Lenkrad flattern durch ausgeschlagene Spurstange?

  • Lenkradflattern, pulsierendes Pedal beim Bremsen
    Die Problematik Lenkradflattern und pulsierendes Bremspedal ist sehr vielschichtig und kann zahlreiche Ursachen haben. Zunächst ist sicherzustellen, das die vordere Achsaufhängung, sowie die Lenkung mängel- und spielfrei sind.


    Bei der Montage von Bremsscheiben und Bremsbelägen ist zu beachten, das derartige Arbeiten nur von ausgebildeten und autorisierten Fachkräften durchgeführt werden sollten. Es ist insbesondere darauf zu achten, dass die Radnabe absolut sauber, rostfrei und nicht verzogen ist. Ansonsten ist eine schlagfreie Montage der Bremsscheibe nicht möglich. Hierzu gehört beispielsweise auch, bei der Montage der Räder das korrekte Drehmoment der Radschrauben einzuhalten. (Hierzu ist ein DREHMOMENTSCHLÜSSEL erforderlich!)


    Fehler in diesem Bereich führen, ebenso wie das nicht Einhalten der Einbremsphase dazu, dass sich auf der Bremsscheibe Bereiche mit unterschiedlicher Stärke herausbilden. Dieses Phänomen ist meist nach ca. 4000 KM als Lenkradflattern und Pedalpulsieren beim Bremsen spürbar. Unterschiedliche Bremsscheibenstärke ist leicht nachweisbar und kein Herstellungsfehler. Der Mangel ist nicht allein durch die Montage neuer Bremsscheiben zu beseitigen.


    Entsteht das Fehlerbild durch eine insgesamt verzogene Bremsscheibe, kommen hierfür folgende Ursachen in Frage: Überlastung bzw. Überhitzung der Bremsanlage, schlagartiges Abkühlen heißer Bremsscheiben (Waschanlage), sowie Veränderung der Achsgeometrie (Bordsteinrempler) und grobe Gewalt (Fallen lassen der Bremsscheibe auf harten Untergrund).

  • Hallo Zusammen,


    habe ebenfalls dieses Lenkradflattern zwischen 90 und 110 km/h zu dem ist es abhängig von der Außentemparatur, momentan extrem stark bei Nässe.
    Und ich habe auch dieses Klonk klonk geräusch,
    was mir aufgefallen ist, im Stand kann ich an dem Rad wackeln und es hat sehr viel Spiel, worauf deutet das hin?


    Beim letzten Check sagte die Wertkstatt das die Spurstange ausgeschlagen sei, stimmt das ?


    Wie teuer ist eine Reparatur in etwa?

  • Ich kann es nicht viel bewegen. wird vielleicht ein knapper Cm sein aber ich habe eben auch dieses metallische Geräusch sobald ich über Unebenheiten fahre.


    Kann man die Teile auch selbst tauschen ?


    Habe bei ebay Koppelstangen von Lemförder gefunden und Spurstangen von Meyle kann ich die nehmen ?


    Weiss jemand ob das ggf. eine Garantiesache ist ?

  • Brauche ich da spezielles Werkzeug für ?


    Da ich eigentlich auch die H&R Federn einbauen wollte, macht das Sinn alles in einem zu machen ?


    Danke für eure Hilfe, habe echt keine Lust schon wieder einen 500€++++ Werkstattbesuch zu haben, das Auto hatte bisher fast ständig was. :motz:

  • Danke für eure Hilfe :top:


    Habe gestern aus Spaß mal meine BMW Werktstatt angerufen, habe die gebeten mir ein Angebot zu machen für Koppel - und Spurstange vorne Links inklusive Vermessen.


    Als er mir den Preis nannte bin ich vom Hocker gefallen,
    577€ inkl. MwSt. :spinnen: :spinnen: :spinnen:


    Habe dann dankend abgelehnt :lol:


    Werde auf jeden Fall die von Lehmförder nehmen und das ganze in einer freien Werkstatt machen lassen, die E+ wird in dem Fall eh nichts übernehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!