M Fahrwerk Tausch gegen B12 oder B8

  • Hallo,


    wie bereits vor einiger Zeit in einem anderen Beitrag diskutiert, möchte ich meinem M-Fahrwerk (115tkm), zu etwas mehr Agilität verhelfen . Ich bin unentschieden ob ich lediglich die M-Dämpfer gegen B6 / B8 tausche oder gleich ein B12 Fahrwerk (also B8 mit Eibach Federn) verbaue. Aus optischen und pragmatischen Günden möchte ich eigentlich lieber die M-Federn belassen und keine weitere Tieferlegung ( 15mm zu M). Hat jemand Erfahrungen, welchen Einfluß Eibach Federn gegenüber M- Federn haben, bzw. hat wer auf B6/ B8 oder B12 gewechselt und kann seine Eindrücke schildern?


    Danke und Gruß
    Dirk

  • mußt zum FW u.a. auch die stabis tauschen zb gegen die vom M5 wenn du erfolg willst ..... + kiste hinten absenken ....


    bedeutet ... das fahrwerk zu optinieren muß ordentlich geld fliesen und hand angelegt werden ... ansonsten bleibts nur ne optische angelegenheit ... :bad:


    is so ... und ich habs nicht erfunden :D

  • Hat der M5 andere Stabis als M-Fahrwerk? Wie auch immer, diesen Aufwand möchte ich nicht treiben. Mir geht es eher um die Frage ob die Tieferlegung von 15mm des B12 gegenüber des M-Fahrwerks deutllich zur Verbesserung des Fahrverhaltens beitragen oder ob nur die B6 Dämpfer ausreichen.


    Gruß
    Dirk

  • stelle mir gerade die gleiche Frage ??


    Welche Bilstein sollte man nehmen ?



    Zitat

    Original von woltemd
    Hallo,


    wie bereits vor einiger Zeit in einem anderen Beitrag diskutiert, möchte ich meinem M-Fahrwerk (115tkm), zu etwas mehr Agilität verhelfen . Ich bin unentschieden ob ich lediglich die M-Dämpfer gegen B6 / B8 tausche oder gleich ein B12 Fahrwerk (also B8 mit Eibach Federn) verbaue. Aus optischen und pragmatischen Günden möchte ich eigentlich lieber die M-Federn belassen und keine weitere Tieferlegung ( 15mm zu M). Hat jemand Erfahrungen, welchen Einfluß Eibach Federn gegenüber M- Federn haben, bzw. hat wer auf B6/ B8 oder B12 gewechselt und kann seine Eindrücke schildern?


    Danke und Gruß
    Dirk

  • Ich hatte M-technik Federn und Eibach Stabilisatoren mit den B6 verbaut. (plus M5 QL an der HA)


    Fahrverhalten war exzellent bei schneller Fahrt und gutem Asphalt.
    Was mich genervt hat war die Härte an der Vorderachse beim Überfahren von Querfugen und kleinen Unebenheiten.
    (Bereifung 17'' non-RFT, Sportmaxx, Bridgestone Potenza)


    Nach Rückrüstung auf Sachs-M-Technik-Dämpfern an der VA war es deutlich besser.
    Insgesamt passen die Sachs-M-Technik-Dämpfer deutlich besser (harmonischer) zu den M-Technik-Federn als die B6 Dämpfer.
    Bei sehr zügiger Fahrt machen die Bilsteine aber schon ordentlich Spass. Zum Beispiel konnte man beim Anbremsen einer Kurve gelegentlich sehr exakt den Reibungsabriss des kurveninneren Vorderrades im Lenkrad und Bremspedal spüren, bevor das ABS aktiv wird! - sehr geil - allerdings auch ein Zeichen, dass die Kombination nicht bestens zusammenpasst.


    Aktuell fahre ich einen anderen E60 mit M-Technik-FW und Modifikationen bei den FW-Gummis.


    Meine Empfehlung zur Verbesserug des E60-M-technik-FWs in folgender Reihenfolge:
    1) Ersetzen der hinteren, oberen, vorderen Querlenker gegen die vom M5
    2) Ersetzen der Zugstreben an der VA gegen Meyle HD
    3) Achsvermessung nach M5-Werten (weniger Vorspur an VA, weniger Vorspur und Sturz an HA)
    4) Austausch der Stabilisator-Gummis gegen PU (zBsp Powerflex)
    ODER Eibach Anti-Rolling-Kit (mit PU Lagern)
    ODER M5 Stabis
    5) Eventuell Tausch der Tonnenlager gegen PU (Powerflex)


    6) danach würde ich mir erst Gedanken über FW-Federn und Dämpfer machen.


    Für höhere Kurvengeschwindigkeiten, Geradeauslauf und "Regentauglichkeit" muß zuerst das "Spiel" der Gummilager minimiert werden - ansonsten wird es nur härter aber nicht schneller :)




    LG Michael



  • Hallo Michael,


    danke für deine Ausführungen, M Federn mit B6 kommt entsprechend wohl eher nicht in Frage.


    Den Aufwand, bezüglich Lagerungen, möchte ich (vor allem finanziell) nicht treiben. Da die Dämpfer bei 120 tkm wohl langsam nachlassen, bringt der Austausch, meiner Meinung nach, den größeren Erfolg. Härtere Lager gehen sicherlich auch mit Komforteinbußen einher und ich möchte aus meinem Dampfer nun auch keinen Sportwagen machen. Ich habe mich für das B12 entschieden und werde dann berichten......


    Gruß
    Dirk

  • Ich habe mir jetzt die Bilstein B12 vorne und hinten originale M Sportahrwerk stossdämpfer verbaut.....das ganze mit 35mm H&R Federn vorne.


    Ergebnis: Top !!!


    Es fühlt sich an wie ein M Sportfahrwerk in straffer.......er liegt nun fast so als hätte ich DynamikDrive an Bord :top:

  • Zitat

    Original von MadDoc
    Ich habe mir jetzt die Bilstein B12 vorne und hinten originale M Sportahrwerk stossdämpfer verbaut.....das ganze mit 35mm H&R Federn vorne.


    Ergebnis: Top !!!


    Es fühlt sich an wie ein M Sportfahrwerk in straffer.......er liegt nun fast so als hätte ich DynamikDrive an Bord :top:


    Also keine Komforteinbußen zum M Fahrwerk? :respekt:

  • Zitat

    Original von MadDoc
    Ich habe mir jetzt die Bilstein B12 vorne und hinten originale M Sportahrwerk stossdämpfer verbaut.....das ganze mit 35mm H&R Federn vorne.


    Ergebnis: Top !!!


    Es fühlt sich an wie ein M Sportfahrwerk in straffer.......er liegt nun fast so als hätte ich DynamikDrive an Bord :top:


    Und sonst hast Du nichts gemacht? Du hast somit vorne die B8 Dämpfer + Eibach -30mm Federn verbaut?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!