Lenkrad flattert beim bremsen und mehr...

  • so, hab jetzt mal die zwei einfachsten aktionen gesetzt:
    1) reifen wuchten. die waren komischerweise schon wieder unwucht. danach war das flattern beim normalen fahren bei 80kmh sowie bei 120kmh sogut wie weg.


    2) 3x gewaltbremsung, ohne stillstand. das hat mich am meisten verwundert. es hat tatsächlich eine verbesserung gebracht. das flattern beim bremsen ist zwar nicht ganz weg, aber auf jeden fall besser! davon hatte ich mir eigentlich nicht viel erwartet...


    demnächst muss ich eh zum pickerl (ich glaub das heißt TÜV in DE ;) ). da werden sie dann eh das fahrwerk (gelenke) prüfen. mal schauen was da raus kommt.


    auf jeden fall danke an alle!!!

  • Zitat

    Original von Neurocil



    zur info .... das ist keine rotierende masse ... somit kann das nicht flattern .... ist doch logo oder :?:


    Na und, alle mechanische Bauteile haben Eigenschwingungen, und die ändern sich je nach Einspannungsart. Ein ausgeschlagenes Lager kann also durchaus die Schwingungsmodi/Amplitude des gesamtsystems 'Fahrwerk' beeinflussen. Wird jetzt die Eigenfrequenz in den operativen Bereich verschoben, kann sich das System aufschaukeln und man spürt es im Lenkrad...


    Ist doch Logo oder :cool:

  • logo logo ... :coffee:


    ich operier dich gleich du eigenfrequenz mit amplitude ...


    das übel werden die scheiben sein .... verm. unsauber gearbeitet ... oder eiernde räder oder beides plus ausgelutsche stabis querlenker ... meine these


    soll der TE nur machen ... mein tipp ... außer spesen nix gewesen ...


  • welche spesen? wo ist das problem?
    die überprüfung muss ich so oder so machen. die bleibt mir nicht erspart. und dort werden auch die querlenker etc. angeschaut.
    reifen sollten nun in ordnung sein. wenn kein defekt im fahrwerk gefunden wird, kommen eben die scheiben dran. eins nach dem anderen ;)

  • ich hab damals das fahrwerk kontrollieren lassen.
    einmal durch werkstatt beim pickerl und einmal durch meinen mechaniker. alle haben das fahrwerk für OK befunden. somit hab ich dann die bremsscheiben tauschen lassen und siehe da: es war weg.


    ich frage mich ob es an den Brembo´s liegt. angefangen hat es nach ca. 1 jahr mit brembo´s. nun wieder nach einem jahr mit dem nächsten satz brembo´s, genau das gleiche...

  • Ich hatte genau dieses beim E36 allerdings mit ATE inerhalb von 6 Monaten immer wieder das gleiche.Wir haben dann hinten die Querlenkerbuchsen erneuert seit dem ist Ruhe mit den Scheiben wo es mit geflattert hat!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!