Lenkrad flattern durch ausgeschlagene Spurstange?

  • Ich dachte die Narbe ist gut.
    Was natürlich sein kann, Bremsen falsch eingebremst.
    Beim Bremsen findet ein Material Austausch zwischen Belag und Scheibe statt. Ist dieser ungleichmäßig durch zb falsches einbremsen oder Auto mit heiser Bremse abgestellt, hat man unterschiedliche reibwerte, dadurch zappelt es dann.
    Das prob ist das dies eigentlich immer schlimmer wird.
    Lösung Scheiben wechseln ( nimm ebc Turbo Groove mit red stuf Belägen ).
    Alternativ kannst versuchen mehrere gewaltbremsungen am Stück zu machen und dann aber richtig kalt fahren vorm abstellen.
    Bei den gewaltbremsungen kein Abs und nicht stehen bleiben. Die Bremsen stinken dann. Achte bitte auf den Verkehr.
    Bei neuen Bremsen beließ dich bitte, wie die eingebremst werden!!

  • Ist die einzigste Möglichkeit das die Reibfläche gleich wird.
    Belese dich mal in punkto einbremsen.


    Auto - Wie bremse ich meine neuen Bremsen ein?


    Die Einbremszeit ist abhängig von der Häufigkeit, mit der die Bremsen während der ersten Kilometer betätigt werden. Als Richtlinie gibt EBC 500 - 700 km vor (Dies verdoppelt sich, sollten Bremsbeläge und Bremsscheiben neu montiert werden). Fahren Sie während dieser Zeit vorsichtig und vermeiden Sie eine Überlastung bzw. Überhitzung der Bremsanlage. Vollbremsungen sollten während der Einfahrzeit nur in Notfällen durchgeführt werden.
    Ein Einhalten dieser Angaben beugt einem Verglasen der Bremsbeläge vor und verlängert die Lebensdauer Ihrer neuen Bremsscheiben und Bremsbeläge.


    Nach der oben angegebenen Zeit sollten Bremsscheiben und Bremsbeläge aufeinander ‚eingeschliffen' sein. Jetzt können Sie eine finale Einbremsung vornehmen. Bitte führen Sie dieses Verfahren auf einer ruhigen Straße und mit äußerster Vorsicht durch:
    Bremsen Sie Ihr Fahrzeug, bei mittlerem Druck des Bremspedals 5 - 6 Mal von 100 km/h auf 20 km/h ab. Fahren Sie eine Abkühlphase von mehreren Kilometern und wiederholen Sie diesen Vorgang. Danach nochmals eine Abkühlphase fahren. Während diesem Vorgang kann ein unangenehmer Geruch von den Bremsen ausgehen.


    Wichtig: Fahren Sie in jedem Fall die Abkühlphasen, da es sonst zu ungleichmäßiger Abkühlung und dadurch zum Verzug der Bremsscheiben kommen kann.


    Und dies noch.


    Mindestens 30 Bremsungen aus mittlerer Geschwindigkeit (ca. 100 km/h) bei mäßiger Verzögerung (maximale Bremsdauer 3 Sekunden) auf anfangs 50 km/h, nach ungefähr der Hälfte der Bremsungen auf 25 km/h, durchführen. Dabei Bremsscheibe zwischen den einzelnen Bremszyklen ca. 3 Minuten über den Fahrtwind abkühlen lassen.

  • Wir haben hier keine EBC Bremse .eine Bremse ist nach ca 100km eingebremst.das merkt man einfach. Wenn die Naben Krum sind kann er die alten Scheiben wiederverwenden. Man kann die Scheiben abdrehen und die Klötze auf einer bochierplatte abziehen.

  • Wenn es an der Narbe liegen sollte, wirst die Scheibe abziehen müssen, da die sich dann auch unterschiedlich abgebremst hat.
    Aber er schrieb ja das seine Narbe laut Werkstatt ok ist, oder hab ich mich da verlesen??
    Unterm Strich ist es ja auch egal von welchem Hersteller. Zimmermann gibt das auch an.

