Öldruck - Aggregate-Träger Ölfilter

  • Hi Leute,


    ich fange so langsam aber sicher an zu verzweifeln. Mein 520i zeigt seit geraumer Zeit immer wieder einen Fehler an:


    "Öldruck zu niedrig. Motorschaden möglich. Bitte langsam anhalten!" - oder so ähnlich. Immer wieder gleiches Fehleraufkommen. Warmer Motor bei längerem Auskuppel (wie zb typisch beim heranfahren an Ampeln).


    Nach nunmehr über 500€ für Analysen, Sensorentauschen und der gleichen, will mein :) jetzt den Aggregate-Träger vom Ölfilter tauschen.


    Hier mal das Ersatzteil aus dem Katalog:


    Aggregate-Träger


    Allerdings ist auch das wohl mal wieder eine Vermutung, denn auch er will keine Garantie dafür geben, dass dieser Tausch wrikt. Er ist der Überzeugung, dass ein kaputtes Rückschlagventil die Ursache ist.


    Hat einer von euch Erfahrung mit diesem Thema. Ich weiß einfach nicht mehr ob ich noch etwas tauschen lassen soll, von dem ich nicht weiß ob es was bringt.


    Danke für eure Unterstützung.

  • Ich hatte mal ein Erlebnis mit einem Freund. Sind zu einem Bekannten nach Norddeutschland gefahren. Das war so vor 25 Jahren. Als wir ankamen hat er bei einer Tankstelle einen Ölwechsel vornehmen lassen. Bei der Rückfahrt auf der Autobahn bei über 140 km/h leuchtete die Ölstandkontrolle. Kaum fuhren wir langsamer ging die Leuchte wieder aus. Problem war das er falsches Öl füllen lies. Die Ölpumpe hat das öl zu schnell oben gebracht, runder in die Ölwanne gings zu langsam, daher der Ölstand zu niedrig und dadurch die Fehlermeldung.


    Vorgeschriebenes Öl wieder rein, und alles war wieder ok.


    Hat jetzt mit diesem Fall weniger zu tun, wollte nur aufzeigen wie welch simple Fehler glei große Auswirkung haben.

  • Super, dass schon mal ein paar Ihre Erfahrungen einbringen. Das finde ich an diesem Forum immer wieder toll. Echt super.


    Jetzt zu den Facts:


    Öl habe ich folgendes drin:


    Fuchs GT 1 (5 W 30)


    Sollte doch eigentlich passen ?


    Filter habe ich auch gerade inkl. aller O-Ringe erneuern lassen. Sieht also auch wieder gut aus, was allerdings nichts am Fehler ändert.


    Habt ihr noch andere Ideen ?

  • Ne, der ist es leider auch nicht. Eine kurze Historie der getauschten Teile, bzw. der erfolgten Arbeiten:


    1. Fehlermeldung kommt zum ersten Mal
    2. Ölwechsel inl. Filter (freie Werkstatt)
    3. Sensortausch (freie Werkstatt)
    4. Fehlersuche (3 Tage bei BMW, Ergebnis: Sie haben feststellen können, dass der Fehler nur im warmen Zustand kommt, ach ne :lol:
    5. Sensortausch (BWM-Werkstatt)
    6. Ölwechsel inkl. Filter und aller O-Ringe


    Da stehen wir aktuelll und keine Besserung in Sicht. Weißt einer von euch wie das mit dem Öldruck messen von statten geht. Welche Aussagen liefert die Messung. Weiß ich hinter nur ob der Druck stimmt oder kann man bei abweichendem Druck auch sagen wo dieser abfällt?

  • Hallo Leute,


    habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass des Problem bekannt zu sein scheint. Ist laut einem User dort im PuMa (Produkt und Massnahmenmangement) unter der Nummer 5201879-03 gelistet.


    Werde jetzt mal meinen Händler danach fragen.


    Hat einer von euch Zugang zu den Einträgen in PuMa. Es gab mal die Puma-Index.de Seite (eine Datenbank aus einem anderen Forum). Allerdings ist die wohl vom Netz. Hat dem besten Autobauer der Welt wohl nicht gefallen, dass die breite Masse sieht wie viele Probleme bekannt sind.


    Ich melde mich sobald ich mehr weiß


    P.S. Falls einer von euch Zugang zu Puma hat, wäre es natürlich toll wenn er das im Forum schreibt. Wenn derjenige das allerdings nicht möchte, würde ich mich auch über eine PN mit dem Inhalt der Datenbank zu 5201879-03 freuen.


    Noch einmal Danke an alle, die bis hierher mit unterstützt haben.

  • Ja, das steht auch auf den anderen Seiten. Trotzdem Danke.


    Mich hätte einfach mal interessiert, wie so ein Auszug aus dem PuMa konkret aussieht und warum mein Händler sowas nicht als Hilfe einsieht, wenn er das Problem nicht direkt lokalisieren kann oder aus Erfahrung kennt.


    Ich stelle mir das im Prinzip so vor, dass er ein Fahrzeug-Typ, oder meine Fahrgestellnummer oder weiß der Fuchs was eintippen kann und dann diesen Fehler als bekannt finden müsste.


