Wasseraustritt drittes Bremslicht

  • Guten Abend Zusammen,


    ich habe einen 2003 E60 530i mit Glasdach (kein PD). Seit es jetzt so stark regnet tropft Wasser vom dritten Bremslicht auf die Kopfstütze hinten.
    Hab gegoogled und zig Foren durchsucht aber sowas scheint bei einer E60 Limo echt selten zu sein.
    Habe alle Thread mit E61 und Panoramadach gelesen und habe die Vermutung daß bei meinem Glasdach die Abläufe verstopft sind und es von
    der Regenrinne im Schiebedach den Himmel nach hinten läuft und dann am dritten Bremslicht rauskommt.
    Eben wollte ich mal schnell die Abläufe säubern und hab die Heckstossstange abgebaut. Ich habe li. u. re. keine Abläufe!!!! Das gibts doch garnicht.....
    Laut diverser Threads im Web sollte auch das Glasdach an jeder Ecke einen Ablaufschlauch haben. Bei mir nicht, aber seht selbst.....
    Benötige dringend Hilfe bevor mir der Kahn absäuft!!!
    Mir graut es schon davor den Himmel abzuhängen. Bin für alle Vorschläge offen. Vielleicht ist auch die Dichtung vom Glasschiebedach defekt?


    Gruss, Jochen

  • regel numero uno ... mach kein pipi inne hose wir bekommen das schon geregelt. die limo hat vermutlich nur wasserabläufe vorne ... quasi vom schiebedach über a säule in den kotflügel.


    würde mit einem flexieblen dünnen gegenstand (zb durchziehilfe stromkabel vom bau) die abflüsse mal durchfahren und spülen (sofern verstopft).... ggf checken ob das wasser nicht durch eine undichte stelle heckscheibe eindringt .... und ansonsten bleibt in der tat nur die dichtung vom dach über ...

  • Moin,


    auch das Schiebedach eines e60 hat an allen vier Ecken einen Ablauf.
    Vorne kannst Du beide durch pusten mit Druckluft. Du die enorme verwinkelung wird das mit einer Kabeldurchführhilfe nichts.


    Hinten müssen meinen Beobachtungen zur Folge die Abläufe jeweils vor dem Hinterrad enden. Nur wo genau habe ich noch nicht geschaut.
    In Deinem Fall würde ich mal die Radhausinenverkleidung mal ausbauen und nach dem Ablauf schauen.


    Andere Möglichkeit wäre hinten die Panikgriffe ausbauen, ggf. noch die Verkleidung der dritten Bremsleuchte und die Clipse am Himmel. Dann den Himmel absenken und dann müsste man die Abläufe direkt am Schiebedach erkennen. Die Abläufe dann vom Schiebedach entfernen und von dort mit Druckluft oder einer Kabeldurchführhilfe reinigen.


    Wenn Du das ganze machst wären Fotos echt super.



    Viele Grüße und viel Erfolg
    Sören

  • Moin,


    park doch einfach mal mit dem Heck nach unten und schütte (vorsichtig!) bei geöffnetem Dach Wasser in die Ablaufrinne, so dass es nach hinten in die Abläufe läuft - dann siehst Du doch, wo die Abläufe enden. Tippe auch auf irgendwo in den Radhausschalen.


    Mit dem Durchpusten mit Druckluft solltest Du vorsichtig sein - ich habe schon von Leuten gelesen, die sich damit die Schläuche von den Anschlüssen gedrückt haben - und dann hast Du richtig landunter. Ich habe das (allerdings bei einem nicht-BMW ;) mit viel Popelei mit einem Kabelzugband aus beiden Richtungen hingekriegt, immer wieder Wasser reingeschüttet, damit ich sehe, ob die Abläufe frei werden. Unglaublich, was da für ein Dreck rausgekommen ist.


    Interessant finde ich immer wieder, dass bei BMW die Probleme über Jahre und Modellwechsel die selben bleiben. Das Problem mit Wasser in der dritten Bremsleuchte hatten wir bei unserem ersten e39 touring auch...


    Grüße
    mea.

  • Moin,


    da die hinteren Abläufe schon verstopft zu sein scheien, würde dies nicht zu dem gewünschten Ergebnis führen, sondern vielmehr den bereits entstandenen Schaden verschlimmern ;)


    Das mit Druckluft vorsichtig umgegangen werden sollte, setze ich als vorhandenes Wissen voraus. Zumal auch nicht jeder einen Kompressor haben wird.


    Als Problem sehe ich das ganze nicht. Denn eine Verstopfung der Abläufe, ist für mich ein über die Jahre gesehener "Verschleiß". Denn ähnlich wie anderen Verschleißteilen, sollten auch Abläufe auf ihre "Funktion" überprüft und ggf. wieder instandgesetzt - also von verunreinigung befreit werden.



    Viele Grüße
    Sören

  • Zitat

    Original von B.A.
    da die hinteren Abläufe schon verstopft zu sein scheien, würde dies nicht zu dem gewünschten Ergebnis führen, sondern vielmehr den bereits entstandenen Schaden verschlimmern ;)


    Stimmt. Deshalb meinte ich "vorsichtig", ergänzen wir noch "langsam" dann sollte es aber passen. Die verstopften Abläufe sind ja selten komplett zu, sondern laufen über, wenn auf einmal viel Wasser abzutransportieren ist.


