls ich mit dem :) hier nicht zufrieden sein sollte ...... und der Wagen überhaupt noch bis nach Ostfriesland kommt :pfeiff:


    ggf bin ich heute Abend schon in der Lage, selber Fehler auslesen zu können. Wäre Super weil ich mich nicht auf die Aussagen vom freundlichen verlassen möchte ;)

  • Seltsam seltsam, seitdem die MIL leuchtet, fährt der Wagen wieder normal. Eventuell frisst er gerade etwas mehr Sprit aber das ist nur so ein Gefühl.
    Kann es sein, das jetzt die Störende Komponente jetzt abgeschaltet ist oder in einer Art Notbetrieb läuft?
    Auf jeden fall für mich merkwürdig.

  • Soho,


    Fehler
    P0303

    Typ
    Gespeichert (Mode 03)


    Steuergerät
    Motorelektronik III


    Zylinder 3 Fehlzündung detektiert
    Freeze Frame Daten:
    Berechnete Last: 61.6 %
    Temperatur Kühlwasser: 92 °C
    Kurzzeit-Einspritz-Trimm – Bank 1: 0.0 %
    Langzeit-Einspritz-Trimm – Bank 1: -1.6 %
    Kurzzeit-Einspritz-Trimm – Bank 2: 0.0 %
    Langzeit-Einspritz-Trimm – Bank 2: 0.0 %
    Drehzahl: 5051.0 U/min
    Geschwindigkeit: 39 km/h
    Zündzeitpunkt Zylinder 1: 19.5 °
    Einlass-Lufttemperatur: 43 °C
    Luftmenge (Luftmassenmesser): 102.33 g/s
    Drosselklappenstellung: 87.8 %



    P0313
    Fehlzündung bei/aufgrund niedriger Kraftstoffzufuhr



    Was sagt ihr? Zündspule, Zündkerze oder Injektor?

  • komme gerade vom :)
    Dieser hat ebenfalls festgestellt das es Fehlzündungen im ditten Zylinder gab und hat die Zündspule für insgesamt 120€ ausgetauscht.
    Habs dieses mal machen lassen da ich morgen 600km Fahrt vor mir habe und leider nicht die Zeit habe auf das Ersatzteil zu warten oder dem hinterher zu rennen.
    Beim nächsten Mal bestelle ich mir einen ganzen Satz in der Bucht und tausche dann direkt die anderen fünf :)

  • Achso :-), naja Mönchengladbach ist dann doch ein bissl weit. Im Angebot habe ich soweit nix, bin ja keine Werkstatt. Aber ich hätte es Dir auch auslesen können, für lau. Und ne neue Zündspule einzelnt kostet um die 35€, aber ok wenn Du 600 km fahren musst. Ich kann gar nicht Glauben wie oft diese verdammten Zündspulen abrauchen, ist das normal?? Meiner hatte keine 70.000km auf der Uhr und schon war ein neuer LMM und ne Zündspule fällig.


    Naja Ende gut, alles gut :)


    Schönes WE

  • Zitat

    Original von Henning
    Achso :-), naja Mönchengladbach ist dann doch ein bissl weit. Im Angebot habe ich soweit nix, bin ja keine Werkstatt. Aber ich hätte es Dir auch auslesen können, für lau.


    Schönes WE


    Vielen Dank für das Angebot! Wer weiß, wann ich nochmal darauf zurückkommen werde / muss ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!