SRA Defekt???

  • Hallo, bin neu hier und habe ein Problem! Mein E61 hat keinen TÜV bekommen da die Scheinwerferreinigungsanlage beim betätigen nicht raus fährt! Habe jetzt die Pumpe gewechselt da die alte Defekt war, Sicherung 18 und 27 sind ok! Was kann jetzt noch Defekt sein??? Wird ein Fehler abgelegt der gelöscht werden muss, oder muss es Initialisiert werden? Bin für Anregungen und Tipps oder Lösungen dankbar.


    MfG The Coach

  • So nebenbei erwähnt...finde das absoluten Quatsch dass man wegen einer defekten SRA bei Xenon durch den TüV fällt. Hatte das im Frühjahr als ich meinen E39 noch hatte auch :bad: Wenn überhaupt is das imho geringfügig.
    Würde auch mal schauen ob Strom ankommt an der Pumpe....aber wenn die Pumpe neu ist, dann sollte sie ja dann gehen ;)

  • Dann stimmt irgendwas mit der Klappe oder der Düse nicht. Die Klappe wird alleine durch den Wasserdruck in der Düse geöffnet.
    Einen elektrischen Stellmotor gibt es nicht.
    Wenn die Klappe nicht aufgeht ist diese zu schwergänig (schonmal mit den Fingern versucht aufzuklappen?) oder die Düse ist defekt.


    Edit: oder die Pumpe produziert zu wenig Druck, bzw. Leitung verstopft

  • Die SRA geht nicht immer mit Wischwasch für Frontscheibe an, steht sogar im Handbuch das SRA nur bei bedarf mit angeht. Hatte das bis jetzt beim E60 und beim E61 ist es auch so, das ich mehrmals Wischwasch für die Frontscheibe benutzen kann bis dann irgendwann auch mal SRA angeht. Also muss das SRA extra angesteuert werden.

  • Habe alles probiert, Licht an ist klar! Normalerweise sollte se spätesten beim 5 o. 6mal anspringen! Er geht jetzt zum freundlichen, die sollen das Problem lösen, dann gibt TÜV!
    Wenn ich sehe was für Karren TÜV bekommen, und meiner wegen so nem Scheiß nicht, dann sag ich nur hier passt was nicht!


    Gruß TheCoach

  • Zitat

    Original von TheCoach
    Habe alles probiert, Licht an ist klar! Normalerweise sollte se spätesten beim 5 o. 6mal anspringen! Er geht jetzt zum freundlichen, die sollen das Problem lösen, dann gibt TÜV!
    Wenn ich sehe was für Karren TÜV bekommen, und meiner wegen so nem Scheiß nicht, dann sag ich nur hier passt was nicht!


    Gruß TheCoach


    Dann wünsche ich dir viel Glück dabei.

  • Zitat

    Original von Sire
    Die SRA geht nicht immer mit Wischwasch für Frontscheibe an, steht sogar im Handbuch das SRA nur bei bedarf mit angeht. Hatte das bis jetzt beim E60 und beim E61 ist es auch so, das ich mehrmals Wischwasch für die Frontscheibe benutzen kann bis dann irgendwann auch mal SRA angeht. Also muss das SRA extra angesteuert werden.


    Ich bin natürlich davon ausgegangen dass die Waschpumpe auch läuft und kein Wasser an den Düsen ankommt, bzw. diese sich nicht öffnen.


    Du hast recht, event. läuft nur die Pumpe für die Scheibenwaschanlage. Am besten das Auto mal einschlafen lassen und dann nochmals testen.

  • Danke für eure Anregung, beim stöbern ist mir aufgefallen das die SRA noch nen Relais hat! Nach lesen des Schaltplans, wo es sitzt, ist mir was aufgefallen! Mir fehlt das Relais komplett! Keine Ahnung warum aber ist keins da! Jetzt morgen schnell zum freundlichen und eins holen! Dann sollte es funzen. Und TÜV ich komme :-))))


    MfG TheCoach

  • Hey,
    Wo sitzt denn genau dieses Relais.
    Meiner pumpt auch und aus den hauptdüsen kommt Wasser,jedoch bleiben die Klappen zu und der Fühler bleibt drinnen,es kommt einfach kein Wasser an die scheinwerfer da isst pulvertrocken aber alles leichtgängig.


    Habe Sicherung kontrolliert,ich werde mir morgen eine neue Pumpe bestellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!