Wasserablaufschlauch Heck

  • Hallo,


    Ich schreibe wegen dem leidigen Thema Wasserablauf.


    Dank Neurocil wurde ich zunächst auf das Problem aufmerksam und habe schon bei der Suche nach einem e60 das Panoramadach vermieden.
    Heute habe ich gut 1h investiert um das zu recherchieren, aber ein paar Fragen sind immer noch unklar.


    Ich habe eine Limousine (ohne PD).
    Kann hier sofern dieser Ablaufschlauch über dem Heck verstopft auch Wasser in den Kofferraum laufen?


    Ich habe eine Anleitung pdf gefunden, wo beschrieben ist, wie man das Heck abbaut und dann den Stopfen (wer zur Hölle denkt sich sowas überhaupt aus, da einen Stopfen drauf zu machen) vom Schlauch abziehen kann.
    Allerdings habe ich auch gelesen, dass manche die Kofferraumverkleidung abmachen und dann den Schlauch von dort rausziehen.
    Das soll aber wiederum den Nachteil haben, dass man den Schlauch kaum wieder reinbekommt.
    Gibt es dazu auch eine Anleitung? Wie macht man das?
    (Um die Stoßstange zu entfernen müsste ich eine Werkstatt; ich habe da 2 linke Hände für solche Arbeiten.)


    Verstehe ich es richtig, dass man den Schlauch oberhalb der im angehängten Bild violett markierten Stelle greift und durch die Öffnung zieht?


    Vielen Dank und viele Grüße

  • Zitat

    Verstehe ich es richtig, dass man den Schlauch oberhalb der im angehängten Bild violett markierten Stelle greift und durch die Öffnung zieht?


    genau so.. ist etwas fummelig, aber geht..
    gibt mehrere Möglichkeiten den Stopfen loszuwerden :top:

  • Was gibt es denn noch für Möglichkeiten?
    Kommt man da mit einer Hebebühne auch von unten dran, ohne was ab zu montieren?


    Was passiert überhaupt bei einem Auto ohne Panoramadach, wenn die Abläufe zu sind?
    Ich stell mir das so vor, dass das Wasser dann oberhalb der Heckleuchten ablaufen würde.
    (Eine Zeichnung vom Verlauf der Wasserableitungen gibt es wohl nicht)
    Aber das wäre wohl zu einfach...

  • von den Rückleuchten her soll es auch gehen... steht aber alles schon hier im Forum...

    Zitat

    Was passiert überhaupt bei einem Auto ohne Panoramadach, wenn die Abläufe zu sind?


    ohne Dachfenster gibts übrigens auch keine Dachfensterablaufschläuche.. ;) also wo ist Dein Problem??


    Zeichnungen gibts direkt beim :) auf der Homepage...
    über den Teilekatalog... ist auch im Forum beschrieben wie man es findet..

  • Also brauche ich mir gar keine Sorgen zu machen, dass ein Ablaufschlauch am Heck verstopfen könnte?
    Kann da kein Wasser in den Kofferraum gelangen?


    Ich muss halt leider oft unter Bäumen parken und mein Auto ist manchmal voll mit Pollen, Nadeln und allem möglichen Zeug, was da runter rieselt.
    Beim Autowaschen ist mir aufgefallen, dass einiges davon in diesem kleinen Spalt zwischen Karosserie und Rückleuchten gespült wird.
    Ich dachte darunter wäre so ein Ablaufschlauch wie auf dem Bild (also nur ein kürzerer als beim PD) oder zumindest irgendwas, das verstopft wird.


    Entschuldigt, dass ich solche Anfängerfragen stelle...

  • Ich dachte also, dass der Schlauch einfach so verlegt wäre wie auf dem Bild hier in rot eingezeichnet.


    Aber ich habe auch nicht die geringste Ahnung, wie das aufgebaut ist.
    Im ETK habe ich dazu nicht viel gefunden abgesehen vom Schiebedach.
    Aber da werden ja auch nur die einzelnen Teile dargestellt und nicht ihr Verlauf entlang der Karosserie.

  • @ MyronGaines
    Das Panoramadach gabs nur beim Kombi. Bei einer Limo gabs nur das Schiebedach.
    Wenn Du also nen Kombi ohne Panoramadach bzw. eine Limo ohne Schiebedach hast, dann wirst Du keine Probleme mit verstopften Wasserabläufen haben, weil es die schlichtweg dann nicht gibt.



    @ Whiskey
    Ich habe im Forum schon gesucht, aber nichts gefunden. Mich würde mal interessieren wo beschrieben ist, wo/wie man an die Ablaufschläuche bei einer Limo vom Kofferraum aus kommt.
    Wär klasse wenn Du da mal nen Link hättest.



    Viele Grüße
    Sören

  • Bei der Limousine kommst du auch an die Schläuche, wenn du die Kofferraumverkleidung an der Seite öffnest.


    Danke soweit für die Tipps.
    Kann bei der Limousine ohne Schiebedach also generell kein Ablauf verstopfen oder gibt es da auch Stellen, die man regelmäßig von Laub befreien sollte?
    Ich frage auch, weil ich unter Umständen eine Garage mieten könnte/ würde.


    Viele Grüße

  • Möglicherweise habe ich mich da vertan.


    Ich habe ein paar Beiträge gelesen, die es zwar nicht explizit sagen aber die ich so interpretiert habe.


    Wenn sie da sind, dann hinter den Rückleuchten. Da müsstest du die seitliche Verkleidung vom Kofferraum abmachen.


    Schau mal die letzte Seite von "Prüft eure Wasserabläufe" an.
    Insbesondere der Beitrag von Andreas53639 dürfte hilfreich sein.

  • Moin,


    da hast Du Dich wohl vertan. Dies ist beim e61 also dem Kombi so, nicht beim e60. Schade wäre auch zu schön gewesen.
    Dann werde ich wohl doch den Himmel absenken müssen und die Ablaufschläuche direkt am Schiebedach abziehen müssen.



    Viele Grüße
    Sören

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!