Lenkrad flattern durch ausgeschlagene Spurstange?

  • Servus zusammen,


    jetzt hätte ich hierzu auch eine Frage.
    Ab ca. 70-80 km/h wackelt mein Lenkrad auch :(
    Reifen sind neu (schon der zweite Satz) und ausgewuchtet 3 mal - alles hat nichts gebracht :(


    Laut TÜV soll bei meinem Dicken eine Spurstange defekt sein, aber die auf der Innenseite ?!
    Jetzt habe ich eine komplette Spurstange mit dem Spurstangenkopf bekommen (Lamdörfer) und würde es gerne selber tauschen.


    Warum ich?
    Weil ich meinen Kumpel bei der letzten Aktion beobachtet habe wie er meine Räder getauscht hat!
    Da ich bei meinen 18" Felgen Distanzscheiben brauche, hat er diese natürlich drauf montieren müssen.
    Und da aber er so klug ist und nie Hilfe braucht, hat er sich gedacht das er ganz schlau ist.
    Um die sich drehende Vorderachse zu fixieren, steckte er zwischen dem Bremssattel und Bremsscheibe (Innenbelüftung) einen Dicken Schraubendreher und schraubte die Scheiben fest :(
    Angeblich kann da nchts passieren, aber ich meine das sich die Bremsscheibe verziehen kann, oder?
    Na ja, ich hofe nicht das es sogar da dran liegt da diese noch immer dran sind.
    Das Wackeln wird weder mehr noch weniger während des Bremsen.


    Also,
    wie ich hier und da gelesen habe, Schraube lösen, Kopf vorsichtig rausschlagen oder abziehen und dann die gesammte Stange rausschrauben - richtig?
    Muss ich ausser der länge und vermessung noch auf irgend etwas achten?


    Vielen Dank für Eure Antworten


    Gruß, as.1976

  • Zitat

    Original von Gegenwind


    Die Ersatzteile waren dann wohl auch "Zubehörteile" ? ;)


    um dir den Wind zu nehmen... es waren alles Teile von Meyle die ich verbaut hab an der Vorderachse. Naben wurden geprüft und eig für gut befunden. bin jetz auch am überlegen mal die Dämpfer zu wechseln und die Domlager. Nabe wechseln kostet übrigens weit über 400€..

  • bremsscheiben und/oder klötze an der abfahrgrenze, oder hitzeverzug in den scheiben.
    ooder falsche reibwertpaarung klotz/scheibe, d.h. zubehörteile verbaut, die nicht zusammen passen..
    zappeln im lenkrad kann aber nix mit der handbremse zu tun haben??

  • Zitat

    Original von mitlaser
    bremsscheiben und/oder klötze an der abfahrgrenze, oder hitzeverzug in den scheiben.
    ooder falsche reibwertpaarung klotz/scheibe, d.h. zubehörteile verbaut, die nicht zusammen passen..
    zappeln im lenkrad kann aber nix mit der handbremse zu tun haben??


    Es liegt definitiv nicht an den Scheiben ,Klötze.Ist bereits der dritte satz.
    Und was gemacht wurde:Spurstangen,dreimal Scheiben
    Klötze ,Bremssattel,Hydrolager,Räder auswuchten


    Und es ist wenn man mehrmals von ca 180 runterbremst.Je heißer die bremse desto stärker das flattern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!