    Zitat

    Original von B.A.
    Als Problem sehe ich das ganze nicht. Denn eine Verstopfung der Abläufe, ist für mich ein über die Jahre gesehener "Verschleiß". Denn ähnlich wie anderen Verschleißteilen, sollten auch Abläufe auf ihre "Funktion" überprüft und ggf. wieder instandgesetzt - also von verunreinigung befreit werden.


    Da hast Du recht. Das Verstopfen ist ja aber auch nicht das Problem, sondern dass durch die geniale Idee, Steuergeräte für ein paar tausend Euro an den tiefsten Punkt zu verbauen (zumindest beim touring), die nassen Füsse nicht das einzige Ärgernis bleiben. Und dann auch noch einen "Geräuschdämpfer" ans Ende der Leitung zu packen, damit alles noch schneller verstopft. Noch größer ist das Problem, dass auch bei scheckheftgepflegten 3-4 jährigen Fahrzeugen die Abläufe verstopfen, weil eben bei der Wartung nicht darauf geachtet wird - außer auf der Rechnung. Ähnlich wie bei den leidigen Bremskraftverstärkern beim e39.

  • N'Abend zusammen,


    hab den Innenkotflügel Links mal rausgemacht. Nix zu sehen. Werde Morgen noch das Rad abmachen, vielleicht sieht man mehr.
    Wassertest ergab unter dem Auto keine Nennenswerte Pfütze, dafür aber li. u. re. nasse C-Säulen.
    Noch jemand einen Tipp?


    Gruß, Jochen

  • Wasser ist grundsätzlich eine ganz schlechte Idee bei verstopften Abläufen. Siehst Du ja auch, was Ihm dadurch nun passiert ist.


    Die Limo hat definitiv 4 Abläufe. Lassen sich auch einigermaßen gut erkennen, bei geöffnetem Schiebedach.


    Nimm morgen mal das Rad runter und schau nochmal in Ruhe nach. Ggf. auch nochmal am Schweller gucken.
    Ansonsten bleibt nur noch den Himmel absenken und mit Druckluft arbeiten.



    Viele Grüße und viel Erfolg
    Sören

  • Zitat

    Original von jochen03
    Wassertest ergab unter dem Auto keine Nennenswerte Pfütze, dafür aber li. u. re. nasse C-Säulen.


    Oweia. Dann war mein Tip ja genau richtig :rollen: tut mir leid!


    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der e60 nur vorne Abläufe hat - dann müsste das Wasser ja immer in der Kassette hin und her laufen... Wenn die leidigen Pömpel am Leitungsende ("Geräuschdämpfer") bei der Limo auch so aussehen wie beim touring, sind das so Gummiteile, Durchmesser ca. 2cm mit einem nach außen gewölbtem Kreuz in der Mitte.


    Aber ich sag jetzt mal lieber nix mehr, bevor Dein e60 ganz geflutet ist nach meinen tollen Tips :rollen:

  • N'Abend zusammen,


    also, so geht's....
    1.) Stoßstange muß bei der Limo nicht ab.
    2.) Rad runter. Die Innenverkleidung kriegt man zwar raus aber nicht mehr drauf wenns Rad noch dran ist.
    3.) Radhaus Innenverkleidung muß auf jeden Fall raus
    3.) Im Kotflügel am höchsten Punkt sieht man den Gummipöppel
    4.) Gummipöppel hab ich runtergemacht, war ganz schön versifft


    vorsichtiger Test durchgeführt....
    Konnte es gar nicht glauben was da für ein Strahl rauskommt, obwohl das Schiebedach zu (und dicht) ist.


    Gruß, Jochen

  • Servus again,


    hab dann das Auto gewaschen und bin vorsichtig mit dem Kärger (auch) übers Schiebedach.
    Nach dem Waschen hatte ich doch ca. 10 Tropfen in meinem Auffangbehälter....
    Muß das so sein oder sollte ich den Himmel absenken und von oben durchblasen?
    Evtl. ist es oben verstopft? Ideen......?


    Gruß, Jochen

  • Moin,


    klasse das Du Fotos gemacht hast :top:
    Hast Du nur den Gummistöpsel abgemacht oder auch den Ablaufschlauch nach entfernen des Gummistöpsels mit einer Kabelführungshilfe o.ä. gereinigt?
    Hast Du das ganze auch an beiden Seiten gemacht?


    Wo bzw. in welchem Auffangbehälter haben sich die Tropfen angesammelt?



    Viele Grüße
    Sören

  • Guten Morgen,


    hab den Pöppel abgemacht und weggelassen.
    Mit so einem Pfeifenreiniger hab ich mein Glück probiert, sah nicht vielversprechend aus....
    Ich habe auf der hinteren Sitzreihe, auf der mittleren Kopfstütze ein Schälchen stehen....


    Gruß, Jochen

  • Neurocil,


    ja die Bilder sind von der HA. Hmm, eigentlich sollte ich die vorderen auch noch checken. Werden wohl kaum sonderlich besser aussehen. Zumindest sollte ich die super duper Gummipöppel entfernen.


    Keine Ahnung was das für ein schwarzer Zylinder ist. Würde mich auch interessieren....


    Ich bleib dran.


    Gruß, Jochen

  • das schwarze Zylinder-Ding mit den Schläuchen ist der AktivkohleFilter


    aber wie ist es bei dem Thema hier weiter gegangen?
    Was ist weiter passiert?


    würde mich freuen wenn TE hierzu was schreiben könnte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!