    Einfach ärgerlich. Bin gespannt was da raus kommt

  • Die ersten e60 hatten in Verbindung mit dem M54 Motor tatsächlich Probleme mit dem Öldruck im Leerlauf .
    Ich habe bei meinem die Historie gesehen und der hatte damals das selbe Problem.
    Steuergeräte programmieren/ codieren wegen Öldruck Warnlampe leuchtet obwohl Ölstand in Ordnung.
    Damaliger km stand 30000. Baujahr 2003 Maßnahme war 2004.

  • Damit auch Ihr was von meiner Erfahrung habt, dieser Fred nicht nur in der Versenkung landet und der nächste Hilfe-Suchende nicht wieder von vorne beginnen muss ist hier des Rätsels Lösung:


    Wie ich ja geschrieben hatte, gab es bei meinen Auto Probleme mit dem Öldruck im warmen Zustand (genauers findet ihr oben).


    Folgender hergang zur Lösung des Problems:


    1. Support aus dem Forum


    Ich habe die Info bekommen, dass das Problem bei BMW bekannt ist und in dem sogenannten PuMA-System (Produkt und Massnahmen-Mangagement) gelistet ist. Das ist ein System in dem man anhand der Fahrgestellnummer bekannte Fehler und deren Behebung suchen kann.


    __________________________________________________


    Dort gab es unter der Fehlernummer 5201879-03 folgenden Eintrag:


    "Betroffene Fahrzeuge
    E-Reihe
    E60
    Motor
    M54
    Beanstandung
    CC-Meldung "Öldruck zu niedrig" leuchtet auf.
    Ursache
    Sensible Auslegung des Ölkreislaufs.
    Massnahme
    Falls das Ölniveau in Ordnung ist sind folgende Maßnahmen durchzuführen:


    - Austausch des Öldruckschalters durch Öldruckschalter mit TN 7686501 (0,15 bar)
    - Umölen des Motors vorrangig auf 5W/40 oder wahlweise 0W/40
    - Anheben der LL-Drehzahl um 150 min-1.


    Diese Massnahmen verbessern die Robustheit des Ölkreislaufes bei zu geringem Öldruck."


    __________________________________________________


    Wie gesagt, das habe ich nicht von BMW erfahren sondern von einem User hier aus dem Forum.


    2. Anfrage bei BMW


    Hier lag ein langer Weg vor mir. Als ich meinem :) sagte das er mir die Drehzahl anheben und den Schalter tauschen soll, wollte der erst nicht, da es ja angeblich nur die Symptome und nicht die Ursache bekämpft.


    3. PuMa Einträge bei BMW suchen


    Darauf hin habe ich meinem :) eine Email mit der exakten Nummer aus PuMa und dem Text geschickt. Abgesehen davon das er garnicht begeistert war, dass ich irgendwie an diese Erkenntnis gekommen bin und damit seine Aussage (bekämpfen der Symptome) wiederlegt hatte, konnte er zunächst nichts mit der Nummer anfangen.
    Er hat mich dann an einen Kollegen verwiesen, der mir sagte das es keinen entsprechenden Eintrag in PuMa geben würde.
    Ich habe mich aber nicht beirren lassen und habe Ihn alle Varianten dieser Nummer mit und ohne Strich in verschiedenen Schreibweisen in das System hämmern lassen und siehe da, der Eintrag war exakt wie oben geschrieben vorhanden.


    4. Termin und Kosten


    Da jetzt ja alles klar war, wurde dann letzte Woche der Öldruckschalter ersetzt und die Leerlaufdrehzahl um 100min-1 angehoben. Das ganze hat etwa 1 Stunde gedauert und inkl. Material 103€ gekostet


    5. Status


    Der Fehler ist restlos beseitigt und lässt sich trotz aller Anstrengung nicht mehr provozieren :)


    Dennoch bin ich etwas unzufrieden, da es für mich ein langer, harter Kampf gegen Windmühlen war. Finde es unglaublich das BMW über ein System wie PuMa verfügt und es offensichtlich nicht verwendet. Sonst hätte man ja gleich sehen können, dass der Fehler bekannt ist und eine Abstellmassnahme exisitiert.


    Außerdem finde ich es unabhängig vom Alter des Fahrzeuges eine Frechheit 100€ für die Behebung eines Fehler zu berechnen, der nicht auf Verschleiß oder Fehlgebrauch, sondern einen bekannten Modellfehler zurückzuführen ist.


    Aber immer noch besser als sich auf den Vorschlag einzulassen, den Aggregate-Träger für 450€ tauschen zu lassen, von dem wir ja jetzt wissen das es zu keinem Ergebniss geführt hätte.



    Ganz großes Dankeschön an euch alle !


    Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei allen bedanken die mich hier im Forum unterstützt haben und hoffe das dieser Beitrag hilft das andere schneller und einfacher zu einer Lösung kommen.


    Bin immer wieder begeistert was so ein starkes Forum alles bewegen kann :)

  • Glückwunsch zum gelösten Problem! Ich hatte dieselbe Meldung an meinem vor einigen Monaten, da hat der Tausch des Öldruckschalters geholfen. Falls es nochmal auftritt weiß ich wie ich weitermachen muss, daher besten Dank für das Posten der Lösung :top:
    Dennoch ist es beinahe schon tragisch dass man als Kunde der Werkstatt sagen muss, was zu tun ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!