Ölabscheider beim VFL

  • Dieses Thema wurde so oft schon durchgekaut, trotzdem bin ich mehr verwirrt wie davor.


    Ich habe den M57N 525D, EZ 2006/04 (Startknopf). Laut diversen Threads hier hat dieser Motor bereits den Zyklonfilter, dann heissts wieder, das muss nicht unbedingt sein, weil BMW das mal so mal so verbaut hat.


    Einige empfehlen den Zyklonfilter gegen den gewöhnlichen auszutauschen und das dann bei jedem Ölwechsel, einige Sachen wiederum den Zyklonfilter drin lassen, diesen jedoch bei jedem 3. Ölwechsel tauschen.


    Da mir in 2 Wochen der nächste Ölwechsel bevor steht, würde ich gern alles richtig machen. Im Serviceheft kann ich auch nicht erkennen ob der Ölabscheider jemals getauscht wurde. Laut Rechnungen von BMW, die mir der Vorbesitzer dazugegeben hat, schauts jedoch nicht danach aus, wurde auf keiner Rechnung angeführt.


    Wagen hat jetzt 152.000 km, Motor schwitzt ganz leicht Öl, Ölstand ist seit dem letzten Ölwechsel jedoch immer noch auf Maximum.


    Wäre super, wenn mich jemand aufklären könnte.


    Danke!

  • Ich weiß nicht ob du die Möglichkeit hast, aber folgendes würde ich an deiner Stelle machen:


    Motorverkleidung abnehmen und den Ölabscheider links oben lokalisieren. Diesen abschrauben und reinschauen, was denn aktuell verbaut ist. Sollte der Filzfilter drin sein, unbedingt tauschen lassen. Sollte Zyklon oder kein Filter drin sein, kurz durchspülen und genauso lassen (ob hier Filz reingehört oder nicht, musst du entscheiden, frag 5 Leute und du bekommst 7 Meinungen).


    Genauso haben wir es vor wenigen Tagen am M57er meines Schwiegervaters gemacht, der nichtmal wusste, dass es einen Ölabscheider gibt, geschweige denn welcher aktuell verbaut ist. Nach einer recht spontanen Aktion vor der Haustür, welche keine! 20 Minuten gedauert hat, haben wir einen alten vergammelten Filzfilter in der Hand gehalten ;)


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!