  • krumme naben kann man ganz einfach mit der messuhr nachweisen. genau wie lagerspiel.
    wenn du die scheiben von der nabe trennst mach vorher ne markierung drauf, denn sonst hast du nach der montage noch mehr unwucht, wenn du die um ein loch verdreht hast.
    beläge->scheibe ist ein paar, dass bei passenden reibwerten optimal verzögert. dazu MUSS materialabrieb entstehen, ohne abrieb, keine bremse!
    wenn du die bremse heissgebremst hast, kann der belag verbrennen. folge ist mangelnde bremswirkung und/oder pulsieren durch ungleiche belagtragfläche.
    wenn du die bremse zu sehr geschont hast, verglast der belag, oberfläche wird porzellanartig, dann auch kein abrieb mehr möglich->keine optimale bremswiirkung. ähnlich wie bei uralten steinharten reifen: keine abnutzung aber auch keine bodenhaftung mehr..
    abhilfe: entweder alles neu, oder scheibe abdrehen(lassen)-wichtig: um ein dauerhaftes ergebnis zu erzielen muss unter die verbrannte struktur gedreht werden, also mindestens 2-3/10mm, ansonsten hast du nur poliert, aber die verbrannten stellen in der scheibe sind noch vorhanden und treten nach den ersten bremsungen wieder auf.
    problem: zu wenig material auf modernen bremsscheiben, eine scheibe nach 10tkm nochmal jede seite 3/10 abdrehen, dann bist du schon auf/unter minimalmass->neuteile!


    heissbremsen hab ich noch nie gehört und erschliesst sich mir der sinn auch nicht.

  • Die Scheibe zu markieren ist Quatsch da man die ja anschraubt ( kleine torx Schraube ) also ein verdrehen ist unmöglich.
    Das finale einbremsen muss gemacht werden um a den Material ausstausch gleichmäßig hin zu bekommen. Dies geht nur bei Hitze. Keiner redet von glühenden Scheiben!!
    Das ganze wird auch erst gemacht wenn du Klötzer plan an der Scheibe liegen, also eingebremst sind.
    Die Angaben von ebc beziehen sich auf deren Beläge. Da die ziemlich hart und temperaturbeständig sind dauert es da etwas länger, trotz einbremsbelag der drauf ist. ( ab red stuff Keramik Beläge )
    Normal sind so 200-300 km.
    Bei der ganzen Aktion stinken die Bremsen ordentlich. Wichtig ist das kalt fahren. Ein Auto mit heisen Bremsen abstellen ist tödlich.

  • Also wenn du fährst hat die Bremse immer eine erhöhte Temperatur.Das ganze schweift hier vom Thema ab.Bremsen einfahren ist eine Gefühlssache.Nach 100KM hast du die 100 auflauffläche alles ander ist mumpitz.

  • Ja kommt drauf an wo und wie das Auto bewegt wird.
    100 km Stadt/ Land kommt man gut hin. 100 km BAB lange nicht.
    Durch die Beschichtung bei zb ebc oder aber auch bei Zimmermann sieht man gut ob die bremsfläche voll genutzt wird. Aus eigener Erfahrung hat dies bei mir ca 170 km gedauert eh die voll Anlagen. Aber ich wohne auf dem Land und zu 90% fährt meine Frau, die bremst immer ganz sachte im Gegensatz zu mir :cool:

  • Bei unseren ist es so wie auch bei 99% der anderen Scheiben das die beschichtet sind.Nach den schon mehrfach angesprochen 100Km ist diese beschichtung abgebremst und in den Klotz eingezogen.Demnach ist die einbremsung erfolgt siehe dann auch reibbild des Belages auf der Scheibe.

  • Ist nur schade das es für unsere Bremsen noch keine ebc Scheiben gibt. Nur die kleineren gibt es.
    Aber zurück zum Thema. Der te sollte einfach mal alles prüfen lassen und dies nicht in ner Wald und Wiesen Werkstatt. Es gibt für alles Toleranzen und die müssen eingehalten werden. BMW war schon immer sehr sensibel auf der va und es gab schon immer prob mit zappelnden länkrädern.
    Manchmal ist es auch der Reifen. Gerade billigreifen können auch en standplatten haben. Hatte ich beim e39 V8. 18 Zoll drauf mit pirellis. Ging gar nicht. Gewuchtet alles war gut 100km BAB abgestellt nächsten Tag gezappelt.
    Dann mal die Karre vorne hochgenommen und sie da, Reifen eiert, nicht die Felge.

  • Mir wurde jetzt gesagt die Schrauben der distanzscheiben wäre ein bis zwei Millimeter zu lang und hätten sich durch gedrückt bis auf die Scheibe.
    Könnte ja Sinn machen.
    Aber ich bin ein Jahr so Gefahren und da war gar nicht.was meint ihr

  • So ein Müll habe ich noch nie gehört.
    Schau dir das mal selber an. Die Schraube geht vom Rad durch die Scheibe und packt in der Radnarbe. Wenn se zu lang ist, kommt se hinten an der Radnarbe raus. Und wenn se viel zu lang ist stoßen die irgendwo an. Da deiner Räder aller Voraussicht sich frei drehen, ist alles i.o.

  • So noch ne info.Es wurde nun ein Gutachten über die Bremsscheiben erstattet. Darin heißt es alle drei Sätze Scheiben haben ein weg.
    Alle ein Ei.
    Bei einer sogar 30/100 soll schon extrem sein.Aber woher kommt das

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!